M31 - Bearbeitung ... Hilfe

  • Hallo liebe Sternfreunde!


    Habe nun gestern das zweite mal mein Equipment für Deep-Sky Fotografie aufgebaut. Ich taste mich langsam heran und möchte natürlich die Montierung, Software, Kamera etc. kennenlernen.


    Nun habe ich gestern einfach mal losgelegt und 80 x 30 Sekunden (60 wären auch gegangen, wollte aber mal probieren) belichtet. Eigentlich sollten es 150 Aufnahmen werden, dann kam eine Wolke und wollte mich ärgern.


    Dazu Bias und Darks gemacht, keine Flats.


    Nun bekomme ich es aber einfach nicht hin das Bild zu bearbeiten. Ich habe Fitswork und PS genommen, habe mir Tutorials schon zuvor, gestern und bis jetzt angeschaut, ich kriegs nicht gebacken.


    Die Dateien sind hier zu finden:
    https://www.dropbox.com/sh/54k…V3xyiTtOCE01Uy2fzQTa?dl=0


    Die Datei "dddd" ist von mir eine vorgestrechte Version, aber dann bekomme ich einen "runden" Lichtkegel der immer größer wird, mittig ausgehend. Weiß nicht recht wie ich das beschreiben soll.


    Da ich nicht weiß ob man als 32-Bit Integer oder Rational speichert habe ich beides in FITS und TIFF abgelegt.
    Vielleicht probiert sich jemand... und hat einige gute Tipps für mich.


    Oder die Aufnahme ist hoffnungslos verloren, kann natürlich auch sein.


    Mein Equipment:


    150/750 PDS Skywatcher
    H-EQ5 Pro Synscan
    Baader MARK III Komma Korrektor
    CANON EOS1000D (Unmodifiziert)
    AstroPhotographyTool


    Liebe Grüße, Markus

  • Hallo Markus,


    einmal, würde ich tippen, hast Du noch Vignettierung im Bild. Das geht mit Flats weg.
    Und erkläre bitte, wie Du gestackt hast. Dein Rohstack scheint in 16-bit abgespeichert zu sein (FIT und TIF). Da bekommst Du Posterisierung (so heißt das glaube ich) beim Strecken auf den schwachen Signalen. Speichere den Stack mal als 32-Bit FIT. Bei 40min solltest Du genug Tiefe haben.
    Die Bayermaske auf dem Chip hat je ein rotes und blaues Pixel für zwei grüne Pixel. Je nachdem wie Du debayerst wird Dein Bild dann grün. Die Farbe muß Du noch kalibrieren (z.B. an einem bekannten Stern im Bild).


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko!


    Ich habe mit DSS gestackt, 80 Lights, 40 Darks und 45 Bias. Eigentlich hatte ich es in 32-Bit Fits Rational und Integer gespeichert (was ist der Unterschied?). Genauso wie bei TIF.


    Wo kann ich das mit der Bayermaske einstellen? In DSS gibts dazu was, aber was wählt man aus?


    Liebe Grüße, Markus

  • Hallo,


    also Rational, habe nachgesehen.
    Die Bayer Einstellung hab ich auch gefunden, mit Drizzle ist es in Fitswork dann Grün, habe etwas mit den Farben gespielt, aber es gelingt mir nicht so richtig.
    Habe es dann nochmal normal Interpoliert gemacht. Für die Vignettierung habe ich mal Ebnen --> Hintergrund ebnen Nebel ausprobiert, sieht ein bisschen besser aus.


    Mir ist klar das ich bei der Belichtungszeit kein Brutales Bild von M31 herausbekomme, aber ich krieg fast gar keine Details heraus...


    LG Markus

  • Hallo Markus,


    ich habe noch mal geschaut. Dein FITS-file ist schon 32-bit. Allerdings sieht das Histogramm aus, als ob es nur 16-bit Genauigkeit hätte - irgenwie kamm- oder sägezahnförmig.
    Ich nehme DSS nicht so oft. Vielleicht gibt es hier DSS-Experten, die mehr zu den Einstellmöglichkeiten bei DSS sagen können.


    Gruß


    Heiko

  • Habe jetzt alles erdenkliche versucht.
    Entweder bin ich zu blöd oder irgendwas passt in den Einstellungen oder bei der Aufnahme nicht.
    Bei Meinem ersten M31 Bild vor 5 Tagen mit 8 x 120 Sekunden sind mehr Details als hier, der Poster Effekt ist auch nicht da.


    Ich verstehs nicht :-(.

  • Hallo Markus,


    habe mir das fits1 gerade mal in Pixinsight angescchaut. Der Poszter-Effekt ist ja extrem, da läuft was nachhaltig falsch.
    Liegt auch definitiv nicht an der Darstellung (kann bei HDRs in der Darstellung vorkommen) oder ob du 32-bit integer oder float speicherst.


    Du hast RAW aufgenommen, alle Rauschunterdrückung oder sonstigen Bildeffekte in der Kamera abgestellt, richtig?


    Wie ist/war dein weiterer Workflow nach Aufnahme der Lights, inbesondere stacken? Paar Infos dazu wären hilfreich im Sinne der Fehlersuche.


    Ansonsten aus deinen geschriebenen Infos:
    Bias brauchst du nicht von den Lights abzuziehen, wenn du keine Flats oder skalierte Darks verwendest.
    Ziehe entweder nur ein Masterdarks oder nur ein Masterbias von den einzelnen lightframes vorm aufeinander ausrichten (registrieren) und verrechnen ab, nicht beide.


    Könnte vllt daran liegen, dass das bias signal zweimal abgezogen wird (einmal durch das Bias und einmal durch das Dark in dem Bias ja auch drinsteckt) - dürfte allerdings auch nicht so heftig sein.


    Hast du die einzelnen Lights mal durchgeschaut ob die alle in Ordnung sind (Aufhellungen, wolken)? werden zwar eigentlich durchs verrechnen aussortiert, nur wenn es zu viele davon sind, dann nicht mehr.


    Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex !


    Der einzige Unterschied zu meinem ersten Bild von M31 ist der Kommakorrektor. Ansonsten ist nichts verändert.
    Die Kamera ist auch nicht Astromodifziert.


    Es waren tatsächlich am Ende wolken :da, allerdings habe ich diese aussortiert.


    Richtig, in RAW und alles aus.


    Nach den Lights habe ich zuerst die Darks und dann die BIAS gemacht. Danach habe ich diese in DSS gezogen und die Registrierung sowie das anschließende Stacking vorgenommen. Danach habe ich es zum stretchen in Fitswork, und ja da bin ich nun.
    Von den Einstellungen im DSS habe ich nichts verändert. Kappa-Sigma 2 mir 5 mal Wiederholung.
    Darks und BIAS sind auf Median.
    Bayer Filter ist Interpoliert; also der erste Punkt.


    Gibt es bei den Einstellungen noch was zu beachten?


    Danke und liebe Grüße !

  • Hallo nochmal,


    ich habe nun selbst einmal mit den Dateien gestackt, dabei habe ich keinen Postereffekt, nur horizontales Rauschen.
    Vielleicht ist eine Dark-Aufnahme "defekt" die den Schaden anrichtet? Ich kann es mir wirklich nicht erklären. Wobei das auch Käse wäre, dann würde es ja im Masterdark mit inbegriffen sein.


    Oder ein defektes Light?


    Und Bias machen keinen Sinn wenn man keine Flats hat? Mir hat eigentlich fast jeder Bestätigt, dass man Bias und Darks machen sollte - nach Möglichkeit natürlich auch Flats.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    falls du mit horizontalem Rauschen die Streifen entlang der kurzen Bildkante meinst (also vertikale Streifen, wenn das Bild quer liegt): Das sind Artefakte des Auslesevorgangs.
    Ich habe selber keine 1000D, aber ich meine mich zu erinnern, dass man sie wie auch meine 1100D eher bei ISO 800+ betreibt, besonders bei den kurzen Belichtungszeiten, um den Beitrag des Ausleserauschens zu verringern.

  • Was mir gerade noch aufgefallen ist: In deinem Mster-Dark sind die Streifen nicht enthalten.
    Hast du dafür einen Bias-Abzug gemacht? (Falls das mit DSS geht, ich kenne mich damit nicht aus.)
    In dem Fall musst du die Bias später wieder dazuaddieren. (Später heist hier nach Skalierung der Darks, was aber oft nicht nötig ist.)


    Zu "..., dass man Bias und Darks machen sollte - nach Möglichkeit natürlich auch Flats":
    Muss heisen: "Flats und Darks machen, Bias sind manchmal auch sinnvoll"

  • Hallo Markus,


    Bias erfassen das Ausleserauschen, der Kameraelektronik und im idealfall auch nur das, weil mit kürzestmöglicher Belichtungszeit aufgenommen.


    Das Ausleserauscchen steckt logischerweise, da es bei jedem Auslesen anfällt in jeden Dark, in jedem Flat und in jedem Light.


    Wenn du jetzt ein Dark von einem Light abziehst, zieht du automatisch auch den Bias-Anteil mit ab (steckt ja im Dark drin) dann nochmal Bias abziehen bringt das nichts, im Gegenteil - es ist zu viel des Guten.


    Bias braucht man, wenn man auch Flats verwendet. Weil diese werden vom light dividiert und da muss vorher das Bias raus, weil das Bias-Signal ja sonst mit in die Division einfliesst.


    Ablauf also (skalierbare Darks und Flatdarks der Einfachheit außen vor gelassen):
    Light minus Dark = dark und bias-korrigiertes Light
    Flat minus Bias = bias korrigiertes Flat
    dark- und bias-korrigiertes Light geteilt durch bias korrigiertes Flat = kalibriertes Light.



    Jetzt das aber....
    Mit dem Wissen das Dunkelstrom von der Temperatur abhängt (daher auch thermisches Rauschen genannt) macht es bei einer ungekühlten Spiegelreflex teils wenig Sinn Darkframes anzufertigen, es sein denn man macht sich gleich im Anschluss an die Belichtungssession bei ziemlich gleichen Temperaturverhältnissen.


    Wenn man das nicht kann / möchte, sind viele Spiegelreflex-Fotografen dazu übergegangen nur das Bias (weil durch die kurze Belichtungszeit weitgehend temperaturunabhängig)
    von den Lights abzuziehen, um zummindest dieses Störsignal rauszurechen.


    Die sichtbaren Streifen sind normal, so genanntes Banding. Lässt sich mit kleinen Zusatzprogrammen oder skripts je nach verwendeter Bildbearbeitungssoftware weg bekommen.
    Einfach mal nach Canon Banding Reduction suchen. gibts bestimmt auch tutorials dazu wie man das in fitworks, photoshop, etc. lösen kann.


    Habe deine zur Verfügung gestellten Lights angeschaut.
    Wenn du die Möglichkeit hast, in jedem Falle länger belichten. Das Histogramm jedes Lightframes sollte sich deutlich vom linken Rand lösen.
    Warum? Damit das Ausleserauschen nicht den dominierenden Bildinhalt darstellt, wie im Moment leider der Fall.
    Aktuell kannst du leider noch 100 weitere Aufnahmen machen, ohne das es zu einer spürbaren Verbesserung kommen wird.


    Versuche Flats zu machen. du hast insbesondere in der Mitte unten eine ziemliche Abschattung sowie an den Rändern (an den Rändern ist ein Helligkeitsabfall normal - Vignettierung).
    Hast du einen Off-axis-guider in Verwendung oder wo kommt die mittige Abschattung her? Das auch mal hardware-seitig checken und versuchen zu eliminieren.


    Ansonsten alles ok. Dein Masterdark ist auch nicht auffällig.


    Grüße,
    Alex

  • Hallo Erwin!


    Ich habe nichts besonderes dergleichen gemacht. Ich habe die Lights, Darks und BIAS in DSS, das ganze registrieren und dann stacken lassen.
    Manuell Abgezogen oder sonstiges habe ich nicht.
    Irgendwie kommt bei DSS auch immer was anderes raus.


    Ich habe jetzt meine gesamte Raw-Palette hoch geladen. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen :-(.


    Hier sind alle Lights: https://www.dropbox.com/sh/5ol…wFbB2Xkhy-x3XV09mtva?dl=0


    Hier ist das Master-Dark: https://www.dropbox.com/s/22xy…rDark_ISO400_30s.tif?dl=0


    Ich habe die Verarbeitung schon weiter getrieben und Farben im Bild, aber dieser Verfluchte Poster Effekt macht mich fertig. Habe auf nach dem ausschlussverfshren nur mit einigen Lights gearbeitet. Ich habe das Gefühl umso mehr Lights umso schlimmer wird es.
    Ich kann mir nicht erklären was bei der Aufnahme selbst schiefgelaufen ist...


    Gruß Markus

  • Servus Alex!


    Habe wohl zur gleichen Zeit wie du meinen Post geschrieben^^


    Danke für die Infos! Der Temparaturdrift bzw. das man die Darks nach jedem Light machen sollte ist mir bekannt. Allerdings habe ich auch gelesen, dass sofern die Temperatur "nur" zwischen +-1-2 Grad schwankt, man die Darks auch danach machen kann. Aber gut, bin ich wieder schlauer! Danke.


    Zu dem anderen:
    Ich steige gerade in die Astrofotografie ein und habe bis hier her viel Gelesen, gelernt und investiert.
    Deshalb möchte ich mir an dieser Stelle Flats und Guiding zunächst einmal sparen. Noch mehr und noch mehr, das wird mir für den Anfang zu mächtig. Ich erwarte deshalb auch keine erstklassigen Aufnahmen, aber zumindest besser als das.
    Insofern: Ich Guide (NOCH) nicht, konnte aber in der ersten Nacht als ich Bilder erstellte 120 Sekunden ohne Eier belichten (außer an den Ecken wegen dem Komma).
    Dieses mal, gelang mir wohl die Einordnung nicht denn ich hatte bei 90 Sekunden Eier. Irgendwie waren mir 60 Sekunden dann zu gefährlich und ich habe 30 Gewählt.


    Grundsätzlich möchte ich immer 60 - 90 Sekunden belichten, dass muss doch möglich sein?


    Die Mittige Abschattung verstehe ich auch nicht. Ich habe das Gefühl der Kommakorrektor macht alles schlimmer :-D.


    Was ich nicht verstehe: Wieso habe ich einmal den Postereffekt, ein anderes mal nach dem Stacken mit DSS nicht?
    I dont get it.


    Achja: Ich wüsste nicht wie ich sowas Hardwareseitig prüfen könnte :-(.


    Gruß,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!