Software nur für Dunkelbildabzug?

  • Hallo,


    ich bin momentan auf der Suche nach einer Software nur für den Darkframeabzug. Hintergrund ist der folgende: Ich mache derzeit ein paar Timelapse-Aufnahmen und dafür muss die ISO auf 1600 und mehr hoch. Der kamerainterne Dunkelbildabzug kostet die halbe Aufnahmedauer und ist daher uninteressant. Ich bräuchte eben eine Software, um von den RAW-Dateien ein nachträglich erstelltes Darkframe abzuziehen und das Bild danach wieder als RAW oder TIFF oder etwas anderes Umkomprimiertes abzuspeichern. Gibt es sowas?


    cs
    Markus

  • Hallo Markus, hallo Erwin,


    das wollte ich auch vor zwei Minuten schreiben, aber da hakte mal wieder der astrotreff-Server und bei mir ging nichts mehr.


    Das ist richtig. Man kann mit Fitswork auch nur Dateien konvertieren, z.B. von CR2 nach FITS, und dabei auch Aktionne ausführen wie Dunkelbildabzug. Dieses muss natürlich vorher erstellt werden, ebenfalls mit Fitswork aus beispielsweise 10-20 Bildern.

  • Hallo Erwin, hallo Erik,


    warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Ich habe bis jetzt nie mit Fitswork gearbeitet und stattdessen DSS verwendet. Aber mit Fitswork hat es tatsächlich geklappt. Vielen Dank für den Tipp!


    cs
    Markus

  • Kann man mit Fitswork auch viele Einzelbilder gegeneinander ausrichten und sie dann _nicht_ stacken, sondern wieder als Einzelbilder abspeichern? Mit anderen Worten aus jedem Bild einen Ausschnitt auswählen, so dass hinterher alle Ausschnitte exakt deckungsgleich sind?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Leute,


    ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Ich habe das gleiche Problem, nur Dunkelbild abziehen und das Ergebnis z.B. als TIFF abspeichern. Bilder und Dunkelbilder liegen als CR2 vor. Konkret handelt es sich um Fotos der Mondfinsternis, nur wenige Sekunden belichtet. Dennoch sind einige farbige Hotpixels zu sehen. Wahrscheinlich würde eine einfache Hotpixelkorrektur reichen. Trotzdem wurmt es mich, dass eine scheinbar einfache Operation wie Dunkelbildabzug doch so schwierig ist. Gibt es nicht eine einfach zu bedienende freie Software dafür?


    Bisher habe ich nur wenig Bildbearbeitung gemacht, nur etwas CCDStack2 verwendet. Der reine Dunkelbildabzug war damit gut machbar, die Versuchsversion ist aber abgelaufen.
    Mit Fitswork wie oben beschrieben komme ich nicht klar. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Öffnen von Bild und Dunkelbild, dann Dunkelbildabzug und zuletzt RGB generieren. Fitswork stellt schon beim Öffnen Gamma und Histogramm irgendwie ein. Ich komme damit nicht weiter, auch nicht mit DSS.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Leute,


    ich habe etwas gefunden. Das Programm ImageJ kann so etwas.
    https://imagej.nih.gov/ij/index.html


    Zum lesen von RAW benötigt man das plugin CDRaw
    http://ij-plugins.sourceforge.net/plugins/dcraw/


    In ImageJ kann man unter "Process -> Image Calculator" Bilder voneinander subtrahieren.


    Hilfreich für die weitere Verarbeitung sind noch die Plugins "Debayer Image" oder "SaveAs FITS"
    http://umanitoba.ca/faculties/…ronomy/jwest/plugins.html


    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!