27. Juli - die totale Mondfinsternis

  • Hallo Forum,


    Irgendwie wundert es mich , das in einem Astronomieforum noch kein Thread zur anstehenden totalen Mondfinsternis in genau einer Woche aufgemacht worden ist.[?]


    Ausser, es sei denn, ich hab einen bestehenden Thread zur Mondfinsternis 2018 vollkommen übersehen.


    Könnte ja sein.


    Egal, alles zur totalen Mondfinsternis kommenden Freitag bitte gern hier rein.


    Ich hab zwar schon einige totale Mondfinsternisse miterleben dürfen - aber ist immer wieder eine spanndene Sache und eine tolle Sache


    Soll ja die längste totale Mondfinsternis des 21 .Jahrhunderts sein die kommende, nächsten Freitag und im Zusammenspiel mit Mars in seiner maximalen Helligkeit fast zeitgleich , das setzt dem astronomischem Ereignis noch eins drauf [:)].


    Das Wetter schaut wohl nicht ganz so schlecht aus - zumindest nach derzeitigen Stand. ...allerdings , ist ja noch eine Woche hin.


    Ich werd das Ereignis auf jeden Fall verfolgen und genießen. ( falls das Wetter mitspielt).


    Mit dem bloßen Auge, mit dem Fernglas und natürlich auch per Teleskop.


    Nebenbei freu ich mich auch ein bisschen, während der Mondfinsternis nicht nur die Finsternis selber zu beobachten , sondern auch etwas Deep-Sky mässig nebenbei zu spechteln.


    Wann hat man denn schon sonst die Gelegenheit dazu, bei "eigentlich einer Vollmondnacht" auch mal Deep Sky zu spechteln, ausser während einer während einer totalen Mondfinsternis... ? [:D]


    Natürlich ist die Finsternis selber aber das wirklich interessante.


    Schreibt halt einfach rein , was euch so einfällt so alles zur kommenden Mondfinsternis.



    Herzliche Grüße

  • Naja, bisher keine Antworten...schade.



    Ist und bleibt aber trotzdem ein tolles Naturschauspiel, die totale Mondfinsternis ab kommenden Freitag Abend.


    Es lohnt sich auf jeden Fall dieses astronomische Ereignis genau zu beobachten, falls das Wetter mitspielt.



    Ob nun mit dem bloßen Auge , oder auch mit Fernglas oder gar Teleskop...so eine totale Mondfinsternis wie am 27 Juli hat schon ihren Reiz.


    Ich kann mich noch gut an die totale Mondfinsternis vom 9 Januar 2001 erinnern.


    War schon ein tolles Ereignis diese Mondfinsternis im Jänner 2001 und für mich damals war das Naturschauspiel unter anderem auch ein Funken an Anreiz dafür , mir bald danach das erste Teleskop dann kurz später zuzulegen.


    Ein typisches Kaufhausteleskop zwar ... aber immerhin M 13 und M 57 erstmals durchs Kaufhausteleskop gesehen , waren meine beiden allerersten Deep Sky Objekte.


    Naja wurscht , ist ja nicht das Thema.



    Ein faszinierendes Himmelsschauspiel das da aber kommt am nächsten Freitag Abend - das sollte man sich nicht entgehen lassen, diese totale Mondfinsternis


    Astrononmisch gibt es kaum was besseres dieses Jahr..

  • Servus Forum,



    Ich freue mich nur einfach auf den "blutroten" oder auch "rostroten" Vollmond, der da in genau einer Woche in der Nacht vom 27 auf den 28 Juli am südlichen Himmmel stehen wird..


    Oberhalb von Mars der selber dabei in seiner größte Helligkeit strahlen wird.



    Oben der " völlig verdunkelde Kupfervollmond" unterhalb der hell rötliche strahlende Mars in seiner maximalen Helligkeit.


    Das macht diese Mondfinsternis unter anderem auch noch besonders reizvoll.


    Muss dann unter echtem Himmel nur noch faszinierend sein - dieses Zusammenspiel vom total verfinsterten Mond und unterhalb vom Mond der hell strahlende Mars.



    Ich würd mal sageen...kommenden Freitag, wenn das Wetter passt ( und nach dem Grillen) ab 21 Uhr unbedingt bis Mitternacht Mond und Mars im Sternbild Steinbock beobachten.


    Beide stehen im Sternbild Steinbock.


    Der Begleiter unserer Erde macht gerade eine totale Finsternis durch...wird "kupferfarben" der Nachbarplanet strahlt nebenbei aber ganz in der Nähe vom Kupfermond am hellsten.



    Unbedingt beobachten , wenn das Wetter passt , ob nun mit dem bloßen Auge, Fernglas oder Teleskop sowas kommt nur sehr selten vor.


    Wie ich schon geschrieben habe ...astronomisch das Beste genau in einer Woche was das Jahr 2018 wahrscheinlich zu bieten hat.



    Diese totale Mondfinsternis im Zusammenspiel mit Mars.


    Nette Grüße,


    Und nicht versäumen !!

  • Naja.. so etwa 190 Leute scheinen bisher diesen Thread den ich aufggemacht habe zwar schon gelesen zu haben... allerdings ohne irgendwelche Antworten und Reaktionen dazu


    ( ausser meinen eigenen Beiträgen bisher.)



    Selbstgespräche zu führen interessiert mich aber wenig bis gar nicht.



    Die kommende Mondfinsternis in einer Woche ist eine tolle Sache und ich hab meine Meinug dazu gepostet , aber vielleicht können die Admins diesen Thread besser endlich schließen und löschen da niemand zu dem Thema antworten ( bzw. irgend was schreiben ) will .



    Freundliche Grüße

  • Doch...einer schreibt jetzt was[;)] In Rostock machen wir auch die Sternwarte auf.
    Es ist schon interessant den Mond und Mars zusammen in ähnlicher Farbe zu sehen!
    Und, der Mars ist ja ziemlich genau doppelt so groß als der Mond.
    Diesen Größenvergleich erzähl ich dann den Besuchern und weise drauf hin, daß der Mars doppelt so groß am Himmel aussähe wie unser Mond, stünde er uns auch so nah wie selbiger.
    Und, daß die Besiedlung des Mars dann viel einfacher wäre.
    Vor allem hätte es aber uns Astronomen gefreut!
    So nebenbei am Rande erwähn ich auch noch "kleine" Probleme mit den dann stärkeren Gezeiten.
    Na dann wollen wir mal auf gutes Wetter hoffen.


    Gruß Armin

  • Hallo CL (?),
    ich kann deinen Frust über die fehlenden Antworten verstehen, zumal du offensichtlich mit Herz, Hirn und Seele dabei bist. Schön, dein Enthusiasmus!
    Die Daten zur Mofi sind ja mittlerweile aus vielen astronomischen Veröffentlichungen bekannt. Und da wir hier fast alle Amateurastronomen sind, kennen wir die auch. Viele Volkssternwarten bieten dazu Beobachtungen an.
    Ich aber werde mich in meinem Verein daran nicht beteiligen, weil:
    - ich den Leuten nicht erklären möchte, warum der Mond rund ist
    - mich das zu erwartende Gelaber über den "Blutmond" anwidert
    - ich den Leuten dutzende Male erklären müsste, dass der Mars mit
    seiner größten Helligkeit nicht regelrecht "aufblitzt", sondern diese
    Über Wochen beibehält.
    Ich werde mit einem Sternfreund und der Familie in aller Ruhe beobachten und geniessen. Die Enkelin wartet schon sehnsüchtig auf ihren ersten Saturn und wir alle werden beeindruckt sein von der Dynamik im Erde-Mond System. Gäste sind herzlich willkommen, aber einen Extra-Aufwand betreibe ich dafür nicht.
    Meine Beobachtungsinstruments:
    AC 120/600, Newton 150/750, beide parall. montiert
    Ferngläser Zeiss 7x50, 10x50, 15x50
    TS 15x70, Tento 20x60
    Wir können also von einem Gerät zum anderen springen!
    Nun schimpf mich bitte nicht egoistisch, aber so viele Mofi werde ich nicht mehr erleben. Im Verein müssen eben mal die Jüngeren ran!
    Viele
    Gruesse
    Avier50

  • Na ja, vielleicht sind viele auch etwas genervt vom zunehmenden, medialen Hype der "Unwissenden" und antworten deshalb nicht.



    Falls das Wetter mitspielt:
    Ich werde mich auf einen höheren Hügel mit Rundumsicht setzen, mit einem Freund und "Equipment-Mit-Träger" ein paar alkoholfreie Biere trinken und ab und zu durch einen kleinen, nachgeführten APO oder MAK blicken, vielleicht auch etwas fotografieren.
    Wobei Fotografieren mich persönlich eher immer ablenkt, aber diesmal kann man das Schauspiel ja länger genießen.

  • Hi!


    Die Frage ist natürlich auch, was man im Vorfeld schreiben soll... Die Sternwarte Heilbronn hat offen, ich bastel noch daran rum, dass wir einen Livestream hinbekommen, und kann immerhin schon berichten, dass der Variofinder von Baader in der Brennweite gut zu unserer DMK passt. Wegen Schleierbewölkung war nur grobes Scharfstellen möglich, und die Software vom letzten Event läuft nicht mehr unter Win 10. Am Freitagnachmittag wird getestet, was mit anderer Software funktioniert...


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der_Peter</i>
    <br />Na ja, vielleicht sind viele auch etwas genervt vom zunehmenden, medialen Hype der "Unwissenden" und antworten deshalb nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    volle Zustimmung!


    Aufgrund der schieren Dauer ist diese MoFi natürlich ein Jahrhundertereignis.
    Man muss sich aber immer vor Augen halten, das eine MoFi bei Weitem nicht so beeindruckend ist wie eine SoFi.
    Fliegende Schatten, verwirrtes Getier, freiäugiges Beobachten von Protuberanzen UND Korona, all das bietet nur eine totale SoFi.
    Ich freue mich auch auf die MoFi am Freitag und werde sie wenn möglich anschauen, aber ehrlich - die meisten Ankündigungen sind geschrieben von Ignoranten für Ignoranten...............


    Gruß & CS Franjo

  • Servus Canis Iupus


    Ist nur zu hoffen, dass am kommenden Freitag auch das Wetter mitspielt und ein ungetrübter Blick auf das seltene Himmelsspektakel sprich Blutmond möglich ist.
    Das auch noch die Mars-Opposition mit der Mondfinsternis zusammenfällt ist schon super, da lohnt sich allemal der Blick zum Himmel.
    Danke für Deine Information !


    Gruss Werner

  • Danke für eure Antworten! [:)]


    Ja , um diese Sache da, da ohnehin schon wieder ein großer "medialer Hype" um diese Mondfinsternis gemacht wird , das stößt auch mir etwas sauer auf.


    War schon bei der Sonnenfinsternis am 20 März 2015 so...eine partielle Sonnenfinsternis für Mitteleuropa -keine Totale, und trotzdem dieser Medienhype rundherum.


    In meiner Region die Sonne bei der Finsternis 2015 gerade so um 63 Prozent verdeckt am Höhepunkt der Finsternis , weiter Richtung Nordwesten natürlich schon um einiges stärker.


    Viele Leute haben es nicht mal richtig "mitgekriegt".


    Allerdings der Medienhype..enorm.


    Bei der totalen Sonnenfinsternis vom 11. August 1999, die ich erleben durfte und dieses Naturschauspiel niemmals vergessen werde, und damals sogar noch das Glück hatte , genau zum Maximum gerade ein großes Wolkenloch zu erwischen und mein Wohnort lag auch noch genau in der Kernschattenzone, damals kam mir der "Medien-Hype" weit weit weniger vor als 2015 - obwohl es eine totale Sonnenfinsternis quer durch weite Teile Mitteleuropas war.


    Naja , egal natürlich kann eine totale Monsfinsternis niemals mit einer totalen Sonnenfinsternis mithalten.


    Iat aber auf der anderen Seite dann auch klar- kaum ein begeisterter Amateurspechtler, der das Hobby interessiert betreibt, lässt sich dann aber auch eine totale Mondfinsternis dann auch wirklich entgehen [;)]


    Falls das Wetter passt natürlich.


    Und genießt trotzdem das Naturschauspiel..wenn auch vielleicht mehr "im Stillen".


    Ich danke euch für eure Antworten.


    Ganz nette Grüße.

  • Hallo Forum,


    Die totale Sonnenfinsternis vom 11.August 1999, die hat sich sehr tief eingeprägt bei mir.


    Das war einfach unglaublich für mich , dieses sehr seltene aussergewöhnliche astronomische Ereignis.


    War eine große Wolkenlücke und das genau zur richtigen Zeit - ich konnte alles verfolgen.


    Venus während der Totalität hab ich kurz erspäht , das weiß ich noch ganz ganz genau..aber es ging dannn auch alles so schnell.


    Ich wusste gar nicht, wo ich jetzt genau hinschauen sollte so schnell war es schon wieder vorbei..diese nicht mal zwei Minuten der Totalität.


    Kann man nicht in Worte fassen.


    Muss man einfach nur mal gesehen haben...einfach unglaublich.


    Leider war damals am 11. August 99 das Wetter, die Wetterlage für Mitteleuropa leider nicht die allerbeste, viele Leute haben die totale Sonnenfinsternis 1999 selbst in der Kernschattenzone leider nicht überall wirklich sehen können, da der Himmel zum Teil komplett dicht bewölkt und leider zu war.


    Wer aber das Glück hatte, das Spektakel zu sehen durch Wolkenlücken und Löcher , wird das sein Leben nicht vergessen.


    Das Glück hatte ich.


    Aber, eine totale Mondfinsternis wie die am kommenden Freitag Abend ist ebenfalls was feines...wenn auch nichts gegen eine totale Sonnenfinsternis.


    Naja...


    Allerdings die nächste totale Sonnenfinsternis für Mitteleuropa steht erst dann wieder an, ( so um 2081) wenn ich dann schon so rund um die hundert Jahre alt wäre... also , werde ich wahrscheinlich eher nicht mehr erleben.[:]


    Natürlich könnte man solchen Ereignissen weltweit auch "nachreisen".


    Manche Leute tun das gar.


    Aber ist nicht so meine Sache.


    Egal, immerhin eine totale Sonnenfinsternis erlebt - und das muss fürs restliche Leben reichen[;)]


    Totale Mondfinsternisse sind natürlich etwas häufiger aber auch sehr schön.


    Lasse ich mir natürlich nicht entgehen kommenden Freitag falls "der Wettergott" gnädig ist..


    Nette Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!