Newton-Justage Sterntest

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die letzten Tage mal die Zeit genommen, meinen 8" Skywatcher (f5) von Grund auf zu kollimieren. Mit Laser und Cheshire bewaffnet, habe ich die gängigen Tutorials durchgespielt.


    Anschließend den Test am Stern durchgeführt. Intrafokal top, Stern perfekt rund, FS-Schatten zentrisch, schöne Beugungsringe. Dann extrafokal.....Stern perfekt rund, FS-Schatten aber überhaupt nicht zentrisch.


    Ok, dann nächsten Tag HS und FS-Spinne ausgebaut, alles ausgemessen (auch OAZ Stellung), markiert und wieder eingebaut. Mit Cheshire justiert und intra- und extrafokal überprüft, alles top, so wie es sein soll.


    Dann nachts Prüfung am Stern.......intrafokal wieder alles perfekt, aber extrafokal......FS-Schatten wieder überhaupt nicht zentrisch?!


    Wo ist da der Haken? Ich dachte an nachgebenden OAZ durch den längeren Hebel, aber wenn man den OAZ etwas mit den Fingern stabilisiert wird der FS-Schatten auch überhaupt nicht zentrisch.....


    Hatte schonmal jemand dieses Problem?


    Gruss Andi

  • Hallo Andi,


    dass der FS-Schatten nicht voll zentral liegt ist normal - bei f/5 produzierst Du schon merklich Offset, wenn der FS im OAZ wirklich kreisrund ist. IMHO sollte sich diese Mittenabweichung aber gleichmäßig auf intra/extrafokal aufteilen.
    Du schreibst, Du hast Deine FS-Spinne ausgebaut und gemessen - hast Du den radialen Offset, den Dein System zu perfekten Ausleuchtung braucht (knapp 3mm), dabei eingerechnet?


    Hier gibt's die volle Breitseite, falls Du das nicht alles schon kennst: http://www.seeing1.de/2a_justage.html


    CS;
    Werner


    P.S.: Doof formuliert - den Offset hat der Hersteller beim Kleben "produziert", und sein Vorhandensein wirkt auf die Ausrichtung die bei kreisrunder Justage im OAZ entsteht. Beim Messen der Spinnenbeine könntest Du den Offset bemerkt haben: entlang der OAZ-Achse gesehen liegt der FS dann etwas weiter vom OAZ weg als der zentrischen Lage entspricht. Die Spinnenbeine sind dann zentrisch, der FS aber nicht.

  • Hi Werner,


    ok danke, sehr wertvolle Hinweise! Klingt plausibel, da ich tatsächlich den FS exakt mittig im Tubus positioniert habe. D.h. die "Hauptjustage-Schraube" des FS liegt mit genau 11 cm Entfernung vom Tubusrand mittig im Tubus.


    Dann sollte ich nun entlang der OAZ-Achse den FS ca. 3 mm vom OAZ "wegbewegen". Das wird dann wohl mit den Rändelschrauben der Spinne gemacht.....


    Und als Ergebnis erhalte ich dann intra- und extrafokal einen entgegengesetzt geringfügig dezentralen Fangspiegelschatten.


    Probier ich gleich mal aus ;)


    Gruss Andi

  • Hallo Andi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">D.h. die "Hauptjustage-Schraube" des FS liegt mit genau 11 cm Entfernung vom Tubusrand mittig im Tubus. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">HALT- auf die kommt es nicht an. Darauf hat Werner doch schon hingewiesen. Der FS ist zum Halter versetzt geklebt. Schau dir die Halterung mal von vorne mittig in den Tubus blickend genau an, auf der Seite zum OAZ steht der FS weniger weit über als auf der OAZ-abgewanden Seite.


    Der runde Teil mit den Justageschrauben sitzt dagegen mittig, jedenfalls bei GSO und Skywatcher.


    Beispielbild FS-Halteplatte asymetrisch


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    korrekt, danke für das Bild. Hab gerade geguckt, bei meinem Skywatcher ist der FS versetzt aufgeklebt. Da ich die FS-Halteplatte zentrisch im Tubus ausgerichtet habe, ist der Offset also automatisch berücksichtigt. Dann sollte das ja nicht der Grund für mein Problem sein, den FS-Schatten am extrafokalen Stern dezentriert zu haben und intrafokal zentriert. Ich werde das heute noch mal testen.


    Gruss Andi

  • Hallo Andi,


    warum sollte der FS-Schatten unter allen Umständen zentrisch erscheinen, wo doch der FS (mit gutem Recht, und bei Deinem Teleskop: im Gegensatz zur Spinne), nicht zentrisch im Strahlengang Stern-&gt;HS sitzt?


    CS;
    Werner

  • Hi Werner,


    mich irritiert nur, dass des FS-Schatten intrafokal völlig mittig ist und extrafokal überhaupt nicht. Habe es gerade eben wieder reproduziert. Intrafokal ein perfekter "Donut", extrafokal der FS-Schatten ganz am Rand?


    Ich habe jetzt am Stern mit Handbewegungen vor dem Tubus die Abweichung lokalisiert und dann den FS mit den Rändelschrauben weg vom OAZ bewegt bis es nicht mehr weiterging, d.h. er hat jetzt zum Offset des aufgeklebten FS noch von mir induzierten Offset von zusätzlich 4 mm und voila zwei perfekte "Donuts" intra- und extrafokal.


    Weiss auch nicht was ich davon halten soll, aber sieht sehr gut aus jetzt.....


    Gruss Andi

  • Hi Andi,


    stimmt's denn nach dieser Prozedur noch mit dem Laser, und wie sehen die Beugungsringe im Fokus bei Höchstvergrößerung aus? Ein unpassender Offset bedeutet nur ein Ausleuchtungsproblem, ohne die Schärfe zu beeinträchtigen. Wenn aber die Achsen nicht stimmen kommt die Koma, und die macht das Bild wirklich schlecht. Solltest Du dann am Stern schon im Fokus sehen.


    CS;
    Werner

  • Hallo Andi,


    also ich finde, daß das mit dem "Offset" total, ja man kann durchaus sagen, "hysterisch" übertrieben wird.
    Schau lieber mal darauf, ob der Okularauszug im 90° Winkel zum Tubus sitzt. Der OAZ ist meistens mit 3 oder 4 Schrauben am Newton befestigt.
    Probier da mal mit Unterlegscheiben an verschiedenen Schrauben.


    Gruß
    Rudi

  • Hi zusammen,


    (==&gt;)Werner: Das habe ich nicht mehr mit dem Laser getestet. Trotz perfekten defokussierten Sternen hatte ich das Gefühl, einen optischen Fehler mit einem anderen Fehler überlagert (kompensiert?) zu haben. Deshalb heute nochmal alles auf 0.


    FS ausgebaut, Halteklammern entspannt (Papierdurchziehtest), wieder rein, FS mit Spinne raus. OAZ ausgemessen, 90° zur Tubus-Achse, FS-Halterung mittig wieder eingebaut. FS mit Justageschraube und Verkippungsschrauben mit Cheshire schön zentrisch in OAZ ausgerichtet. Laser in OAZ, Punkt ist schön in HS-Markierung. Mit Justageschrauben am HS den Laserpunkt ins Loch gebracht. Nochmal mit Cheshire reingeguckt....FS-Spinnen gehen schön mittig auf dem Cheshire-Fadenkreuz durch den Augenreflex, FS-Schatten durch Offset leicht versetzt, alles top.


    Jetzt gerade Test am Stern.......intrafokal wunderschöner runder Donut, FS-Schatten mittig.......extrafokal Stern perfekt rund UND FS-SCHATTEN AM RAND :(


    (==&gt;)Rudi: Jo, den Offset würde ich auch gerne ignorieren, hat wohl eh nix mit meinem Problem zu tun.


    Ich gebs auf....(intra)fokal ist ja alles prima, aber bis auf ganz wenige Tutorials geben alle als Ergebnis der Justage mittige oder symmetrisch leicht gegensätzlich versetzte FS-Schatten intra- UND extrafokal aus. Ich kanns mir nicht erklären....muss es aber wohl oder übel so akzeptieren. Ich geh einfach davon aus, dass die Sterne krumm sind. ;)


    Danke an alle!


    Gruss Andi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rayvogel</i>
    <br />Hi zusammen,


    (==&gt;)Werner: Das habe ich nicht mehr mit dem Laser getestet. Trotz perfekten defokussierten Sternen hatte ich das Gefühl, einen optischen Fehler mit einem anderen Fehler überlagert (kompensiert?) zu haben. Deshalb heute nochmal alles auf 0.


    HS ausgebaut, Halteklammern entspannt (Papierdurchziehtest), wieder rein, FS mit Spinne raus. OAZ ausgemessen, 90° zur Tubus-Achse, FS-Halterung mittig wieder eingebaut. FS mit Justageschraube und Verkippungsschrauben mit Cheshire schön zentrisch in OAZ ausgerichtet. Laser in OAZ, Punkt ist schön in HS-Markierung. Mit Justageschrauben am HS den Laserpunkt ins Loch gebracht. Nochmal mit Cheshire reingeguckt....FS-Spinnen gehen schön mittig auf dem Cheshire-Fadenkreuz durch den Augenreflex, FS-Schatten durch Offset leicht versetzt, alles top.


    Jetzt gerade Test am Stern.......intrafokal wunderschöner runder Donut, FS-Schatten mittig.......extrafokal Stern perfekt rund UND FS-SCHATTEN AM RAND :(


    (==&gt;)Rudi: Jo, den Offset würde ich auch gerne ignorieren, hat wohl eh nix mit meinem Problem zu tun.


    Ich gebs auf....(intra)fokal ist ja alles prima, aber bis auf ganz wenige Tutorials geben alle als Ergebnis der Justage mittige oder symmetrisch leicht gegensätzlich versetzte FS-Schatten intra- UND extrafokal aus. Ich kanns mir nicht erklären....muss es aber wohl oder übel so akzeptieren. Ich geh einfach davon aus, dass die Sterne krumm sind. ;)


    Danke an alle!


    Gruss Andi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rayvogel</i>
    <br />... hatte ich das Gefühl, einen optischen Fehler mit einem anderen Fehler überlagert (kompensiert?) zu haben.


    ... OAZ ausgemessen, 90° zur Tubus-Achse
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke an (1) ist was dran !
    Zu (2): ist der Hauptspiegel auch zentrisch zur Tubus-Achse ?


    Wenn ja bleiben nur noch etwas abstruse Szenarien:


    - schiefer Hauptspiegel (bei der Herstellung !): eine Seite höher als die andere


    - (sehr) schlechter Fangspiegel: daran glaube ich am ehesten, weil Fangspiegel aus Glasresten hergestellt werden. Stell Dir vor, Du hast eine quadratische Glasplatte, aus der Du einen Hauptspiegel machst. Du schneidest ein rundes (!) Loch in die Glasplatte; es bleiben 4 Ecken. Daraus werden Fangspiegel gemacht. ... Die haben oft einen Granaten-Astigmatismus ! (Ähnliches gilt übrigens für Zenitspiegel)


    - Deine Augen [;)]


    Wie gesagt, abstruse Szenarien !
    Mach's gut


    Rudi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- (sehr) schlechter Fangspiegel: daran glaube ich am ehesten, weil Fangspiegel aus Glasresten hergestellt werden. Stell Dir vor, Du hast eine quadratische Glasplatte, aus der Du einen Hauptspiegel machst. Du schneidest ein rundes (!) Loch in die Glasplatte; es bleiben 4 Ecken. Daraus werden Fangspiegel gemacht. ... Die haben oft einen Granaten-Astigmatismus ! (Ähnliches gilt übrigens für Zenitspiegel)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Selten so einen Schmarrn gelesen, you made my day *ROFL*


    Vielleicht solltest du mal die Dicke eines HS mit der eines FS oder ZS vergleichen- schleifen die die Reste etwa erst mal dünner? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu (2): ist der Hauptspiegel auch zentrisch zur Tubus-Achse ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wäre auch egal- darf ruhig seitlich versetzt stehen- wenn nach Justage die optische Achse OAZ-FS-HS stimmt ist der Rest egal

  • Hallo Stefan,


    in Deiner Alphatier-Position, hättest Du gut daran getan, jetzt - nach so vielen Beiträgen - ENDLICH eine Erklärung zu liefern !
    Aber wenn man nur gelernt hat, andere zu kopieren, aber niemals nachzudenken, kann man das natürlich nicht !


    (N.B. das mit dem "parallel Schiefstehen" ist richtig, aber nur wenn HS und OAZ im 90° Winkel zueinander stehen (und der FS im 45° Winkel zu BEIDEN). Hast Du sicher irgendwo gelesen, ohne gedanklich nachzuvollziehen, und kopiert. Aber das hilft nichts, wenn der Fangspiegel einen "Knick in der Optik" hat (oder sonstwo einer ist.)


    Gruß
    Rudi

  • Kannst du eigentlich lesen oder gelesenes auch verstehen?


    <b>wenn nach Justage die <font color="orange">optische Achse OAZ-FS-HS</font id="orange"> stimmt</b>


    Oder kannst du diesen Teil meiner Aussage gedanklich nicht nachvollziehen? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber nur wenn HS und OAZ im 90° Winkel zueinander stehen (und der FS im 45° Winkel zu BEIDEN)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ach ja, wirklich nur dann? Wie funktionieren dann die Lowrider? Auf die trifft keine deiner Behauptungen zu- aber Hauptsache, du hast was scheinbar wichtiges gesagt...<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ENDLICH eine Erklärung zu liefern <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zu was denn? Zur unterschiedliche Dicke zwischen HS und FS/ZS? Das müsstest du erklären, wenn man die Teile aus den Restecken ausschneidet- wieso sind die dann dünner als der HS?

  • Hi Andi,


    mich irritiert total, daß Du den Fangspiegelschatten "am Rand" siehst. Absolut keine Ahnung wie man das hin bekommt. Vor allem wenn das Intrafokale exakt zentrisch ist.


    Aber gut, noch mal von vorne, ich habe meinen Sky Watcher 200p nach dieser Anleitung ohne Laser und Co. hin bekommen. Nur mit Pappe und Filmdose:


    https://teleskop-austria.at/in…eren_ohne_Hilfsmittel.pdf


    Übrigens macht man einen Sternentest mit extrem hoher Vergrößerung (300-400x) und nur leicht defokussiert (also die Drehung am Fokussierrad (das Abbild ist dennoch groß bei 400x). Langes Defokussieren mit einem 25mm Okular, das ist nur ein Vorab Test.
    Bei Hochvergrößerung ist der dunkle runde Kern schon immer mittig, auch bei versetztem FS.


    Viel Glück mit der obigen Anleitung.


    CS,
    Walter

  • Wenn die optischen Achsen stimmen, d.h. keine Koma am Stern auftaucht und dieser schön rund und punktförmig ist, ist doch alles paletti.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hi zusammen,


    Danke für eure Unterstützung und Anregungen!


    (==&gt;)Rudi und Stefan:
    Ich habe bereits mitbekommen, ihr seid etwas wie "Feuer und Wasser".....schätze aber euer beider Sachverstand. Wäre schön, wenn ihr es schafft, konstruktiver miteinander umzugehen. Man muss nicht immer gleicher Meinung sein....Streit ist aber in den meisten Fällen Vergeudung wertvoller Ressourcen. ;)


    (==&gt;)Walter:
    Danke für die Hausaufgabe.....das Wetter ist gut heute Nacht.....und in Tommy N.'s Tutorial sind tatsächlich sehr interessante Zusammenhänge aufgeführt, die ich noch nicht so ganz berücksichtigt habe. Meine Sterntests waren mit 3 mm Okular, d.h. 333x vergrößert. Intrafokal auch so wie es sein muss.


    (==&gt;)Andreas:
    Um ehrlich zu sein, war mein Bild subjektiv auch vor der Justage gut, obwohl das Teil völlig dejustiert war. Es war höchste Zeit, das mal von Grund auf zu justieren.....ich hatte halt gehofft, ein Ergebnis zu erhalten, wie in den Tutorials beschrieben. Man fühlt sich besser, wenn man auch objektiv ein gutes Bild hat. ;)


    Gruss Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!