Nochn Doppel Regenbogen...

  • Hallo Sternfreunde, trotz brütender Hitze auch bei uns in Sachsen, gab es gestern dann doch einmal einen recht erlösenden Niederschlag. Anschließend zeigte sich ein wunderschöner doppelregenbogen hier im Dresdner Süden den ich euch nicht vorenthalten möchte.

    Hoffen wir also morgen auf ein gutes Wetter für die Mondfinsternis
    also allseits klaren Himmel wünscht Ralph

  • Hallo Ralph,


    ein Regenbogen vor blauem Himmel - sehr schön! Und es kommt auch gut raus, dass es im Innern des Regenbogens heller ist.


    Viele Grüße und schönes Wetter morgen,


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Cleo,
    danke für deine netten Worte zu dem Bild. Das Wetter war ja nun doch gar nicht so schlecht, deswegen hat sich auch auf dem Regenbogen Bild der gute alte Mond schon mit reingemogelt.
    CS
    Ralph

  • Hallo,
    dieser März ist bei uns wohl ein Doppel-Regenbgen Monat.



    am 7.3.19 abends ein nicht vollständiger, aber schöner Doppel-Regenbogen mit fortsetzenden Farbspielen in den Wolken.
    Später gab es dann noch einen schwachen waagerechten Regenbogen dazu, wohl von einer nassen Fläche reflektiert.
    Dazu tolle Wolken Farbspiele in allen Farbnuancen.



    Heute abend am 10.3.19 noch einen sehr schönen nahezu kompletten Doppel-Regenbogen mit Dämmerungsgegenstrahlen verziert, der auch noch versucht hat mir das Objektiv zu waschen[:D].


    Na mal sehen was sich noch so zeigt,
    einen schönen klaren Himmel wünscht
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    der leuchtet ja wirklich sehr intensiv. Und es sieht aus, als stände hinter dem Berg ein Projektor, der die Farben in den Himmel schreibt; seine Strahlen sieht man ja :)
    Immer wieder ein schöner Anblick.


    Grüße,
    Manfred

  • Hallo Ralph, Manfred,


    ich hab auf meiner Platte irgendwo noch eine andere Art doppelten Regenbogen aus dem letzten Jahr liegen, so wie der hier: http://atoptics.co.uk/rainbows/twin1.htm. Wenn ich den wiederfinde und er am Bildschirm halbwegs rauskommt, stelle ich den auch mal hier mit rein.


    Viele Grüße und danke für die Fotos, Ralph


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Ein schöner Anblick!
    Und wenn man dann noch 'dran denkt, dass sowas Schönes <b>persönliches Eigentum</b> ist. Weil doch Sonne, Auge (Objektiv) und Bogenmitte auf einer Achse liegen.


    Lutz

  • Hallo an alle Regenbogen Jäger,


    Es hat mal wieder geklappt, vor der traumhaften Kulisse des Traunstein in Altmünster konnte wir abends am 15.6.19 einen schönen teilweise doppelten Regenbogen beobachten.
    Zunächst nur vor dem Erlakogel verlagerte er sich im Laufe von 10 Minuten über den Traunstein. Der obere Bogen war nicht sehr hell und unvollständiger.
    Aber immerhin hat uns das Salzkammergut mit Regenbögen mal wieder verwöhnt.
    Klare Sicht auf alle Himmelserscheinungen
    Ralph


  • Hallo Ralph,


    ja, es stimmt, das ist schon eine eindrucksvolle Kulisse dort …


    Darf ich noch einen Beitrag aus einer flacheren Gegend dieser Welt dranhängen? Weil - es ist ja auch ein doppelter Regenbogen, wenn auch nicht auf den ersten Blick erkennbar:








    größer: https://www.dropbox.com/s/fypk…k2/IMG_7033_f_b.jpg?dl=01


    Aber es ist ein ganz besonderer Regenbogen: er war hier am letzten Tag vor der Sommersonnenwende zu sehen, die Sonne stand gestern Abend praktisch in ihrer nördlichsten Position am Horizont, auf dem ersten Foto etwa 3,5° hoch, d.h. eine „südlichere“ Position für einen Regenbogen gibt es hier eigentlich nicht. Im Foto sind der Südost- und Südpunkt markiert.


    Um 21:43 MESZ, nur fünf Minuten vor Sonnenuntergang bei einer Sonnenhöhe von nur noch 0,5°, war die Situation eigentlich noch extremer:








    https://www.dropbox.com/s/yjnu…7/IMG_7043_f_b_R.jpg?dl=1


    Es war eigentlich nur leichter Nieselregen, aber die untergehende Sonne tauchte die Szenerie in ein fast unwirkliches gelblich-rötliches Licht. Die Fotos sind nur leicht aufgehellt, die Farbtöne sind so wie im Original.


    Grüße,
    Manfred

  • Hallo Manfred, herzlichen Glückwunsch, das ist ein wirklich schöner Regenbogen mit einer total mystischen Lichtstimmung! Klasse eingefangen. Der doppelte ist auch gut zu erkennen. Vielen Dank auch für den netten Kommentar zu dem Traunstein Bild, ja die Landschaft dort ist irgendwie ideal für jemanden der Die Magie von Bergen und Wasser liebt.
    CS
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!