CGX fährt in falsche Richtung

  • Hallo
    Ab und an fährt meine CGX in eine falsche Richtung.
    Gestern und nicht das erste Mal schwenkte meine CGX in eine Falsche Position.
    Aus Startposition auf NGC 7000 (ist im Osten) per Fits Daten aus einem anderen Bild angesteuert. (Vorher hatte ich noch die Startposition aus dem Platesolver an die Montierung gechickt). Der Tubus schaute dann im Westen auf den Boden. Danach habe ich die Klemmung gelöst und von Hand den Tubus auf irgendwo im Osten ausgerichtet. Dann erneut die Objektausrichtung in SGP gestartet und alles ging normal.



    Woran kann das liegen?


    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,


    genau das selbe Problem habe ich auch. Ich denke, das ist ein Bug in der Firmware der Steuerung. Warum der nur sehr sporadisch auftritt, kann ich mir auch nicht erklären.


    Ich habe auch festgestellt, daß die Steuerung manchmal behauptet, ein Objekt befände sich östlich des Meridians, obwohl es den schon lange überschritten hat (vorgestern bspw. geschehen bei M17, Ergebnis war, daß der Tubus irgendwo Richtung Nordost in den Fußboden zeigte).


    Ich hab da außerdem mal noch eine andere Frage:
    Beim 2-Star-Alignment bleibt die Montierung weit vor dem Ziel stehen und ich muß jedes Mal eine ganze Ecke mit der Handsteuerung fahren, um den Ausrichtungsstern überhaupt in den Sucher zu bekommen. Ist das normal?



    Gruß und CS
    Thomas


    P.S.: Celestron läßt sich ja auch mit der seit anderthalb Jahren angekündigten Erweiterung der PWI- Software sehr viel Zeit!

  • Hallo Thomas



    Erst mal bin ich froh das ich nicht der einzige bin der das Problem hat.
    Allerdings muss das schon länger so sein. Ich habe vorher eine EQ6 mit EQMOD und der allerersten Handbox benutzt. da ist mir ab und an das gleiche passiert. Sogar beim Autoflip.


    Im Augenblick benutze ich kein Alignment. Die Monti ist per Driftalignment grob eingescheinert und wird bei ersten Start einer neuen Aufnahmeserie per Guide 9 auf das Ziel gesteuert. Die Zentrierung erfolgt dann per Platesolver. Die Zielkoordinaten sind dann ja im Bild gespeichert und wenn ich eine Aufnahmeserie nach einer Unterbrechung wieder aufnehme Nutze ich die Autocenter Routine von SGP.



    Die PWI Software verwende ich bisher nicht. Als Planetarium benutze ich Guide 8/9. Da kann ich das Ziel als Fits meistens vorher sehen und auch den Bildausschnitt und auch die Kameraorientierung und Bildfeld beurteilen.



    Danke für Dein Feedback


    Grüße und CS



    Karl

  • Hallo Thomas



    Erst mal bin ich froh das ich nicht der einzige bin der das Problem hat.
    Allerdings muss das schon länger so sein. Ich habe vorher eine EQ6 mit EQMOD und der allerersten Handbox benutzt. da ist mir ab und an das gleiche passiert. Sogar beim Autoflip.


    Im Augenblick benutze ich kein Alignment. Die Monti ist per Driftalignment grob eingescheinert und wird bei ersten Start einer neuen Aufnahmeserie per Guide 9 auf das Ziel gesteuert. Die Zentrierung erfolgt dann per Platesolver. Die Zielkoordinaten sind dann ja im Bild gespeichert und wenn ich eine Aufnahmeserie nach einer Unterbrechung wieder aufnehme Nutze ich die Autocenter Routine von SGP.



    Die PWI Software verwende ich bisher nicht. Als Planetarium benutze ich Guide 8/9. Da kann ich das Ziel als Fits meistens vorher sehen und auch den Bildausschnitt und auch die Kameraorientierung und Bildfeld beurteilen.



    Danke für Dein Feedback


    Grüße und CS



    Karl

  • Hallo Karl,


    ich hol das Thema noch mal aus der Versenkung:
    Vor etwa drei Wochen hat mir der CFM eine neue Firmware aufgespielt. Seitdem scheint das Problem mit dem "In-die-falsche-Richtung"- Fahren behoben. Auch fährt die Montierung einen Ausrichtungsstern jetzt korrekt an.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!