Wie MoFi-Bilder stacken?

  • Hallo!


    Ich habe zur Mondfinsternis einige Serienaufnahmen mit der DSLR im Canon-RAW-Format gemacht und möchte diese jetzt stacken. Ganz simpel einfach nur den Mond addieren, um das Bildrauschen zu reduzieren.


    Ich habe Versuche mit DeepSkyStacker und Fitswork gemacht, komme aber mit beiden Programmen nicht weiter.


    In DSS ist das Stacking-Ergebnis ganz grau und flau. Die rote Färbung ist komplett verschwunden.


    Fitswork nimmt nicht meine RAW, hier habe ich alle Bilder in 16Bit-Tiffs umgewandelt. Um die Bilder zu stacken, soll ich drei Bildbereiche markieren. Das habe ich getan, aber Fitswork fragt mich bei jedem weiteren Bild erneut nach der Markierung, nimmt meine Auswahl aber nicht an, d.h. ich bleibe stets beim ersten Bild hängen.


    Hätte nicht erwartet, dass es dermaßen kompliziert ist. Gibt es ein noch simpleres Programm dafür oder hat jemand einen Einstellungs-Tipp?


    Vielen Dank


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Andreas,


    danke für den Tipp. Ich habe ein bischen damit experimentiert: Leider schafft es AviStack nicht, die Bilder Deckungsgleich zu überlagern: Egal, welche Einstellungen ich vornehme, die Überlagerung gelingt höchstens bei der Hälfte der Bilder, die anderen werden völlig falsch platziert.


    Hat sonst noch jemand eine Idee oder kann mir beschreiben, wie er es macht?


    Viele Grüße
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    in DSS versuche bitte die Einstellung für RGB-Kanäle Hintergrund zu ändern. Dort gibt es "... /pro Kanal" und einen global arbeitende Kalibr. und ohne Hintergrund-Kalibrierung. Alle drei testen.


    In Fitswork bitte mit Kreuzkorrelation. Im ersten Versuch bitte nur eine Markierung und den ganzen Mond einrahmen. Wenn das geht, aber nicht genügt, weil Drehung fehlt, dann bitte mit zwei Markierung und dabei großzügig sein (nicht zu kleine Rechtecke). So geht es bei mir meistens.


    Viel Erfolg.

  • Hallo Paddy
    Noch eine Möglichkeit wäre die Bilder mit Ghiotto vorzubehandel..
    Da gibt es einen Punkt “vorverarbeitung und rezentrierung“.
    Damit wird der Mond schon mal Deckungsgleich zentriert.
    Danach mit Fitswork oder auch PS weiter testen.
    Wenn es einge Bilder sind könntest du versuchen mit PIPP ein AVI aus den Bilder machen und dieses dann mitAutostackert2 verarbeiten.
    Ist zwar etwas durch die Hintertür aber was solls Versuch macht klug.
    Gutes Gelingen
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!