Astro-Alex live gehört

  • Moin,
    heute gab es in Hamburg tagsüber einen Überflug der ISS. Hierzu gab es einen Amateurfunk-Chat mit dem Friedrich-Franz-Gymnasium Parchim.


    https://issfanclub.com/node/45639


    Schlau machen kann man sich hier.
    https://amsat-uk.org/beginners/how-to-hear-the-iss/



    Ursprünglich war das Event für den 22.8. angekündigt, aber es war auf heute verschoben worden. Jedenfalls musste ischnell mal eben aus Draht eine total improvisierte 1/4 Lambda Antenne für 145.8 MHz gebastelt werden. Und dann stand ich um 11:50 auf meinem Dachboden und hielt das Ding aus der Luke. Als Empfangsgerät habe ich ja den 15 Euro DVBT-Stick vom Chinesen, den ich auch für die Jagd nach Wetterballons und Radiosonden nutze. Den Hinweis auf der Event in Parchim hatte ich vom Sondenjäger-Kollegen Harry.


    Irgendwann erschien ein neuer kleiner Spike auf der Frequenz. Man konnte Alexander Gersts unverkennbare Stimme hören. Die Fragen der Schüler konnte ich nicht hören, wohl aber die Antworten aus dem Orbit. Es ging in der Phase üm Simulation der Schwerelosigkeit (Wassertank), wobei Gerst meinte, das Training im Wassertank wäre viel umständlicher und schwieriger als der Ernstfall. Er wurde gefragt, ob er da Internet hat, und auch nach seiner Auswahl von Fotomotiven. Da sei er eher opportunistisch. Dann musste ich auf die andere Seite des Dachbodens umziehen, weil die ISS inzwischen durch den Meridian war. Der Empfang auf der anderen Seite war schlechter und ich konnte nicht alles verstehen. Was man auch sehen konnte, war, dass der Peak aufgrund des Dopplereffekts langsam wanderte und man immer die Frequenz nachstellen musste.


    Sehr interessante Erfahrung, da ich ja bisher die ISS nur visuell und teleskopisch verfolgt hatte.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig, danke für die Info!
    Leider habe ich erst durch dich von dem Event erfahren.
    Ich, als Funkamateur, hätte nämlich sehr gute Möglichkeiten gehabt den Astro Alex auch mal live zu hören.
    Vieleicht ergibt sich ja später noch mal so eine Gelegenheit.
    Gruß, Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!