Auf zum 19. Herzberger Teleskoptreffen

  • Jetzt sind es nur noch 3 1/2 Wochen zum 19. HTT in Jeßnigk. Und nachdem die letzten Jahre wir weniger Glück mit dem Wetter hatten, bin ich dieses Jahr recht zuversichtlich, was die Wetteraussichten betrifft. denn das HTT findet schon im 1. Septemberdrittel, vom 6. bis 9. September 2018, statt. Vielleicht haben wir mal wieder die Gelegenheit, unter klaren und trockenen Witterungsbedingungen in T-Shirt und kurzer Hose zu beobachten? [:D]


    Die berühmt, berüchtigte HTT-Südkurve wird jedenfalls wieder fast vollständig vertreten sein...



    Edit: Link vergessen... [8D]


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Verrückt, erst wartet man ewig, dann ist es auf einmal wieder soweit [:D]


    Allein auf das friedliche Rauschen der beiden südlichen Pappeln freu ich mich schon [:)]


    Und wenn der eigene Dob absäuft, geh ich wieder zu Kai, der seinen FS immer mit Bunsenbrenner freihält (Rückseite natürlich) [:D]
    Ich komm schon richtig in HTT-Stimmung, draußen ist´s gerade total ruhig und schon herbstlich...


    Ich hoffe das HTT bleibt weiter so schön atmosphärisch-ruhig, wie es schon immer war - das ist nicht nur Heimat sondern fühlt sich auch so an.


    CS
    Norman

  • Hallo Leute,


    wir freuen uns auf Euch [:D]


    Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren [;)]
    Das Programm gibt's in den nächsten Tagen unter http://herzberger-teleskoptreffen.de!


    Nun esst mal Alle auf, damit zum 19.HTT die Sonne scheint und die Sterne funkeln (aeh, nicht wabern, wir brauchen gutes Seeing [:)] )


    (==>)GerdGuissel: wat, nur eine Kiste Wulle?? [:p]


    cs mimo

  • Hallo zusammen,
    ich werde dieses Jahr auch wieder dabei sein und freue mich schon so tierisch viele Bekannte wieder zu treffen! Das ist ja ein wenig so, wie ein Familientreffen....
    Mit dabei, endlich mein 12,5er ... hoffentlich wird der neue Spiegel bis dahin fertig. Dann sollte damit auf der ZS in M57 kein Problem sein....;-)
    (==>)Norman, dabei kannst du dann gerne unterstützen:-)
    (==>)Gerd, auf dich freu ich mich... vor zwei Jahren waren wir Nachbarn und du und dein 16er haben mich sehr beeindruckt


    Ich freu mich!


    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hi Holger,


    ui, der Spiegel ist noch nicht fertig? 3 Wo sind schnell um...


    Ja lass mal unsere 12er für nen Test nebeneinander stellen, dann kannst Du sicherlich beruhigt sein hinterher dann, weißt ja :)
    ZS ist langweilig ;) - such Dir mal ein schönes Firstlight-Objekt aus :)
    Sei aber vorsichtig mit dem Spiegel dann, die Schutzschicht muss ein paar Monate noch bissel aushärten.


    Bis denne
    Norman

  • Hallo Timm, den Zitronenfalter und ein altes Zickzackfernrohr vom Dieter L. aus Weil der Stadt von 1964 :) Freue mich drauf Dich wieder zu sehen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Hallo Andreas,


    ich komme auch wieder. Diesmal mit dem 28-Zöller.
    Das Wetter wied bestimmt gut.


    Hallo Gerd,


    welchen Dobson bringst du mit? Den Zitronenfalter?


    cs
    Timm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Vielleicht passt auch ne zweite rein in mein Autole:-)
    Wollte Rogers Umsatz nicht in die Knie zwingen
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mimo</i>
    <br />Hallo Leute,


    wir freuen uns auf Euch [:D]


    Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren [;)]
    Das Programm gibt's in den nächsten Tagen unter http://herzberger-teleskoptreffen.de!


    Nun esst mal Alle auf, damit zum 19.HTT die Sonne scheint und die Sterne funkeln (aeh, nicht wabern, wir brauchen gutes Seeing [:)] )


    (==&gt;)GerdGuissel: wat, nur eine Kiste Wulle? [:p]


    cs mimo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:o)]

  • Vielleicht noch wichtig für die Frühanreisenden: http://www.astrotreff.de/topic…IC_ID=228628&whichpage=1#


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo liebe Sternfreunde,


    in etwas mehr als zwei Wochen ist es soweit und das 19. HTT startet auf den Jeßnigker Astrowiesen.


    An alle Frühaufsteher:


    Da dieses Jahr das Dorffest genau eine Woche vorher stattfindet, dürfen wir die Wiesen erst ab dem 02.09.2018 18.00 Uhr betreten!


    Vorherige Anreise ist sinnlos da das Gelände abgesperrt ist! Ausnahmen gibt es leider keine.


    Bitte beachtet das, es erspart unnötigen Stress.


    Offizieller Beginn ist dann am Donnerstag den 06.09.2018.


    Also dann bis bald. Wir freuen uns auf ein enstpanntes und schönes Astrofest mit Euch.


    Das Programm wird dieses Wochenende noch online gestellt.


    cs, Euer Astroteam Elbe-Elster<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo zusammen,


    Mensch, heute ist mir eingefallen, es könnte ja schon wieder einen "Ich-freu-mich-auf-dass-HTT"-Thread geben.
    Und tatsächlich. Schon einige Vorfreuderufe von vielen aus der noch berühmt berüchtigteren Nordkurve [:D].
    Ich freue mich auch schon wie Bolle und werde je nach Wettervorhersagen Dienstag oder Mittwoch da sein.
    Gerd, schön, dass Du auch wieder mit von der Partie bist.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hi Rene,


    was, du reist vielleicht schon am Dienstag an?
    Gibt es da schon Strom? Dann komme ich auch, falls das Wetter mitspielt!


    Hallo Gerd,


    das Freuen ist auch auf meiner Seite... ich bin schon ganz kribbelig!


    cs
    Timm

  • Hallo Jörg,


    bitte lass aber irgendeine Alibi-Baustelle offen, ein gerade fertig gewordenes Teleskop ist gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schlecht für die Wetterprognose!![B)][:D]


    Davon abgesehen kam mir ein ähnlicher Gedanke und hab am WE mal ein bissel auf die offenen Baustellen bei meinem Gerümpel geguckt...


    CS
    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Hi Rene,
    was, du reist vielleicht schon am Dienstag an?
    Gibt es da schon Strom? Dann komme ich auch, falls das Wetter mitspielt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Strom gibt es frühestens ab Mittwoch, denke ich. Ich fahre auch nur Dienstag schon hin, wenn es ganz sicher ist, dass die Nacht klar wird.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Gerd,


    da werd ich wieder aufschlagen! Für 'ne Wulle immer. Ich werde als Gegenleistung einen leckeren regionalen Rotwein mitbringen. Kann aber leider cerst am 6. Spätabend oder eher am 07.09. ohne Stress am Tage.


    Gruß und CS!
    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Hallo Jörg,


    bitte lass aber irgendeine Alibi-Baustelle offen, ein gerade fertig gewordenes Teleskop ist gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schlecht für die Wetterprognose![B)][:D]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keine Sorge, der Dob war schon mal auf dem HTT, oben auf dem Foto steht er sogar mitten in der Mitte. Der verscheucht keinen klaren Himmel mehr. [:D]

  • Jörg...Nanuchen? Du schriebst doch, Du müsstest noch den Dob fertigbauen?


    Ihr seid doch alle verrückt. [:D] Mitten in der Mitte... naja, mit Offsetberücksichtigung ist das bei mir das tarnkleidbewährte Teil oder? [;)]


    Naja, Hauptsache schönes Wetter [:)]


    Ah, Torsten hat sich offiziell angekündigt... Du weißt schon, dass das jetzt VERBINDLICH ist nech [:D]


    CS und bis denne
    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Jörg...Nanuchen? Du schriebst doch, Du müsstest noch den Dob fertigbauen?


    Ihr seid doch alle verrückt. [:D] Mitten in der Mitte... naja, mit Offsetberücksichtigung ist das bei mir das tarnkleidbewährte Teil oder? [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nee, der im Vordergrund, zwischen Kais und Ditmars Dobson. Der Monoring war zu weich fürs 30er ES, mußte einem Doppelring weichen. Ich bastel nun noch am Okularauszug, soll ein "Duorail" mit 2x 9mm Linearführungen werden. Im Kopf ist schon alles fertig. [:D]

  • Hallo,


    ich freue mich auch schon tierisch auf das HTT und Fahre wahrscheinlich schon Sonntag los...wegen Verkehr ;)
    Auf deinen Zickzack freue ich mich fast so sehr wie auf dich Gerd - Bier bring ich keins mit,weil hier gibts nur Kölsch [xx(]
    Aber ein guter Whisky ist im Gepäck[:D]


    Grüße Rainer

  • Mittlerweile steht auch das diesjährige Programm des HTT. Leider werden aufgrund der AME diesmal nicht so viele Händler dabei sein. [:(] Interessant wird sicherlich der Vortrag von Sebastian Voltmer am Samstag der glücklicherweise bereits um 18 Uhr beginnt, so dass man rechtzeitig zurück an den Teleskopen ist bevor es dunkel wird.


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!