Andromeda´s Globular G1

  • Hallo liebe Sternfreunde!


    Bei G1 (oder auch Mayall II) handelt es sich um den hellsten Kugelsternhaufen (13,5mag) der Andromedagalaxie. Obwohl er visuell eher unspektakulär ist, übt er auf mich eine starke Faszination aus, vielleicht auch als Deep-Sky-Objekt eines Deep-Sky-Objektes in enormer Entfernung.


    G1 steht etwas von M31 entfernt und ist bereits mit einem Zehnzöller sichtbar. Südlich wird er von zwei schwachen Sternen flankiert, die ich bei sehr guten Bedingungen mit 12,5" bei V=440x immer wieder mal aufblitzen sehe. Das Objekt selbst ist dabei in der Mitte etwas heller als am Rand und bleibt unauflösbar. Die Durchmesserangaben schwanken, ich schätze ihn auf etwa 15"-20".


    Steht M31 zenitnah, konnte ich G1 in den meisten Jahren sogar hier am Stadtrand direkt sehen (12,5", V=300x). Ein wenig helfen kann bei geringerer Vergrößerung der Baader Neodymium-Filter, der den Kontrast zum Himmelshintergrund leicht verstärkt.


    Ein kleiner Blick zur Andromeda mit der Position von 32 And, den ich als Startpunkt zum Aufsuchen benutze:



    Als Aufsuchkarte mag eine meiner ersten Fotografien aus den Achtzigern dienen (f=300mm), bei der G1 gerade noch am Bildrand zu sehen ist. Ich habe sie noch nach den Koordinaten ausgerichtet. Sieht ziemlich retro aus, ist aber als Karte recht brauchbar. Der Abstand 32 And - G1 beträgt etwa 1,6°:



    Wie seht ihr dieses Objekt?


    salut, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Voker,


    Wirklich schön hier eines meiner liebsten "Nicht-Standard-Objekte" zu sehen. Ich erinnere mich immer wieder gerne zurück an eine gemütliche Augustnacht vor mittlerweile vier Jahren als ich und ein Kollege dem kleinen Kügelchen hinterher gejagt sind. Als wir ihn dann auch gefunden hatten war das schon wirklich aufregend, wie du so schön sagst, ein Deep-Sky Objekt eines Deep-Sky Objekts zu sehen. Seit dem beobachte ich G1 immer wieder gerne, das letzte mal vor ein paar Wochen im Süden Thüringens im Rahmen des Astronomischen Sommerlagers. Dort mit 10" und einem schnellen Starhopping von 32 And über die "L" förmige Sternengruppe die auf deinem, wenn ich das sagen darf, ziemlich beachtlichen Aufnahme teilweise ganz am rechten Rand noch zu sehen ist. Dann ist G1 auch eigentlich schon gefunden und bei hoher Vergrößerung blitzen wie du sagst die beiden engen Begleiter aus dem diffusen etwas auf, ich tat mir allerdings etwas schwer die genaue Position festzusetzen. Je nach Bedingungen geht er finde ich ab 8" gewinnbringend, 10" sind mir dann aber entspannter. Aus dem hellen München hab ich's nich nicht probiert, mal schauen was da geht.


    Danke dass du mich nochmal an meine eigenen Beobachtungen erinnert hast und Clear Skies,


    Nikolaj

  • Hallo Volker,
    das finde ich klasse das du dieses Thema einstellst. Ich hatte G1 tatsächlich das erste mal überhaupt am vergangenen Samstag unter guten Landhimmel mit meinem 12,5” Dobson gefunden und wollte dazu hier auch was schreiben...natürlich nicht gemacht. Zum Aufsuchen nutzte ich eine Karte, die ich aus dem Netz gezogen hatte. Ausgangspunkt war auch dort 32 And. Es ging tatsächlich relativ einfach, mit einem mal war er da und sein Anblick im 8mm Ethos, also ca. 180fach, Unterschied sich deutlich von einem Stern. Das Innere, also der Kern, war deutlich heller un der Rand dunkel auslaufend.
    Ich fand es tief beeindruckend, dieses Objekt live zu beobachten....


    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Moin!
    Vor ein paar Jahren habe ich G1 mit 10" gesehen, Suchen und Finden waren genau so aufregend, wie es hier schon beschrieben wurde! Ich habe es dann noch mal vergeblich mit einem 5" Refraktor versucht. Ich habe ihn aber mal notiert für die nächste gute Nacht!
    Gruß, Michael

  • Hallo!


    →Michael und Holger: Danke für eure netten Antworten zum Thema. Es wäre wohl auch interessant, ab welcher Öffnung das Objekt zu sehen ist. Früher gab es kaum Karten für G1, auch heute fehlt das Objekt in vielen Standardwerken, so auch in der Uranometria 2000.0. Auch die Karte von Guide 9 finde ich zum Aufsuchen nicht wirklich gut. Ich benutze gern den TriAtlas von José Torres. Dort ist das Objekt auf Karte C125 eingezeichnet. Die Abstimmung der Sterngrößen finde ich dort auch sehr gelungen.


    salut, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo,


    im interstellarum Heft Nr. 9 gibt es einen super Artikel von Ronald Stoyan " Galaxien der Lokalen Gruppe - Teil 3" dazu. Hier werden M33 und M31 mit Tabellen, tollen Karten und Aufnahmen der sichtbaren Details dieser Objeke beschrieben und gezeigt.
    Wer Interesse daran und Zugriff auf dieses Heft hat, sollte sich das mal näher anschauen.

    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    für mich zählen die frühen Ausgaben von Interstellarum zu den echt lesenswerten Heften. Da steckte noch richtig viel Amateurherzblut drin. Leider fehlen mir einige Ausgaben, so auch Nummer neun. Dank an dich an dieser Stelle für den Hinweis!


    Viele Grüße, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    Ich habe mit 12" schon einige der Haufen beobachtet, nur G1 noch nicht ;)
    Als Karten habe ich mir diese Aufnahmen ausgedruckt:
    http://www.baader-planetarium.…ndromeda/htm/n-mosaik.htm. Ich hab bisher noch nix besseres gefunden.


    Als Surftip sei die Seite von Jens Bohle empfohlen: http://www.jens-bohle.de/extra…sche_kugelsternhaufen.htm
    und natürlich Hinweise zum "Hodge" http://www.jens-bohle.de/m_31_atlas.htm


    Gruß Dirk

  • Guten Morgen Johannes,


    G 1 als OdM oder Kugelhaufen in M 31?


    Ich weiß ja nicht wie die anderen das sehen...Also G1 fänd ich nun unglücklich, wenns einen Monat vorher jetzt diesen Thread hier gibt. Und Kugelhaufen als OdM... joah, ... gabs letztes Jahr zwar auch schon in gewissem Umfang ;) aber ist so schnell sicher nicht erschöpflich...ich bin gespannt [:)]!


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • Hallo!


    →Dirk: Danke für die Links zu den Artikeln von Jens Bohle. Der Link zu Baader-Planetarium funktioniert (nur bei mir?) leider nicht.


    &rarr;Johannes:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(...) sehr schönes Thema. Kommt übrigens als OdM Oktober.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hmmm, das würde meinen Thread ja dann ziemlich zweitrangig oder gar unsinnig machen. Bei den OdMs für die nächsten Monate wird immer nur der Autor genannt, nicht sein Thema. Vielleicht könnte man ja zukünftig auch das Thema benennen. Wenn ich´s gewusst hätte, wäre es statt G1 natürlich ein anderer Kugelsternhaufen von M31 geworden...


    Auch ohne hier der TO zu sein, finde ich einen Zweitthread zu einer hier schon geöffneten Einzelthematisierung nicht gut. Zumal hier ja auch schon einiges gesagt wurde.


    salut, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo zusammen


    bleibt mal locker Leute, wie ich Johannes kenne, hat er nicht nur G1 im Gepäck.


    Volker, wenn Du soviel Wert auf Deine Themen hier legst, dann mache doch einfach auch mit beim OdM, anstatt hier von Erst- und Zweitrangingkeit zu philosophieren und beim OdM-Sammelthread zu monieren, dass die (oder Deine?) Themen zu Einzelobjekten hier zu kurz kommen und auch in einer Liste gesammelt werden sollten. Wenn Dir das wichtig ist, schlage ich vor, Du legst diese Liste an und drängst nicht andere dorthin.
    Und was willst Du noch alles. Dass die Autoren der künftigen OdM ihre Objekte jetzt schon nennen müssen? Die Leute wissen doch meist noch gar nicht, was sie präsentieren wollen, sondern waren nur so nett, sich freiwillig zu melden.
    Ich finde Doppelthematisierungen im Übrigen überhaupt nicht dramatisch. Es kommt immer etwas rum dabei. Ich habe auch keinen Bock, bei einem Objekt, das ich vorstellen möchte, anzufangen zu suchen, ob es vielleicht vorher schonmal Thema hier oder beim OdM war.


    Viele Grüße


    René

  • Hallo Rene!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Volker, wenn Du soviel Wert auf Deine Themen hier legst, dann mache doch einfach auch mit beim OdM, anstatt hier von Erst- und Zweitrangingkeit zu philosophieren und beim OdM-Sammelthread zu monieren, dass die (oder Deine?) Themen zu Einzelobjekten hier zu kurz kommen und auch in einer Liste gesammelt werden sollten. Wenn Dir das wichtig ist, schlage ich vor, Du legst diese Liste an und drängst nicht andere dorthin.
    Und was willst Du noch alles. Dass die Autoren der künftigen OdM ihre Objekte jetzt schon nennen müssen? Die Leute wissen doch meist noch gar nicht, was sie präsentieren wollen, sondern waren nur so nett, sich freiwillig zu melden.
    Ich finde Doppelthematisierungen im Übrigen überhaupt nicht dramatisch. Es kommt immer etwas rum dabei. Ich habe auch keinen Bock, bei einem Objekt, das ich vorstellen möchte, anzufangen zu suchen, ob es vielleicht vorher schonmal Thema hier oder beim OdM war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich weiß nicht, weshalb du dich hier so massiv einmischst. Dein Beitrag ist komplett OT. Meine Frage ging an Johannes. Es geht hier auch nicht um Eitelkeit, sondern einfach darum, wie man jetzt mit zwei möglichen Threads zum gleichen Thema verfahren kann.


    Meine Frage zum OdM-Sammelthread wurde von Stefan schon beantwortet. Hier wäre eine Mail von dir an mich ok gewesen, anstatt mir hier öffentlich die Leviten zu lesen. Ich war da jetzt wirklich ganz schön überrascht.


    salü, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Ja entschuldige bitte Volker,
    da sind die Pferde mal wieder mit mir durchgegangen. Ich schätze Deine Beiträge und Objektvorstellungen sehr. Lediglich die Doppelsterne lassen mich kalt, weißte ja.
    Ein nächstes Mal wird es hoffentlich nicht geben, aber vielleicht haben wir ja bald wieder andere Themen, bei denen wir uns über Mail austauschen können.
    Also schließen wir das Thema hier ab und freuen uns auf Johannes seine tolle OdM-Vorstellung, ob mit oder ohne G1, das wird sicher so oder so ein Hammer.


    Viele Grüße


    Rene


    PS: Eitel sind wir alle [:D][;)]

  • Hallo Herr Specht,


    wieso war der Beitrag von René "off topic". Er bezieht sich zu 100% auf Deine Aussagen ! Und René hat das demokratische Recht, sich einzumischen ! Auf diesem Forum gibt es ja wohl keine hierarchsiche "Hack"-Ordnung ?
    Ich verstehe Deine Bedenken / Probleme auch nicht. Wieso willst Du Themen, die Du angefangen hast, öffentlich zu behandeln, jetzt auf einmal aus der Öffentlichkeit rausnehmen. ... Und wo ist das Problem, daß ein Thema zweimal behandelt wird ?


    Es ist ein sehr interessantes Thema ! Daran kann man nicht rütteln. ... Und "Chapeau" für Deinen Beitrag !


    Aber wer garantiert uns, daß Du nicht irgendwie von dem OdM gehört hast, und dem OdM zuvorgekommen bist ?


    Jetzt schon Entschuldigung, falls ich mich irre, aber es gibt da einen schönen deutschen / Berliner Spruch:


    "Nachtigall, i(c)k hör Dir trapsen".


    (Und das mit der Eitelkeit verstehe ich schon gar nicht).


    Rudi


    Edit: mein Berlinerisch ist kaum entwickelt; deshalb zwischen Klammern

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Specht</i>
    <br />Es wäre wohl auch interessant, ab welcher Öffnung das Objekt zu sehen ist. Früher gab es kaum Karten für G1, auch heute fehlt das Objekt in vielen Standardwerken, so auch in der Uranometria 2000.0. Auch die Karte von Guide 9 finde ich zum Aufsuchen nicht wirklich gut. Ich benutze gern den TriAtlas von José Torres. Dort ist das Objekt auf Karte C125 eingezeichnet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo zusammen, unter mittelprächtigen Bedingungen war G1 im 8'' Dobson mit indirektem Sehen gut zu machen und sogar leicht nicht-stellar wahrnehmbar. Von daher könnte ein 6'' Apo vielleicht schon reichen.


    Erfahren habe ich von diesem Objekt übrigens durch den Beobachtungsatlas von Gerhard Stropek, der sich auch zum Aufsuchen gut geeignet hat.

  • Hallo!


    &rarr;Rene: Ist ok, Schwamm drüber. Mir sind ja hier auch schon mal die Pferde durchgegangen, weißte wohl noch. Vielleicht hätte ich das Objekt ja wirklich als OdM präsentieren sollen. Schon rein vom Namen nach wären Einzeldarstellungen dort wohl wirklich besser aufgehoben.


    Lasst uns den Faden doch nun wieder aufnehmen.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Syrtis Major</i>


    Hallo zusammen, unter mittelprächtigen Bedingungen war G1 im 8'' Dobson mit indirektem Sehen gut zu machen und sogar leicht nicht-stellar wahrnehmbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Volkmar, das ist interessant. Weißt du noch, wie gut der Himmel war (fst oder auch Bortle)? Bei welcher Vergrößerung gewann das Objekt an Ausdehnung?


    In der Deep-Sky-Liste der VdS ist eine indirekte Sichtung mit einem Refraktor von 152mm Öffnung aufgelistet, allerdings bei fst=6.8m.


    salut, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Ich habe vor mehrere jahre G1 mit meinem 63mm Zeiss Telemator unter ausgesprochender guter himmel mindestens zweimal beobachtet. Die zwei, schwache feldsterne dicht um G1 konnte ich jedoch nicht auflösen, sie schmolz also mit G1 zusammen und der "gesamtobjekt" erscheint ein wenig heller als der haufen selbst, vielleicht rund mag 13,5 oder noch ein bisschen heller. Bei 120x waren sie sogar als sehr kleine scheibe zu sehen, war also nicht stellar! Sicher auch ein nebeneffekt von der zusammenschmolzen mit die zwei sternchen und dadurch vergrösserte scheinbare durchmesser.


    Es war natürlich ein grenzbeobacthung, aber ich sah G1 mehrmals und immer in der gleiche position. Ich war jedoch mit der feld recht gut bekannt, da ich G1 bereits mit meinem 85mm Zeiss apokromat und einem 6" newton mehrmals beobachtet hatte.



    Gruss,
    Thomas, Bornholm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!