Was war denn das?

  • Hallo Astrogemeinde,


    auf meiner Suche nach Perseiden hatte ich meine NIKON D5100 die einige Tage einige Stunden draussen am Stativ montiert, und machte ca. 300 Fotos pro Tag von ca 00:00 - 04:00 Uhr.
    Belichtungszeit 25 sek, ISO 1600


    Am nächsten Tage fiel mir ein Foto auf, auf dem 2 helle Punkte aufleuchten und am nächsten Bild wieder weg waren.


    Das war aber keine Supernova - oder? Ich vemute es war eh eine Sternschnuppe...bloss warum sind hier 2 helle Punkte zu sehen?




    LG
    Hans

  • Hallo Hans,


    Supernovas "explodieren" nicht im herkömmlichen Sinne. Sie flammen auf und verblassen über Monate, wenigstens Tage.


    Ich vermute mal ein Doppelpack an Satelliten. Sternschnuppe auch nicht, vergleiche mal mit den Perseiden, die Du hoffentlich eingefangen hast.


    Ohne Uhrzeit und Richtung und Beobachtungsort kann man wenig sagen, aber wie gesagt - bester Tip ist ein Satelliten Tandem das kurz Sonnenlicht reflektiert.


    Hmm die Aufnahme hat 25 Sec Belichtungszeit? Das müsste dann ein Strich sein. Oder ein sehr kurzer Reflex an einer spiegelnden Facette. Bei beiden Satelliten gleiche Form und Orientierung.


    CS,
    Walter

  • Hallo Hans,
    das waren ganz bestimmt keine Supernovas, Gammabursts, sonstige Sternexplosion und auch keine Perseide. Zur heutigen Zeit fliegt in unserer Atmosphäre und im erdnahen Orbit soviel potenzielle Lichtquellen herum, das es recht einfach auf ein Satellit eingegrenzt werden kann. Vor und nach dem kurzzeitigen Aufläuchten war er für dein Kamerachip einfach zu lichtschwach. Die Kamera zeichnete für nur einen Augenblick das Spiegelbild der Sonne an einer Satellitenstruktur auf. Mehr ist das nicht. :-/


    CS
    Dirk

  • Moin,


    rotierender Satellit/Schrott - in der Belichtungszeit hat er sich soweit gedreht dass zwei spiegelnde Flächen Deine Kamera mit einem Sonnenreflex überstrichen haben, wie früher bei Einsatzfahrzeugen die rotierenden Spiegel in den gelben oder blauen Dachleuchten.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!