Panorama-Stitching von Astrofotos

  • Hallo zusammen,


    welche Programme benutzt ihr erfolgreich, um aus Astrofotos Weitwinkel-Panoramen zu erstellen?


    Ich habe es mit der Photomerge-Funktion von Adobe Photoshop (CS5) probiert, jedoch stürzt es nach der Berechnung und vorm Anzeigen des Endbilds immer ab. Kommt es evtl. mit den vielen Sternen nicht klar?


    Außerdem habe ich Hugin probiert, aber da werden bei mir Sterne mehrfach nebeneinander dargestellt, also nicht richtig überlappt.


    Das könnte evtl. an der Verzeichnung des Weitwinkelobjektivs liegen (habe versucht, mit 20 mm Brennweite aufgenommene Einzelbilder zu stitchen). Macht ihr vorm Stitchen eine Verzeichnungskorrektur? Zumindest Photoshop sollte das ja beim Photomerge automatisch können.


    Über eure Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    ich nutze meist Photoshop CS5 oder CS6, geht mit beiden Versionen prima. Abstürze hatte ich noch nie. Manchmal dauert es aber, bis es zur Anzeige des fertigen Panoramas kommt.
    Siehe hier:



    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi Robin,


    die Doppelbilder in Hugin sind ziemlich sicher auf eine Fehlbedienung deinerseits zurückzuführen. Hast Du die Kontrollpunkte optimiert und geschaut ob da falsch gesetzte Punkte dabei sind? Hugin ist nicht gerade trivial und verlangt ein klein wenig Einarbeitungszeit, danach bekommt man damit eigentlich alles gesticht. Nur etwas sehr behäbig ist das Programm. Eine rasend schnelle Alternative wäre PTGui. Autopano wäre wohl ähnlich, ist aber gerade von GoPro sang und klanglos eingestellt worden. Danke auch für das kaufen und kaputtmachen einer guten Software. ICE kostet nicht, kann aber eigentlich auch nichts. ;) Bei Problemen geht das Programm einfach unter, bzw. liefert Murks.


    Photomerge ist übrigens eigentlich kein richtiges Panoramaprogramm, sondern nur ein Blender. Vie Abstürze sind auf Speichermangel zurück zuführen. Nicht passende Bilder lässt Photomerge einfach weg und quittieret dies nicht mit einem Absturz.



    MfG


    Rainmaker

  • Ich benutze für die Erstellung von Panoramen:


    Photoshop
    Affinity Photo
    ICE
    Hugin


    Die meisten Probleme hatte ich immer mit PS und Hugin. Affinity Photo macht aus einer Bilderserie, wenn es das Panorama nicht vollständig zusammenfügen kann, 2 Teilpanoramen, die ich dann als TIFF abspeichere und in ICE wieder lade. Meistens klappt es dann mit der Erstellung.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Tips! Sorry für die späte Antwort, ich musste erstmal ein paar Alternativen austesten. :)


    ICE hat auf Anhieb die Sterne brauchbar zusammengefügt. Bisher hatte ich sowas nur mit Landschaftsfotos gemacht, deswegen hatte ich erst Bedenken, dass das mit Sternen mangels Konturen vielleicht nicht gut klappt.


    Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal detaillierter probieren.


    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!