Goto-Steuerung Deutsch

  • Hallo zusammen :)


    Ich suche zurzeit nach einem Go-to-Teleskop, finde aber (egal in welchem Onlineshop) nur welche mit Steuerungsprogrammen auf Englisch oder Teleskope, bei deren Go-to-Steuerung gar keine Angaben zur Sprache gemacht werden.
    Ich kann gut Englisch, aber für meinen (72-jährigen) Vater sollte es schon eine deutschsprachige Steuerung sein.
    Gibt es einfach wenige deutschsprachige Steuerungen? Könnt ihr welche empfehlen/Teleskope mit deutschsprachiger Steuerung nennen? :)


    Ich habe jetzt schon einige Male gelesen, dass viele hier Teleskopen mit Go-to-Steuerung nicht viel abgewinnen können - ich find's auch reizvoller, von Hand selbst zu suchen, ich find Mond, Sonne, Planeten und ein paar Galaxien auch manuell.


    ABER:
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es (auch für meinen Vater) viel angenehmer wäre, automatisch suchen zu können, statt minutenlang im Trüben zu fischen.


    Es reicht schon, wenn's eine Öffnung von 80-100mm hat, es sollte vielleicht also nicht über 500€ kosten. (die meisten, die ich gesehen habe, sind zwischen 330-430€)


    Viele Grüße und danke für jeden Hinweis zu Teleskopen oder woran man erkennt, welches Teleskop eine deutschsprachige Steuerung hat!
    Matthias


    P.S.: Unsere bisherigen Teleskope kann man nicht wirklich aufrüsten, ich suche wirklich nach einem vollständigen Go-to-Teleskop :)

  • Hallo Matthias,


    früher hatte ich ein CPC800 von Celestron in Gebrauch, dessen Handsteuerung ins Deutsche übersetzt worden war, so viel ich weiß von Baader. Auch die Gebrauchsanleitungen zu den Celestron Montierungen fand man bei Baader in deutscher Sprache.


    Leider dürften diese Geräte aus deinem Preisrahmen fallen, wobei auf dem Gebrauchtmarkt immer mal wieder eines auftaucht. Ggf. kannst du ja mal bei Baader nachfragen, ob dort noch Übersetzungen vorgenommen werden.


    Schöne Grüße
    Heinz

  • Hi!


    Die Celestron-Handcontroller sind (bis auf die StarSense-Steuerungen) alle auf deutsch. Nur ältere LCM sind nur auf Englisch, die neueren müssten auch deutsch können.
    Die SLT-Serie dürfte mit etwas feilschen oder als Vorführmodell für knapp 500 machbar sein; LCM passt ins Budget.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Ich danke euch, Heinz und Alex!


    Jetzt hab ich zumindest einen Ansatz, ich würde im Prinzip sowieso beim Händler vorher fragen, aber dachte mir, dass hier ein paar bestimmt Erfahrung damit haben. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!