Astro fi 5 brauche hilfe

  • Hallo,
    Ich habe mir ein astro fi 5 gekauft und habe mir die App runter geladen und wollte gleich los legen, wollte zum Mond, aber das Teleskop fährt komplett wo anders hin, hat jemand eine Idee was das Problem sein kann ?


    Mit freundlichen Grüßen Mike

  • Hallo Mike,


    willkommen im Forum. Ich denke, wir können besser helfen wenn Du eine Schilderung mitgibst was Du Schritt für Schritt getan hast und was Dir dabei evtl aufgefallen ist. Die Fi 5 hat zum Beispiel ein Dreisterne-Alignment als ersten Schritt. Wie lief das bei Dir, und mit welchen Sternen?


    CS!
    Werner

  • Hallo Mike!
    Hast du alles gemacht, was in der Anleitung steht?
    https://s3.amazonaws.com/celes…al_5languages_usa_web.pdf
    (Etwa in der Mitte des Dokuments ist die Deutsche Anleitung)


    Grüße, Sselhak

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Der Alignment-Prozess mit der App wird übrigens hier beschrieben - zwar für ein anderes Teleskop, aber das dürfte keinen Unterschied machen:
    https://s3.amazonaws.com/celes…Series_Manual_Eng_Web.pdf
    Seite 10 und 11.


    Von Apps wird heute ja erwartet, dass sie sich selbst erklären. Dieser Anspruch stößt aber an seine Grenzen, wenn man die durchzuführenden Schritte auch grundlegend verstanden haben muss, um sie korrekt auszuführen.


    Also: nur Mut! Verstehe Dich als Beherrscher von App und Teleskop, nicht als ihr Handlanger. Beantworte für Dich die Fragen: was muss das Teleskop eigentlich alles wissen, um die Objekte anfahren zu können, wie ich es von ihm verlange? Wie würde ich das selbst machen, wenn ich kein elektronisches Helferlein hätte? Ist es berechtigt, wenn die App GPS-Zugriff fordert - und was würde es ändern, wenn ich nicht hier stünde sondern in Südafrika? In China? Warum will die App die Uhrzeit bestätigt haben? Ist es wichtig, ganz genau auf die drei hellen Sterne zu zielen, oder reicht es auch so ungefähr, und warum? Und wenn's dann schließlich fluppt, und Du weißt auch warum, macht das Ganze doch viel mehr Spaß - oder?


    CS;
    Werner

  • Hallo Mike
    immer der gleiche Rat, fahr auf eine Sternwarte dort sind meist Vereiene mit angeschlossen, die helfen Dir weiter oder fahr auf ein Teleskoptreffen aber bitte nicht was kaufen und dann fragen!
    " Die Sterne laufen Dir nicht weg"
    Grüße aus Dresden
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!