Parker Solar Probe bis 5,5Mill km an die Sonne ran

  • Nabend,
    Zitat- "Dabei soll die Sonde unter anderem die Frage beantworten, warum in der Corona Temperaturen von bis zu 5,6 Millionen Grad Celsius herrschen, während die Sonnenoberfläche "nur" 5500 Grad heiß ist." Zitatende - wusste gar nicht das dies noch so ein Rätsel ist.
    Wär doch cool hier ein paar Spekulationen zu sammeln um später zu sehen wer Recht hatte ;) Ok hier meine Speku, das Magnetfeld der Sonne bremst den Sonnenwind - Energie wird frei.


    Gruß Jan

  • Vermutet wurde bisher der Lärm der Sonne als Ursache. Aber trotzdem sehr eigenartig. Es ist genauso kurios, als stände man am Lagerfeuer und je weiter weg man ginge, um so heißer würde es!


    Gruß Armin

  • Die Erklärungsmodelle spalten sich nach dem Aufsatz in zwei Hauptgruppen auf.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5422629/
    Die Wellen-Theorien und die Mikroflares/Nanoflares, wobei letztere anscheinend mittlerweile bevorzugt werden. Armins erwähnter "Lärm" war wohl die erste Idee von 1948, wonach akkustische Schockwellen das Plasma erhitzen, die mit späteren bekanntwerden der magnetischen Vorgänge in der Korona auf diese erweitert wurden.
    Seite Jahren mehren sich Hinweise auf die Nanoflares als Erklärung. Kleine aber hochenergetische Entladungen bei Kurzschlüssen der Magnetfeldbögen, die praktisch über die ganze Oberfläche stattfinden. Voraussetzung für die beobachtete ERhitzung ist dass genügend dieser Ereignisse stattfinden müssen. Die Nachweismethoden sind bisher leider ungenügend.


    https://www.nasa.gov/content/g…or-coronal-heating-theory
    https://phys.org/news/2017-10-…gnatures-long-sought.html


    Jo

  • Bin sicher, die stricken bald ne neue Theorie, die auf jeweils anderen weiteren (wackligen) Theorien aufsetzt und noch komplizierter ist, weil sie es einfach nicht aushalten, mal was nicht erklären zu können... :X [Philosophen-Modus /of]


    [schaumermal-Modus= on*]


    Gruß
    Micha :D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Micha Rehren</i>
    <br />Bin sicher, die stricken bald ne neue Theorie, die auf jeweils anderen weiteren (wackligen) Theorien aufsetzt und noch komplizierter ist, weil sie es einfach nicht aushalten, mal was nicht erklären zu können... :X [Philosophen-Modus /of]


    [schaumermal-Modus= on*]


    Gruß
    Micha :D




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na...das klingt aber sehr ablehnend der Naturwissenschaft gegenüber! Die meisten Theorien sind aber nicht wackelig, sondern stehen auf festem Fundament!
    Sonst würde hier kein Computer, kein Smartphone funktionieren und wir könnten hier nicht schreiben!
    Also...sooo schlecht und verächtlich sollte man nicht denken!


    Gruß Armin

  • Missverständnis: Nein, ich lehne nicht die Naturwissenschaft ab, da ist viel fundamentales, etwa physikalische Grundgesetze, die empirisch sind, oder die Mathematik uvam. - sondern so manche Theorie, die in m.A. etwas "fadenscheinig" erscheint... -Und diese lehne ich eigentlich auch gar nicht ab, sondern, stelle sie lediglich vorsichtig in Frage, solange sie nicht empirisch geworden ist.^^


    ES gibt genügend Wissenschaftler, die nicht all zu schnell sagen: "So ist das, das kommt ins Lehrbuch", sondern etwa sagen: nach bisherigen Beobachtungen ist es möglich, das blabla...oder wäre es denkbar...oder es scheint das... Und solche sind mir die lieberen ;)


    Servus Armin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!