Mono & Color statt Mono+Filter

  • Hallo,


    Ich wollte mal nachfragen ob irgendwer eine 2te Color Kamera für die Farbaufnahmen verwendet statt dem RGB Verfahren mit Filtern ?
    Zb. ASI 1600MCP & ASI 1600MMP bzw. das selbige mit der 183MCP oder 178
    In meiner Überlegung vereinfacht es die Aufnahmen und die Bildbearbeitung. Preislich sind 2 Kameras natürlich teurer, obwohl USB Filerrad + Filter machen auch ~ 800€ aus.
    Das sind mal so meine Ideen für eine zukünftige Ausrüstung :)


    CS
    Lou

  • Hallo Lou,


    ich habe eine ASI178MM und ASI178MC. Meine Überlegung war, daß die verfügbare Aufnahmezeit aufgrund des Wetters beschränkt ist und man dadurch mehr "Durchsatz" erreicht - eventuell sogar mit einem zweiten Setup. Soweit ich das bis jetzt ausprobieren konnte, funktioniert es. Ich habe es sogar mit zwei unterschiedlichen Teleskopen versucht und dann das RGB-Bild mit Fitswork vor dem Überlagern an das Monobild angepasst. Das war auch kein Problem. Ich werde den Ansatz weiterverfolgen.
    Wenn Du Mono und Farbkamera abwechselnd als Aufnahme- und Guiderkamera nimmst, wird es auch nicht soviel teurer, denn dafür brauchst Du sowieso eine zweite Kamera.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hi,
    Ich bin mir auch noch nicht im klaren ob es die 1600 oder 183 werden soll. Meine Arbeitsgeräte sind 135mm, 300mm und 750mm. Altair bringt in den nächsten Tagen eine neue gekühlte 183c raus die mir ganz gut gefällt. Immer so viel zum überlegen [8)]
    CS
    Lou

  • Hallo,


    gerüchteweise soll die Sony A7s III einen RGBW-Chip bekommen:
    https://www.sonyrumors.co/rumo…re-low-light-performance/
    https://www.photografix-magazi…ferenz-am-montag-a7s-iii/
    http://www.digital-photography…s-iii-coming-rgbw-sensor/
    http://thenewcamera.com/sony-a…g-with-rgbw-sensor-rumor/


    Vielleicht bringt die Photokina Klarheit. Smartphones gibt es schon seit Jahren mit so einem Sony-Chip, z.B. das Huawei P8.


    Gruss Heinz

  • Hallo Lou,
    ich arbeite seit Jahren mit Mono- und Farbkameras parallel. Aus meiner Sicht passt das sehr gut. Der Vorteil: es ergeben sich einfach mehr Möglichkeiten in der Kombination. Ein 2. Teleskop oder Tele? Oder nebenbei noch Meteore oder Zeitraffer? Oder, oder...
    Filter habe ich aber trotzdem noch, wenn ich etwas spezieller vorgehen möchte.
    Ich würde dir dazu raten.
    Gruß,
    ralf

  • Hallo Lou
    Ich nutze eine ASI1600mc und eine Canon EOS60Da.
    Die Bilder lassen sich mit Fitswork oder Photoshop gut kombinieren.
    Die Chipppsition markiere ich auf dem OAZ so das die Bilder möglichst passgenau sind. Einziger Haken an der Sache kann die Erstellung der Flats werden wenn man die beiden Kameras in einer Nacht einsetzt. Dann mache uch erst RGB und dann S/W da die ASI in Bezug auf Staub am Chip sensibler reagiert.
    Nur bei Planten setze ich ein Filterrad ein.
    MfG
    Andreas

  • Hi,
    eine DSLR mit einer mono Kamera zu verwenden ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.
    Danke für den Tipp da werde ich mich mal rein lesen müssen wir das geht. Wäre toll wenn meine Canon 1300Da sinnvoll bzw. öfters weiter verwenden kann.

  • Hi,
    ist jetzt doch die 1600MM-Pro mit 8xEFW geworden :)
    Die letzten 2 Nächte konnte ich meine ersten Erfahrungen sammeln. Natürlich gabs auch viel Frust. Seltsamerweise hat das Nachführen überhaupt nicht geklappt. Nach 5 Stunden gestern Nacht konnte ich fast alle Aufnahmen löschen und das bei nur 120s Belichtungszeit und MGEN Autoguider. Heute noch alles neu eingerichtet - bin schon gespannt ob es jetzt besser läuft. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Kamera trotz der vielen Anlaufschwierigkeiten (passende Flats, dithering, richtig Stacken, fokussieren,.....etc) Aber das wird schon.
    CS
    Lou

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!