Problem mit Lacerta M Gen

  • Hallo Gemeinschaft


    als Motierung habe ich eine Celestron CGE Pro, die gut funktioniert.
    Sei ein paar Tagen versuche ich mich in die Lacerta Mgen einzuarbeite.
    Das Problem ist : Ich finde keine Sterne zum Autoguiden
    Auf dem Bildschirm im Menuepunkt Live view erscheinen Punkte, die ständig aufleuchten,aber nirgenwo einen Punkz, den man als Stern erkennen könnte.Die Kamera habe vorher exact an einem Stern fokussiert, so dass es nicht an der Fokussierung liegen kann.
    (Die Kamera führt nach, wenn ich gezielt einen schwachen Stern aussuche und mit diesem guide.)
    Gehe ich nun auf mein Objekt lässt sich kein Guidingstern finden. Woran könnte das liegen?
    Voelleicht kann mir jemand helfen!


    Gruß Gerhard


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Gerhard
    Wie sind deine Einstellungen für die Belichtungszeit ?
    Ich habe z.b Gain 5 und Belichtung 1300ms.Dann nutze ich die Funtion Stern suchen und da finde ich meist einen Stern.
    Wenn dein Fokus wie du schreibst passt solltest du auch was finden.
    MfG
    Andreas

  • Hallo!


    Was hast du denn für ein Teleskop und wo hängt Deine MGEN-Kamera dran? Sucher, Leitrohr oder Off-Axis-Guider?


    Ich hatte mit meinem MGEN auch viele Probleme. Eines davon war tatsächlich die Schutzfolie über dem.Sensor der MGEN-Kamera, ein weiteres der nicht perfekte Abstand zum Off-Axis-Guider, ein weiteres die heftige Vignettierung durch einen nicht abgeschraubten, überflüssigen Abstandsring des Komakorrektor sam Newton bis hin zur heftigen Vignettierung am SC-Teleskop, die den OAG nicht mehr (ausreichend) ausleuchten konnte.


    Ich bin dann zähneknirschend auf ein Leitrohr umgestiegen.
    Aber ich habe auch jetzt immer mal wieder Schwierigkeiten, die sich oft nur durch einen Werks-Reset des MGEN beheben ließen.


    CS,


    Thomas

  • Hallo Gemeinschaft,


    vielen Dank für eure Beiträge.
    Leider bin ich noch nicht weitergekommen.
    Ich habe eine E-Mail an Teleskop Ransburg geschrieben (Habe dort den Mgen gekauft), als Antwort erhielt ich den Rat ein Reset(Faktory Setting) zu machen.
    Mein Problem : Ich finde im Menue keinen Punkt, wo man das Reset machen könnte. Hat jemand eine Ahnung, wo man das finden kann?


    Ich würde mich freuen eine Antwort zu erhalten.


    Gruß
    Gerhard

  • servus Gerhard,


    probiere mal folgendes aus: wenn Du an Deinem Objekt bist, verlängere die Belichtungszeit auf 4 sec (sollte der max-Wert sein), und erhöhe das gain auf 8. Vielleicht hast Du dann Sterne. Für mich sieht es so aus, als ob die Sterne in Deinem Gesichtsfeld zu schwach für Deine Einstellungen am MGEN sind, und dann auf dem Display einfach nur hot pixels auftauchen.
    Ich hab meinen MGEN an einem 180mm Sucher, und praktisch immer Sterne im Gesichtsfeld des MGEN. Ab und zu muss ich aber die Verstärkung und die Belichtungszeit hochdrehen, da es nur sehr schwache Sterne hat.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!