StarAdventurer & LI SmartGuider2

  • Hallo zusammen, ich ärgere mich seitdem ich mir die beiden o.g. Geräte zugelegt habe darüber, dass die beiden - trotz ST4standard - offenbar nicht kompatibel zu einander sind. Trotz des vielversprechend klingenden "OneAxis"-Guidingmodus guided der SG2 den frisch kalibrierten leitstern regelmäßig rasch aus dem leitrohr...
    Wer weiß rat?

  • Moin!
    Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit dem gleichen Thema auseinandergesetzt und bin bewußt vom Stand-Alone-Guider abgerückt. Daher eine QHY 5-II mit 8x50 GuidingScope gekauft und mit PHD2 (Laptop oder Netbook nötig) kombiniert.
    Wenn du die SA so genau es geht einnordest, kannst du mit dem Guiding bis zu 10 Min. nachführen, im wesentlichen werden Schneckenfehler kompensiert.
    Gruß
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Wenn das Kalibrieren funktioniert(!), dann passt zwangsläufig auch die ST4-Belegung von Guider und Steuerung - dann liegt das Problem woanders. Wandert der Stern in DEC oder RA aus dem Bild?
    Wobei (ich denke du meinst den LVI) dieser Guider nach meinen Erfahrungen (ich hatte die Version 1) praktisch nicht wirklich funktioniert - nur Aggressivität als Parametrisierungsmöglichkeit... ich selber hatte immer Probleme mit "Star lost", ohne zu wissen warum. Das Ding landete schliesslich auf dem Gebrauchtmarkt und seit dem werkelt ein MGEN bei mir.


    viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!