Iridium-Flare, Satellit oder Meteor?

  • Hallo zusammen!


    In der Nacht vom 13. auf den 14.7.2018 habe ich einige Bilder aufgenommen von der Region um den Nordamerikanebel im Schwan.


    Verwendet wurde ein 50mm-Objektiv. Auf einer der Aufnahmen habe ich die folgende Aufnahme machen können, auf der etwas zu sehen ist, dass wie ein Iridium-Flare aussieht.
    Allerdings konnte ich für meinen Standort (bei Grevenbroich) zu der fraglichen Uhrzeit (13.7.2018, ca. 23:03 Uhr, eine Minute Belichtungszeit) keinerlei Iridium-Flare oder sonstige Satelliten bei CalSky, HeavensAbove oder auch bei Stellarium finden.
    Auch wenn man berücksichtigt, dass die Uhr der Kamera eine Stunde falsch geht und deswegen die EXIF-Daten in dem Bild dementsprechend nicht stimmen - weder für die falsche (14.7. 0:03) noch für die richtige (13.7. 23:03) Uhrfinde ich nichts. Natürlich habe ich auch die Minuten um diese Uhrzeiten und die Stunde dazwischen geprüft, bin aber nicht fündig geworden.


    Was also genau habe ich da eingefangen? Für einen Meteor sieht mir das viel zu gleichmäßig aus.


    Hier das Bild:



    Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus,


    Thomas

  • Hallo Robert!


    Danke erstmal für Deine Antwort.


    Ich habe wenig Erfahrung mit Weltraumschrott oder sonstigem, vom Himmel stürzendem "Zeug", aber ich hätte erwartet, dass auch verglühender Weltraumschrott irgendwie ungleichmäßiger verglüht.
    Gibt es sonst noch Tools, Programme, Webseiten oder Apps, in denen man nachschauen kann, was das gewesen sein könnte?


    CS,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das ist mit Sicherheit ein Satelliten-Flare. Habe ich - besonders im Sommer - fast auf jeder Aufnahme, ohne das CalSky oder HeavensAbove einen passenden Satelliten anzeigt. Gibt offenbar sehr viele Satelliten oder deren Reste, die in entsprechenden Datenbanken fehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!