Filter für Bresser AR-102L 1350mm Refraktor

  • Hallo zusammen,
    da ich bzgl. meiner letzten Okularkäufe hier im Forum sehr gut beraten wurde, wollte ich Euch bzgl. eines noch bevorstehenden Kaufs von Filtern fragen. Ich wollte gern noch demnächst einen Mondfilter und noch später einen Nebelfilter anschaffen. Beim Monfilter stellt sich mir die Frage, ob es einer in 1,25" oder 2" sein soll bzw. wo dieser ideal angebracht werden sollte? Des Weiteren wäre es sinnvoll zu wissen, ob einer mit 13" oder 25" sinnvoller wäre? Für Eure Denkanstöße wäre ich Euch wie zuvor schon sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Sten

    Optiken: Explore Scientific ED-102/714 FCD-100, Bresser AR-102L/1350, Skywatcher StarTravel 120/600

    Montierung: Skywatcher EQ-5 Pro SynScan GoTo

    Okulare: TeleVue Delos 8mm, TeleVue Delos 12mm, TeleVue Nagler T4 12mm, TeleVue Nagler T4 17mm, Bresser SP 26mm, TeleVue Panoptic 27mm, TeleVue Nagler T5 31mm, Explore Scientific 35mm

    Fernglas: Meade Instruments Astro 15x70

  • Hallo Sten,


    bei 10cm Öffnung brauchst Du wirklich kein Mondfilter. Ich habe nach 6 Jahren Beobachtung mit dem TAL100 (100/1000 FH) auch keinen.


    Nebelfilter ist schon was anderes, aber 200 Euro Klasse (für 2" Größe).


    CS,
    Walter

  • Hallo Sten,


    Ein 2"-Mondfilter hätte nur den Votreil, dass Du ihn in die 1,25"/2"-Reduzierung einschrauben könntest (wenn sie ein entsprechendes Gewinde hat) und Du ihn dann mit allen 1,25"-Okularen nutzen kannst ohne jedesmal umschrauben zu müssen. Aber für ein 2"-Okular lohnt er eigentlich nicht, denn wie oft beobachtest Du den Mond mit geringster Vergrößerung? Den schaut man sich ja doch eher mit hoher Vergrößerung an und die kurzbrennweitigen Okulare haben in der Regel 1,25". Also kannnst Du auch einen 1,25" nehmen, wenn Du mit dem Umschrauben leben kannst.


    Anders sieht das beim Nebelfilter aus. Ausgedehnte Emissionsnebel beobachtet man meist mit geringer Vergrößerung für maximales Gesichtsfeld. Dafür nutzt Du das 2"-Okular, deshalb solltest Du den Filter auch in 2" nehmen. Empfehlenswert sind die Filter von Astronomik. Ich empfehle für den Einstieg einen OIII-Filter. Den wirst Du früher oder später ohnehin anschaffen, also kannst Du ihn auch gleich als ersten nehmen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Walter,
    Hallo Marcus,
    vielen Dank für Eure beiden, wie immer sehr hilfreichen Antworten.


    (==>) Walter:
    Ich fand bei Betrachtung des letzten Vollmondes durch das 14mm und 9mm Okular den Mond schon sehr hell, so dass man beim Weggang vom Teleskop keinerlei Dunkeladaption mehr hatte.
    Deshalb hatten meine Frau und ich über den Kauf eines solchen Filters nachgedacht.


    (==>) Marcus:
    Dann würde ich beim Mondfilter klar zu einem in 1,25" tendieren, da wie Du bereits erwähnt hast, man ihn eher mit den niedrig brennweitigen Okularen betrachtet.
    Für einen Nebelfilter würde ich dann einen in 2" präferieren.


    Haltet ihr etwas von denen von Explore Scientific? Da ich deren Okulare nun besitze, würde ich bei dem Hersteller bleiben wollen.


    Viele Grüße
    Sten

    Optiken: Explore Scientific ED-102/714 FCD-100, Bresser AR-102L/1350, Skywatcher StarTravel 120/600

    Montierung: Skywatcher EQ-5 Pro SynScan GoTo

    Okulare: TeleVue Delos 8mm, TeleVue Delos 12mm, TeleVue Nagler T4 12mm, TeleVue Nagler T4 17mm, Bresser SP 26mm, TeleVue Panoptic 27mm, TeleVue Nagler T5 31mm, Explore Scientific 35mm

    Fernglas: Meade Instruments Astro 15x70

  • Hallo Sten,


    Die OIII-Filter von ES gelten als relativ breitbandig:


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=176934


    Akzeptabel wenn bei Dir ohnehin schon recht gute Bedingungen herrschen und Du die Nebel noch etwas besser heraus holen möchtest. Wenn Du aber mit Lichtverschmutzung zu kämpfen hast, ist ein schmalbandiger Filter notwendig. Das wäre als hochwertiger schmaler Filter Astronomik, ICS oder Televue (ICS und TV werden von Astronomik hergestellt). Lumicon ist auch sehr gut, aber noch teurer. Wenn die Verschmutzung sehr stark ist, kommt noch der Baader OIII in Frage. Der unterdrückt Streulicht sehr effektiv, ist aber so schmalbandig, dass er feine Nebelstrukturen schon verschluckt.


    Auch wenn es weh tut, die 200,- für einen Astronomikfilter sind gut angelegtes Geld. Qualität kostet nun mal, dafür kannst Du den Filter auch noch am nächsten und übernächsten Teleskop gut einsetzen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Sten,


    ja na dann - nur zu. Jeder hat halt selbst seine Präferenzen. Ich würde nur entweder einen variablen Polfilter nehmen. Oder einen nicht allzu stark dämpfenden. Typischerweise brauchen ja eher 8" oder 12" Teleskope (und darüber...) so einen Filter, dann aber für mehr "Lichtpower". Geblendet ist man natürlich, man blickt ja auf eine "Tageslandschaft". Aber selbst mit Filter ist die Dunkeladaption weg. Probiere es doch mit einer Sonnen/Strandbrille, ob Euch so ein Mondfilter was bringt. Man muss auch bedenken, mit jeder Vergrößerung schwächst Du das Bild ja massiv ab. Mit 14mm ist der Mond dann schön, mit 9mm schon zu dunkel. Daher ist "variabel" eigentlich ideal.


    Zu den Nebelfiltern. ich weiss 200 Euro tut weh für so eine einzelne Glasscherbe. Es könnte OK sein, wenn Du den Explore Scientific OIII nimmst. Der würde mit seinem breiteren Band dem Astronomik UHC entsprechen (der wieder 200 Euro kostet).
    Was kostet ein ES Filter in 2"? Ich sehe die haben alle ihre Preise hochgelupft und sind näher an dem Astronomik dran.
    Besonders Baader OIII. Früher hatten sie den halben Preis, da hat man noch gegrübelt. Bei 150 zu 200 ist die Entscheidung klar: Astronomik!


    Wenn Du einen wirklichen OIII haben willst, dann muss es schon einer der von Marcus beschriebenen sein. Nach meiner Erfahrung bringt so ein Nebelfilter mit 4" vor allem bei Großnebeln was, also mit 2" Übersichtsokular. Daher sind 2" eigentlich Pflicht.


    Was war noch mal Dein 2" Okular?


    CS,
    Walter

  • Hallo Marcus,
    Hallo Walter,
    sorry für die späte Antwort, aber ich war nach Eurem Posting zwei Wochen im Urlaub und dann eine Woche auf Dienstreise. Ich beherzige wie immer Eure Vorschläge, wenn ich mir die nächsten Anschaffungen plane.
    Den ES OIII werde ich mir einmal anschauen Walter. Zu Deiner Frage:
    Mein aktuelles 2" Okular ist das ES 70° in 35mm. Es gefällt mir mittlerweile richtig gut, so dass es aufgrund des grossen Betrachtungsfeldes sich zu meinem Liebling entwickelt hat.
    Ich überlege sogar noch in das 25mm zu investieren, denn Sternenbilder/-felder damit zu betrachten, macht mir sehr viel Freude.


    Viele Grüße
    Sten

    Optiken: Explore Scientific ED-102/714 FCD-100, Bresser AR-102L/1350, Skywatcher StarTravel 120/600

    Montierung: Skywatcher EQ-5 Pro SynScan GoTo

    Okulare: TeleVue Delos 8mm, TeleVue Delos 12mm, TeleVue Nagler T4 12mm, TeleVue Nagler T4 17mm, Bresser SP 26mm, TeleVue Panoptic 27mm, TeleVue Nagler T5 31mm, Explore Scientific 35mm

    Fernglas: Meade Instruments Astro 15x70

  • Hi Sten,


    25mm würde ich nicht machen - Du hast doch als Beipack das 26mm Bresser Plössl, oder? Was mit 17..20mm rum wäre besser in Relation zum 35mm, wenn "weite" Felder für Dich interessant sind. In Anführungsstrichen "weit", weil Du ja ein eher langes, enges Rohr hast. Hier ist ein netter Simulator für Okular + Teleskop Kombinationen. Wähl Dir mal die Sternhaufen: Plejaden oder M35 als Anschauungsobjekt aus und spiel mal rum. Die Plejaden, wie auch M35 in den Zwillingen sind ja heuer im Kommen in der Saison, dann kannst Du Bildschirm und Wirklichkeit für das 35mm leicht vergleichen und auf 25mm, resp. 18mm gut extrapolieren. Zum Spass kannst Du auch mal 82 Grad Okulare einstellen (dann musst Du aus der Okulardadenbank eins nehmen, z.B. ein Televue Nagler). Kaufen (des 82 Grad) dann aus dem Gebrauchtmarkt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, 82 Grad macht tierisch Spass bei weiten Sternfeldern (meins ist das 12mm, entspricht bei Dir 16mm).


    Hier:
    https://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php


    CS,
    Walter


    Nachtrag: Konkrete Okulare kannst Du im Simulator in dem Feld mit [Okular suchen [Go] einstellen, nimm für die Suche eine Marke wie Televue, die hat alle möglichen Brennweiten und Felbereiche. Es geht ja nur um die Geometrie.

  • Hallo Walter,
    vielen Dank für den Link. Diesen Simulator hatte ich auch schon entdeckt, absolut empfehlenswert die Seite. Dieser Simulator war bei mir auch der Grund, das ES 70° 35mm zu behalten und nicht gegen das ES 62° LER 32mm zu tauschen. ;)

    Optiken: Explore Scientific ED-102/714 FCD-100, Bresser AR-102L/1350, Skywatcher StarTravel 120/600

    Montierung: Skywatcher EQ-5 Pro SynScan GoTo

    Okulare: TeleVue Delos 8mm, TeleVue Delos 12mm, TeleVue Nagler T4 12mm, TeleVue Nagler T4 17mm, Bresser SP 26mm, TeleVue Panoptic 27mm, TeleVue Nagler T5 31mm, Explore Scientific 35mm

    Fernglas: Meade Instruments Astro 15x70

  • Hallo Walter,
    ich habe vor einigen Tagen auch noch einmal die Fa. Bresser bezüglich Ihrer Filter angeschrieben und sie haben mir eine kleine Filterfibel angehangen, welche laut dem Verfasser der Antwort noch nicht auf deren Homepage zu finden ist. Diese untergliedert sich in den Zeilen der Tabelle in die Beobachtungsobjekte (HII-Nebel, Planetarische Nebel, Reflexionsnebel, Supernova-Überreste sowie Galaxien) und in den Spalten der Tabelle nach Beobachtung, Fotografie und den Teleskop-Objektiv-Durchmessern. Da ist der OIII eigentlich nur bei den planetarischen Nebeln aufgeführt und bei meinem Durchmesser sogar mit einem X statt Haken versehen. Dafür ist überall der CLS-Filter bei mir mit Haken versehen. Kennst Du einen solchen und macht es dann nicht Sinn, dass ich mir erstmal diesen beschaffe? Preismäßig sind beide von ES in 2" in etwa gleich.


    Viele Grüße
    Sten

    Optiken: Explore Scientific ED-102/714 FCD-100, Bresser AR-102L/1350, Skywatcher StarTravel 120/600

    Montierung: Skywatcher EQ-5 Pro SynScan GoTo

    Okulare: TeleVue Delos 8mm, TeleVue Delos 12mm, TeleVue Nagler T4 12mm, TeleVue Nagler T4 17mm, Bresser SP 26mm, TeleVue Panoptic 27mm, TeleVue Nagler T5 31mm, Explore Scientific 35mm

    Fernglas: Meade Instruments Astro 15x70

  • Hallo zusammen,
    im Rahmen meiner Weihnachtseinkäufe habe ich nun mal den obigen Rat von Walter befolgt und mich nach einem 82 Grad Okular umgesehen. Nun habe ich mir zum Ergänzen meiner Okulare das Explore Scientific 82 Grad in 18mm bestellt. Ich schaue mir sehr gern die Gestirne am Himmel mit dem ES 35mm an, mit dem 18mm kann man dann noch etwas mehr eintauchen. Ich bin mal auf einen Live-Test gespannt. Laut dem Test im Simulator der Sternenfreunde Münster, wäre es eine sinnvolle Ergänzung.

    Optiken: Explore Scientific ED-102/714 FCD-100, Bresser AR-102L/1350, Skywatcher StarTravel 120/600

    Montierung: Skywatcher EQ-5 Pro SynScan GoTo

    Okulare: TeleVue Delos 8mm, TeleVue Delos 12mm, TeleVue Nagler T4 12mm, TeleVue Nagler T4 17mm, Bresser SP 26mm, TeleVue Panoptic 27mm, TeleVue Nagler T5 31mm, Explore Scientific 35mm

    Fernglas: Meade Instruments Astro 15x70

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!