Carl Zeiss Jena Marineglas 6x Seriennr. 602113

  • Hallo,


    ich habe dieses Fernglas vor einigen Jahren von meiner Großtante vererbt bekommen, ich finde unter dieser Seriennr. im Netz nichts auf der rechten Seite vorne am Metall ist noch diese Nummer eingraviert:151298
    Leider habe ich es nicht geschaft Fotos hochzuladen! Villeicht könnte mir jemand bei folgenden Fragen helfen:


    - Wie alt es ist?
    - Wie die Entfernungsmessung funtioniert
    - Vl. wenn militärisch wie und wo es eingesetzt wurde
    - Natürlich was ist es wert?


    Vielen Dank


    Vielen Dank #128522;

  • Hallo kunsty (Vorname wäre nett),


    vielleicht kann ich einige deiner Fragen beantworten. Es wäre natürlich von Vorteil, ein Bild vom Fernglas zu sehen. Handelt es sich um so ein solches? ->Fernglasmuseum


    <i>»Wie alt es ist?«</i>
    Entsprechend der Seriennummer stammt das Fernglas aus einer Serie von 2000 Stück aus dem Jahr 1916. (Insgesamt wurden natürlich deutlich mehr dieser Ferngläser gebaut.) Diese Angabe stammt aus dem Buch von Hans T. Seeger »Zeiss-Felstecher. Handferngläser von 1894-1919« Seite 841.


    <i>»Wie die Entfernungsmessung funtioniert«</i>
    Hat das Fernglas eine Strichplatte? Welche? Dann einfach mal nach Fernglas und Strichplatte im Netz suchen.


    <i>»Vl. wenn militärisch wie und wo es eingesetzt wurde«</i>
    Da müsste man etwas mehr über die Geschichte dieses Glases wissen. Aber wahrscheinlich (wenn kein anderes Hoheitszeichen vorhanden) beim deutschen Heer bzw. der Marine.


    <i>»Natürlich was ist es wert?«</i>
    Das kommt natürlich zum einen auf den Erhaltungszustand des Fernglases an und zum anderen was ein Sammler bereit ist dafür zu bezahlen. Diese Marinegläser werden relativ oft angeboten z.B. auf ebay und sind keine außergewöhnliche Rarität. Einfach da mal die Preise beobachten für die die Gläser auch wirklich verkauft werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!