Wo ist der Mondkrater Schupmann??

  • Hallo K.Heinz,


    da ist scheinbar ein wenig Detektivarbeit nötig. Zunächst mal zu dem Vorschlag "Hell B". Der Krater Hell ist südl. des Mare Nubium, also nicht in der Nähe des Sinus Iridium.


    Vor mir liegt ein Sonderdruck der Übersichtskarte des Mondatlas von Philipp Fauth von 1964, herausgegeben von der Olbers-Gesellschaft.


    Die Stelle, die in dem angegebenen link mit "Heis" bezeichnet ist, deckt sich mit der Fauth'schen Karte. An der Stelle des gesuchten "Schupmann" verzeichnet P. Fauth den Krater "Condamine". In moderneren Karten meist als "La Condamine" bezeichnet. Der Krater "La Condamine" ist recht gut zu identifiziern, da er mit "Maupertuis", "Bianchini" und "Bougner" ein markantes Viereck ähnlich großer Krater bildet."Bougner ist der kleinste mit 22 km Durchmesser, die anderen drei bringen es auf je 38-44 km Durchmesser.
    Die im genannten link gezeigte Karte erscheint ein wenig kurios. Die Krater "Pitates" und "Lippershey" stimmen in der Lage zueinander. Sind aber, wie "Hell", im, bzw. am Mare Nubium zu finden.


    Möglicherweise solltest Du Dich mit der Mondrückseite befassen; evtl. gibt es dort "Schupmann" oder die VdS-Fachgruppe "Geschichte der Astronomie" könnte bei der Aufklärung helfen, sofern es tatsächlich mal Umbenennungen gab.


    Es existiert ein Wikipedia Eintrag zu Ludwig Schupmann, der u.a. Teleskope baute. Philipp Fauth soll demnach eines von seinen Geräten benutzt haben. Wikipedia behauptet ebenfalls, das es einen Mondkrater dieses Namens gäbe.


    Ich kann es leider auch nicht abschließend klären, ist aber eine interessante Frage. Ich bin auf weitere Antworten gespannt.

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo K.Heinz,


    ...zu früh gesendet![:I] Die in meinem gerade gemachten Eintrag genannte Übersichtskarte zeigt auf Blatt 4 tatsächlich den Krater Schupmann exakt an der Stelle wo der Reiseatlas MOND aus dem Occulum-Verlag den Krater "Hell B" verzeichnet.
    Die Fauth'sche Karte ist im Original von 1936. Möglicherweise hatte Hr. Fauth die Intention, seinen Fernrohrbauer zu verewigen?. Wenns gewünscht ist, kann ich ein Bild vom Kartenausschnitt übermitteln.Aber nicht mehr heute, weil wir gleich schon morgen haben


    Viele Grüße
    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Werner,
    danke für deine Antwort! Ja der Post im "Schwarzem Forum" ist ja auch von mir ;)
    Hallo Uwe,
    auch Dir meinen Dank! Deine Infos decken sich mit meinen welche ich auch schon zum teil beieinander getragen hatte, alles deutet auf Hell B hin!
    Ob Herr Fauth wirklich seinen Fernrohrbauer zu Ehren so was gemacht hat? Wer ja ein mutuger Schritt gewesen ;) .....
    also nacoh einmal meinen Dank
    CS
    K.Heinz

  • Hallo zusammen,


    der Vollständigkeit halber sei hier ein Ausschnitt aus der Mond-Übersichtskarte von P. Fauth ergänzt (s. blaue Markierung)


    Viele Grüße
    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Moin!


    > Ob Herr Fauth wirklich seinen Fernrohrbauer zu Ehren so was gemacht hat? Wer ja ein mutuger Schritt gewesen ;) .....


    ...auch das Klärt Wikipedia, Zitat (Artikel Schupmann-Medial):
    "Zu Schupmanns Freunden gehörte Philipp Fauth, der bedeutendste visuelle Beobachter des Mondes und Verfechter der Welteislehre. 1911 ließ Schupmann auf Fauths Wunsch einen Medial-Refraktor mit 38,5 cm Öffnung anfertigen. Das Instrument zeigte eine hervorragende Abbildungsqualität und wurde bis 1941 von Fauth zur Anfertigung von Mondkarten genutzt. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wurde es zerstört."
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!