M33 und IC63 , 59

  • Moinsen ,
    hier meine zwei Ergebnisse von den letzten beiden Wochenenden mit schönen klaren Nächten in Lübeck .
    IC63 , 59 im Himmels W wurde in einem Schrebergarten direkt in Lübeck aufgenommen und für M33 ging es auf den Acker in Utecht .
    Mit dem Endresultat der Dreiecksgalaxie bin ich sehr zufrieden . Der Geisternebel braucht definitiv mehr Belichtungszeit und der 152er Reraktor ist absolut schlecht justiert . Ein Cheshire Justierokular ist schon da und ich bin gespannt , ob ich noch was retten kann .
    Kitik und Lob immer Gern und ich hoffe es gefällt etwas .
    Grüsse
    Karsten


    M33 :


    RC152 , 0.67Re
    EQ6 , PHD
    Canon 450da cooled
    30x7min , ISO800
    Bias , Flats
    DSS , FW , LR


    Gross :https://flic.kr/p/29Tsceb






    IC63 , 59


    Gross : https://flic.kr/p/M2T5ER


    152/900 Refraktor , 0.8 Re/Fl
    EQ6 , PHD
    Canon 1000d mono , cooled , 7nm Ha
    8x17min , ISO1600 , Bias , Flats
    Iris , FW , LR


  • Hallo Karsten,
    ich kann nur etwas zu IC63/59 sagen. Hatte da mal ne Stunde drauf gehalten (RGB) um zu sehen was da so kommt. Ich habe es danach nicht mehr weiter gemacht, da war einfach zu wenig. Von da her kann ich dein Ergebnis nur hoch achten. Die Räumlichkeit ist sehr faszinierend.
    Um die Sterne rum und manchmal auch einzeln gibt es so schwarze Stippen. Hängt das mit der Mono-DSLR zusammen?
    Viele Grüße,
    ralf

  • Moin Karsten!


    Zwei sehr cool Bilder von dir! M33 ist wirklich klasse geworden, schöne Farben und kaum Rauschen. Gefällt mir sehr gut.
    Zu IC 63/59: eine schön Tiefe die du erreicht hast, der Nebel kommt schön zur Geltung. Hast du darks gemacht? Hast zumindest oben nur flats und bias erwähnt. Ich hatte die dunklen Bereiche die Ralf anspricht auch mal, das ging mit darks besser.


    Gruß Piotr.

  • Moinsen ihr drei,
    und erstmal ein dickes "SORRY" für die späte Antwort.
    Herzlichen Dank für Eure Kommentare und es freut mich , dass Euch meine Ergebnisse gefallen .
    IC63/59 sind schon sehr schwache Objekte und es fehlt hier eindeutig an Belichtung . Der Stack wurde auch kräftig gequält .
    Darks mache ich eigentlich nie , nur Bias und Flats . Ich habe einfach nicht die Geduld dafür .
    Die schwarzen Punkte sind glaube ich durch Sterne verkleinern und entfernen mit FW gekommen , aber die Mono Canon hat durch das Debayern auch einige Störpixel bekommen .
    Der Refraktor wurde jetzt justiert und liefert eine eindeutig bessere Abbildung . Das Cheshire hat sich gelohnt und das Justieren war kinderleicht.
    Grüsse
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!