Welche App für gesprochenen Countdown?

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich versucht, einen ISS-Transit vor dem Mond zu beobachten (letztlich habe ich stattdessen den Transit von terrestrischem Wasserdampf vor dem Mond gesehen, aber das ist hier nicht so wichtig). Jedenfalls wollte ich dabei einen Countdown bis zum vorhergesagten Zeitpunkt hören, von meinem Android-Handy.


    Apps, die einen Countdown zum Eierkochen o.ä. anzeigen gibt's viele. Manche davon zählen auch sprachlich die letzten Sekunden runter - was sehr praktisch ist, denn so ein ISS-Transit ist ja in ca. 1s durch, und man will nicht gerade in diesem Moment zwinkern (und schon gar nicht auf's Handy sehen). Was ich aber nicht gefunden habe: eine App, die einen gesprochenen Countdown auf einen bestimmten, vorher eingegebenen Zeitpunkt hin macht. Klar, ich kann genau fünf Minuten vor dem Ereignis einen 5 Minuten-Timer starten - aber das kann's doch wohl nicht sein? Es muss doch eine App geben der ich sagen kann: mach mir einen Sprachcountdown auf 21:20:08?! Nachdem ich nun eine Stunde lang im Android Play Store gesucht habe und nicht fündig geworden bin - habt Ihr schon Erfolg gehabt? Gibt es eine App, der man den ZielzeitPUNKT für einen gesprochenen Countdown geben kann? Darf auch gerne was kosten (ist mir sogar wesentlich lieber als Werbung oder unangemessene Datensaugerei).


    Danke im Voraus, und CS!
    Werner

  • Werner,
    viellleicht funktioniert folgendes (ohne zusätzliche Apps)


    Man nehme eine Sprachnotiz auf: "Zehn, neun ... Go" und ...
    speichert die Datei im Ordner für Systemssounds (als benutzerdefinierten Sound/Klingelton etc).
    Man nehme die Systemuhr, setzt einen Alarm (abzgl. 10 Sekunden, oder wie lang die Datei dauert) und wählt als "Alarmsound" die selbst erstelle Audiodatei.


    Ansonsten nimmt man eine sog. Musik-Wecker-App und lässt sich von der die Sprachnotiz (in der Playlist) abspielen.

  • Hallo Heinz, hallo Kalle,


    super, gleich zwei spannende Ideen! Basic hab' ich vor gefühlten 100 Jahren auch mal programmiert, und die Audiolösung in ihrer genialen Einfachheit werde ich ebenfalls ausprobieren. Vielen Dank an Euch!


    Gruß und CS;
    Werner

  • Hallo Werner,


    wenn du die Aufnahme mit dem Smartphone am Okular machen willst, kannst du auch gleich die Kamera zum richtigen Zeitpunkt starten.
    Der Schöpfer von RFO-BASIC ist übrigens selber Amateurastronom und RFO steht für Richard-Feynman-Observatory [:)].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!