Doppelbefestigung für Coronado PST-Bino

  • Hallo Sternenfreunde,


    leider gibt es die HOWIE GLATTER`S Bino-Plattform für das PST nicht mehr bzw. wird diese nicht mehr produziert .....


    Wer sucht der findet :)
    eine Doppelbefestigung für das Coronado PST ist nun wieder erhältlich :) , ich habe mir diese zugelegt und bin als visueller Sonnen-Beobachter mehr als begeistert - einfach Klasse das Teil !



    Hier mal der Link zu diesem Teil :
    http://shop.space-instruments.…kt/pst-doppelbefestigung/



    Grüße & CS
    Frank

  • Hallo Frank,


    Sehr interessantes Teil. Es sieht filigraner aus als die mir bekannten Binoplattformen für das PST. Wie sieht es mit der Stabilität aus? Kann man die Tuben gut parallelisieren? Beilen die Strahlengänge auch bei hohen Vergrößerungen parallel?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    ich konnte meine Doppelbefestigung mit einer Doppelbefestigung von HOWIE GLATTER`S vergleichen ( die gehört einem Sternenfreund ), die Abmessungen sind ähnlich.


    Sowohl die Stabilität als auch deine angesprochenen Eigenschaften kann ich sehr positiv bestätigen, beide Tuben stehen sehr exakt nebeneinander und auch bei hohen Vergrößerungen bleibt die Abbildung - Stereobild gleich ( ich verwende TeleVue Klickstop Zomm-Okulare 8-24mm, Baader Genuine Orthos und 5mm Pentax Orthos ).


    Das ganze betreibe ich auf einer Vixen Custom"D" Alt-AZ Montierung, die ist ähnlich wie die AZ-3 von Skywatcher, die Vixen Custom "D" trägt eben nur mehr, leider wird die Vixen Custom auch nicht mehr hergestellt- eine AZ-3 dürfte aber durchaus genügen .......


    Grüße & CS
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!