DSS erkennt keine Sterne

  • Jetzt muss ich diesen Thread doch nochmal aktivieren, da ich irgendwie nicht weiter komme. Befasse mich mit der Form der Fotografie erst seit kurzem und probiere gerade aus meine Milchstrassenbilder mit DSS zu stacken.
    Folgendes Problem bei vielleicht jemand eine vernünftige Idee hat.
    Technische Daten
    Fuji XT2, Weitwinkel Zoom 10-24 mm Aufnahmen mit 12 mm f3,5 ISO 3200 und 22s
    LF 10, DF 10, BF 14


    Die RAWs kann ich in DSS laden er werden jedoch keine Sterne erkannt (anbei die TXT Datei von DSS). Die Einstellungen habe ich da auf bilinear mit Weisabgleich der Kamera. Bei FITS habe ich nichts eingestellt (deaktiviert).
    ----OverallQuality = 0.00
    RedXShift = 0.0
    RedYShift = 0.0
    BlueXShift = 0.0
    BlueYShift = 0.0
    SkyBackground = 0.0000
    NrStars = 0
    --------


    Wenn ich in DNG konvertiere, das Gleiche - kein Stern wird erkannt. Auch nicht wenn ich den Regler ganz nach links auf 2 Stelle.(da wird allerdings auch keine TXT Datei erzeugt).
    Wenn ich TIFFs erzeuge (alles über LR aktuelle Abo Version) klappt es problemlos (anbei die TXT Datei von DSS)
    ---OverallQuality = 2793.10
    RedXShift = 0.0
    RedYShift = 0.0
    BlueXShift = 0.0
    BlueYShift = 0.0
    SkyBackground = 0.0305
    NrStars = 470
    Der Regler stand da bei ca. 56.


    Mit den TIFFs kann ich auch problemlos mit der Anleitung von Jerry Lodriguss - A beginners guide to astronomical image processing ein passables Bild generieren, dass ich dann in PS weiterverdauen könnte.
    Dachte aber eigentlich, dass das Prozessieren der RAW Bilder bessere Ergebnisse produzieren müsste.
    Was mache ich falsch?
    Danke schon mal im Voraus!

  • Möglicherweise liegt das daran, dass Du FITS deaktiviert hast. Da wird (so wie ich das erinnere) nämlich die Einstellung für das richtige Bayer-Muster eingestellt, was ja nur bei den RAWs notwendig ist (also auch beim DNG). Welche DSS-Version verwendest Du?

  • Hallo Kahje,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Zeig doch mal ein Einzelbild. Oben auf "Astro-Galerie" klicken und dann auf Upload. Gerade bei Weitwinkelaufnahmen kann es vorkommen, dass DSS die Sterne für Rauschen hält wenn die Fokussierung nicht 100%ig ist. An einem Bild können wir das besser beurteilen als an dem Protokoll.
    Und hast Du ein bisschen mit dem Grenzwert der Sternerkennung herum gespielt? Wenn der falsch eingestellt ist, erkennt DSS auch nichts.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Stell zunächst mal sicher, dass Du die neueste Version nutzt (4.1.1). Raws werden automatisch mit dcraw decodiert. Die Einstellung unter FITS hat keinen Einfluss. Zeigen die geöffneten Raws korrekte Farben?


    Dumme Frage: Hast Du mal den Schwellenwert heruntergesetzt?


    Hartwig

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Hier nun die weiteren Infos:
    (==>)Ullrich: Ich denke FITS Einstellungen benötige ich nicht (s. auch Kommentar von Astrohardy).
    (==>)Mettling: Bild habe ich hochgeladen. Mit dem Grenzwert habe ich rumgespielt. Geht mit den DNG's und RAW' weder bei 2 noch bei 50 oder 99.
    (==>)Astrohardy: Version ist 4.1.1 64bit. Schwellenwert (s. (==>)Mettling).
    (==>)mkoch: Vielen Dank für den Link. Irgendwie wirkt es so als könnte das hilfreich sein. Allerdings erkennt DSS die RAW's. File Infos werden ausgelesen und ich kann das Bild auch in DSS anzeigen.

  • Muss mich korrigieren: In DSS sind die Fuji RAF's (RAW) lights einfach nur schwarz, die DNG's ebenso. Nur die TIFFs eben nicht. Irgendwie logisch dass DSS dann keine Sterne erkennt. Aber woran liegts? Kann DSS nicht mit Fuji? Dann muss ich mich eben erstmal an die TIFFs halten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (==&gt;)mkoch: Vielen Dank für den Link. Irgendwie wirkt es so als könnte das hilfreich sein. Allerdings erkennt DSS die RAW's. File Infos werden ausgelesen und ich kann das Bild auch in DSS anzeigen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war bei den Bildern von der Canon 5D-Mark4 genauso. Die Bilder werden scheinbar korrekt eingelesen, bei der Einstellung des Sternerkennungs-Schwellwertes werden genügend Sterne gefunden, aber später beim Stacken werden dann keine Sterne mehr gefunden.
    Falls du Bias-Bilder verwendet hast, dann probier mal aus sie wegzulassen. Das hat bei mir zumindest bewirkt, dass beim Stacken wieder Sterne gefunden werden.
    Ein richtig gutes Ergebnis habe ich allerdings erst bekommen, als ich die Bilder nach DNG konvertiert hatte _und_ die Bias-Bilder weggelassen hatte.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!