Noch ein neuer :)

  • Hey Sternenfreunde


    Ich stelle mich mal kurz vor


    Ich bin Kevin bin 27 Jahre alt und komme aus den schönen Saarland.
    Im TV bin ich auf etwas gestoßen das mein Interesse geweckt hat und zwar die Astrofotografie. Wenn der gute alte Stev H. mal loslegt kann man nicht anders als zuhören :), das war der Startschuss für mich.
    Habe dann angefangen mich ein wenig damit auseinander zu setzen dank Tante Google wurde ich mit Infos überschüttet.
    So ging es dann nachts ab raus ins freie mit Sternenkarte und oder einer App erstmal lernen sich etwas zurecht zu finden, natürlich war die Kamera auch immer dabei.
    Nach vielen Fehlversuchen schaute ich wieder mal im Internet vorbei um mehr Infos auf zu saugen.
    Jetzt weiß ich ich muss die Kamera nachführen. Ok dacht ich geschaut dann gedacht uhhhh für den Anfang viel zu teuer erst mal klein anfangen.
    Bin jetzt die tage auf den Skywatcher Star Adventurer gestoßen finde das teil echt super aber hab ja noch nicht so die Erfahrung mit dem ganzen.
    Würde für mich im Moment ausreichen da ich erst mal nur mit der Kamera mich austoben will.
    Für meinen monatlichen Besuch in Belgien ist das gute stück auch von vorteil.


    Also was haltet ihr davon, könnt Ihr mir was besseres empfehlen das in der Preisklasse liegt, was haltet Ihr generell von dem Gerät ist es sein Geld wert?


    Mfg Kevin

  • Hallo Kevin,


    ich denke dass die Staradventurer für dich passt. Aber bedenke dass das Staradventurer-Komplettset + Feldstativ rund 500 Euro kostet. Dafür gibt es auch eine NEQ-5 mit guidingfähiger Motorisierung. So lange es nicht auf Kompaktheit ankommt, halte ich die zweite Kombi für empfehlenswerter und ausbaufähiger.


    Gruss Heinz

  • Hallo Kevin,


    zur EQ-5 (gibt's bei div. Teleskopshops etwas günstiger als bei o.g. Link) brauchst du noch die Motorisierung und einen Polsucher für dein Vorhaben.
    Zusammen kommst du dann auf (neu) um die 500€.
    Wie Heinz schon sagte ist die EQ-5 nicht so kompakt wie die Staradventure, dafür trägt sie auch ein Teleskop (+ Kamera) und du könntest später auch damit guiden.


    Gruß
    Olli

  • Hallo Kevin,


    ich selbst besitze die Star Adventure nicht, aber ein Astrokollege von mir nutzt sie seit ein paar Jahren mit seiner Vollformat-Nikon und diversen Objektiven und seit ein paar Monaten sogar mit einem 60mm APO und macht damit sehr schöne Aufnahmen. Montiert hat er das Teil auf einem stabilen Fotostativ. Er liebt diese Kombi, da die sich sehr kompakt verstauen lässt. Und genau deswegen hat er sich die Star Adventure gekauft, da er ansonsten auch mit einer „großen“ parallaktischen Montierung mit einem 8“ Newton fotografiert. Wenn es also kompakt sein soll und Du vorerst eh nur vor hast mit kleinen Brennweiten (der vorgenannte APO hat aber auch schon 480mm) zu fotografieren, dann ist die Star Adventure echt ein feines Teilchen und eine Überlegung wert.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo Kevin,


    willkommen im Astrotreff!
    Ich kann Heiko nur zustimmen. Chris (unser Freund) ist echt sehr begeistert und die Fotos sind wirklich klasse, auch ohne Nachführung.


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo


    Ja schreibt Heiko ja, der Kollege hat noch eine größere Montierung,
    Wenn ich noch nichts habe würde ich auch mit der größten Montiert anfangen welche ins Budget passt,
    Das gibt dir die Möglichkeit auch mal ein Teleskop zum beobachten drauf zu packen.
    Ich habe hier auch Zeug für mehr wie 5000€, aber keinen Trecker die Dinger sind Luxus.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    es kommt halt immer darauf an, welches Budget zur Verfügung steht und was man selbst präferiert. Die Star Adventurer wird einem auch später weiterhin gute Dienste leisten, wenn man mit mehr Budget und weiterem Equipment das Hobby vertieft hat. Für den Start in die Fotografie ist die Montierung doch eine gute Anschaffung.


    Beste Grüße,
    Sven

  • N‘abend Sven,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pescadorTT</i>
    <br />... und die Fotos sind wirklich klasse, auch ohne Nachführung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du meinst wohl „ohne Guiding“, denn nachgefühlt sind die Aufnahmen ja mit der Star Adventure ... [;)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo


    Ja wenn du ein gut ausgestatteter Fotograf mit EOS5D bist, gute Objektive und ein gutes Stativ hast sieht die Sache ganz anders aus.
    Oder anders, was ist denn vorhanden? Wir kennen ja nicht mal die Kamera.


    Gruß Frank

  • Hi


    Als erstes ist zu sagen das mir der Faktor transportabilität recht wichtig ist.
    Erhoffe mir durch dieses Gerät einen relative unkomplizierten einstieg in das ganze.
    Ich denke für den Anfang ist es keine fehl Investition was aber auch beseutet das wenn ich mehr will nochmal Geld ausgeben muss.


    Und Frank als Kamera nutze ich eine EOS650D mit diversen Objektiven

  • Hey


    Habe da jetzt was (besseres) gefunden glaube ich zumindest mal =)
    iOptron SkyGuider PRO


    Meine frage die gute 80 Euro mehr ausgeben oder besser nicht


    Gruß Kevin

  • Hallo Kevin
    immer der gleiche Rat, fahr auf eine Sternwarte dort sind meist Vereiene mit angeschlossen, die helfen Dir weiter oder fahr auf ein Teleskoptreffen aber bitte nicht was kaufen und dann fragen!
    " Die Sterne laufen Dir nicht weg"
    Grüße aus Dresden
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!