wer kann klassische Leitrohrhalter anfertigen ?

  • Hallo,


    für den stilgerechten Wiederaufbau eines langen 4" Fraunhofers aus den ca. 70er/80er Jahren suche ich noch ein Paar Leitrohrhalter im passenden Stil.


    Wer hat so was vielleicht noch rumliegen, oder wer könnte so etwas aus z.B. 8 mm Alu-Platten fertigen ?


    Ich habe mal die anhängende exemplarische Zeichnung angefertigt. Sie soll nur ein Muster sein ! Man könnte den Steg zwischen Basis und Ring natürlich auch schmaler und gerade machen, o.ä. .


    Zwingende Maße sind nur :


    a) Die Halterungen sollen auf einen Tubus mit 108 mm Außendurchmesser
    passen


    b) die Halterungen sollen ein kleines Leitrohr/Sucher von ca. 40-50 mm
    Objektivöffnung aufnehmen können


    Material könnte ich selber besorgen, nur leider habe ich keine Fräse etc.- die erforderlichen jeweils 3 Bohrungen + Gewindeschneiden für die Fixierschrauben kann ich mir selber machen.Ebenso die jeweils 2 Bohrungen zur Befestigung am Tubus.


    Bei Angeboten würde ich mich über eine konkrete Preisforderung freuen, ich mag es ehrlich gesagt nicht, wenn solche Pokerface-Fragen a'la "was wäre es Dir denn wert ?" kommen.
    Nennt mir lieber ehrlich einen Preis, dann kann ich ohne Rumgeeiere sagen, ob das für mich in Frage kommt, oder nicht - ganz lieben Dank !


    Da ich gute Sammlerkontakte habe, könnte ich euch dann sicher auch Folge-Aufträge von anderen Kollegen vermitteln !


    MfG Michael


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo Hannes, den Tipp von Dir hatte ich ja schon bekommen und auch befolgt. Antwort war ein kategorisches NEIN [;)]


    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Micha,


    uups, hatte ich wohl vergessen. [B)][;)]


    Greetz Hannes

  • Hallo Michael,


    Wen Du die Löcher für die Schrauben selbst bohren kannst, lassen sich solche Rohrschellen ganz einfach aus Plattenmaterial auf einer CNC-Fräse herstellen.


    Allerdings wird das nur dann einigermaßen kostengünstig, wenn Du als Vorlage eine CAD-Datei abliefern kannst, oder zumindest eine saubere halbwegs normgerechte 2D-Zeichnung (auch per Hand erstellt) mit korrekter, vollständiger Bemaßung und Toleranzangaben.


    Mit der Zeichnung kann ich dir eventuell etwas helfen (bitte PN übers Forum). Ich mache das allerdings nicht beruflich.
    Mögliche Lieferanten findest Du mit Internet-Suche, z.B: "CNC Frästeile Muster Kleinserie".


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Michael, ich könnte sowas problemlos fertigen. Melde dich doch mal kurz auf meiner Email-Adresse. Bis Sonntag bin ich alledings auf dem HTT, also bitte etwas Geduld.


    info [ätt] greatstar.de


    Beste Grüße,
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!