Ha am 22.08.2018 Kleiner Nachschlag

  • Hallo Sonnenfreunde,
    ich konnte auch am 22.08.bei sehr weißem Himmel mit meinem 5" Refraktor
    und SolarSpectrum Filter auf unserem Stern halten,
    bedingt durch das Seeing vor Ort, haben die Aufnahmen nicht die Schärfe die man sich wünscht!
    Die kleine aktive Region war sehr Interessant und zeigte in wenigen Minuten tolle Veränderungen,
    auch am Rand waren kleine Protuberanzen zu sehen:




    beinah vergessen, es gab auch ein schönes Filament an dem Tag, wenn auch schwach, aber immerhin:

    Bezugnehmend auf Haralds Thema "Farbe" in seinem Beitrag, hier noch ein kleiner Nachschlag von mir in "Farbe" mit dem Versuch das die Flare weiß beleiben :

    beste Grüße und
    CS
    K.Heinz
    http://astronomie-teilen.de/

  • Hallo K.Heinz,


    gute Ergebnisse. Bei mir werden gerade die Bilder von heute rübergeladen. Die schöne Protube (drittletztes Bild) habe ich auch erwischt.


    Farbe:
    nicht schlecht. Es müsste noch etwas mehr rot sein und weniger in die bräunliche Richtung gehen. Deine weißen Flaregebiete sind die bearbeitungstechnisch gut geglückt. Dies habe ich mit meiner Bearbeitungsroutine noch nicht geschafft.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    danke fürs Feedback, ja das mit der Farbe ist immer wieder spannend! Mir gefällt zum Beispiel deine rote Farbgebung sehr, wenn ich mehr Rot einbringe werden die Flare wieder zu gelb und so geht das immer wieder unterschiedlich, mal Gut oder auch nicht ;)
    Im Moment ist ja auch wieder eine schöne Protuberanzengruppe zu sehen, leider sind hier bei mir einfach zu viel Wolken......
    CS
    K.Heinz
    Anbei: Freue mich schon auf deine Ergebnisse vom 25.08.!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!