5" f14, ist es ein Perkin Eimer Objektiv ?

  • Hallo Zusammen,


    ein guter Sternfreund von mir hat einen 5" f14 Refraktor.
    Bekommen von Jürgen Banisch, bekannt durch sein Buch "Die Sonne"


    Auf dem Objektiv ist kein Aufdruck, Foto davon kann ich erst in 2 Wochen senden.


    Gibt es Erkennungsmerkmale zum Jaegers?


    Frage weil ich kein 5" f14 sonst kenn.


    Danke und Euch ein schönes WE

  • Vielleicht kann es um ein Lichtenknecker handelt. Ich selbst besitz vor mehrere jahre ein Licthenknecker AK 125/1750 in selbstbautubus. Das objektiv hat keinerlei aufdruck, aber der erstbesitzer hat ihn von Dieter Lichtenknecker selbst gekauft.


    Ich bitte entschuldigung für meinem schlechten deutsch.



    MVG, Thomas, Bornholm

  • Hallo Michael,


    ich hatte von Jaegers mal ein 6" Kometensucher-Objektiv mit den besagten 6 Distanzplättchen und wollte mir einen Refraktor daraus bauen. Nach einer optischen Prüfung bei W. Grzybowski ist das Objektiv schnellstens wieder an den Anbieter zurückgegangen - es war vermessungstechnisch eine absolute Gurke ( Strehl lautErinnerung um die 0,59 ).


    LG Michael

  • Servus Tobi,
    an der Schulsternwarte im Max Born Gymnasium gibt es einen 127/1800 FH. Die Optik ist relativ alt und soll dem Gerücht nach aus einem Periskop vom Zweiten Weltkrieg stammen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Die Kenndaten waren aber 127/1800 und die Optik hat sehr gut abgebildet. Der Sterntest war meiner Erinnerung nach ausgezeichnet.
    Den Strehl würd ich für Grün auf mindestens 0,9 schätzen. Der Farbfehler war moderat, vergleichbar mit dem 102/1100 und es hatte 3 Distanzplättchen, was meines Wissens besser ist wie mehr Pättchen. (Durch 3 Punkte wird eine Ebene bestimmt)
    Das sagt natürlich wenig über das 5" f/14 Deines Freundes, nur das solche alten Objektive ohne Markennamen durchaus sehr gut sein können auch wenn man keinen namhaften Hersteller kennt.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!