Bresser MC 127/1900 oder NT 203/1200 ?

  • Hallo Teleskopfreunde


    Ich möchte mir ein neues Teleskop zulegen, da ich mein altes in die Jahre gekommene namenlose Newton 114/900 durch ein neues Teil ersetzen möchte. Ich möchte hauptsächlich Planeten und Deep Sky beobachten und vielleicht dann auch mal in Zukunft digital fotografieren. Was meinen die alten Hasen hier im Forum ist wohl das am besten geeignete Teleskop für meine Anwendungsfälle? Das Bresser MC 127/1900 oder NT 203/1200? Vielleicht kann der ein oder andere auch was zur Qualität der beiden Teleskope sagen? Ich habe mir jetzt einfach mal Bresser rausgesucht, weil die Teleskope für mich erst mal einen ordentlichen Eindruck hinterlassen haben. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei diesen beiden Teilen scheint ja auch nicht so schlecht zu sein.


    Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.


    Gruß aus Bochum


    Wünni

  • Hallo Wünni,


    da stellt sich zuerst die Frage: Willst du die Deep Sky Objekte auch visuell sehen, oder nur fotografieren?


    Das MC hat für visuelle Nutzung zu wenig Durchmesser! Für Planeten zu wenig Maximalvergrößerung, da machen Planeten noch wenig Spaß (finde ich). Und für Deep Sky zu wenig Lichtsammelvermögen.


    Das NT wäre da schon sinnvoller, finde ich.


    Aber bei beiden: Die Montierung mit der die standardmäßig verkaufte werden ist zu schwach. Das wackelt sicher - vor allem bei der Fotografie ist das sicher ein großes Problem. Wenn du aber nur das Teleskop meinst und eine andere Montierung drunter gibst, gehen für die Fotografie beide, visuell würde ich auf jeden Fall die 8'' Öffnung nehmen!


    Sselhak

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Sselhak


    Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich würde die Deep Sky Objekte vorrangig sehen wollen. Dennoch ist Deine Antwort ja recht eindeutig wie ich finde. Ich bin gerade dabei mir meine vorhandene Montierung auf ein anständiges Stativ anzubringen. Das sollte für beide Teleskope stabil genug sein. Bei Bedarf würde ich mir aber trotzdem noch eine neue Montierung kaufen. Mal sehen, ob noch jemand was zur Verarbeitung des Bresser NT sagen kann. Bei meinem jetzigen Teleskop finde ich die Kunststoffhalterung für das Sucherfernrohr etwas labil. Da wäre eine Halterung aus Alu oder sonstigem Metall schon besser.


    Noch mal danke für die prompte Antwort.


    Gruß aus Bochum


    Wünni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!