Orangenes Licht beobachtet

  • Hallo,


    ich habe vorhin den Jupiter mit meinem Teleskop beobachtet, als ich meinen Blick vom Okular löste beobachtete ich ein orangenes Licht östlich des Jupiters.
    Mein erster Gedanke war "was macht der Saturn denn da". Für einen kurzen Moment war dieses Licht das Hellste am Himmel, heller als der Jupiter.
    Relativ schnell wurde das Objekt in einem fließenden Übergang dunkler bis es in etwa die Helligkeit eines geradeso sichtbaren Satelliten hatte. Dann verlor ich es aus den Augen. Es bewegte sich langsam in einem ca. 45 Grad Winkel über den Jupiter in westliche Richtung um 23:29 Uhr.
    Mein Erklärungsansatz:
    Ein Satellit bewegte sich in den Erdschatten, das würde zumindest die Helligkeitsabnahme erklären. Aber so hell sind Satelliten normalerweise doch nicht? Außerdem müsste ein Objekt das sich in den Erdschatten bewegt doch in östliche Richtung unterwegs sein, oder?


    Habe das im Raum Ostfriesland in Niedersachsen beobachtet. Weiß jemand was das war?

  • Das koennte ein heller Satellit oder die ISS gewesen sein. Bevor sie in den Erdschatten eintaucht, wird sie orange. Denn von der ISS aus sieht man dann einen Sonnenuntergang, wo die Atmosphaere den Blauteil rausstreut.


    Liesse sich mit "Heavens Above" checken, ob das die ISS war.

  • Habe das gerade mal nachgeprueft. Als Standort habe ich Leer angenommen.


    Es gab einen Transit am 17. Juli um 3:18MESZ, dann einen am 18. Juli um 0:50 MESZ. Also die ISS war es wohl nicht.


    Hier eine Liste hellerer Satelliten aus dem fraglichen Zeitraum. Mir springt da aber nichts Helles ins Auge.



    https://www.heavens-above.com/…679&loc=Leer&alt=6&tz=CET


    (den Tag haendisch auf 17. stellen, EVENING anklicken, UPDATE und die Liste runterscrollen).

  • Stimmt, die "westliche Richtung" habe ich gestern abend uebersehen. Das ist dann wohl kein Satellit. Es koennte ein Flugzeug sein, das fuer eine kurze Zeit auf Dich zuflog, sodass Du im Lichtkegel der Scheinwerfer warst. Wenn es weit genug weg war und es war dunstig, dann kann das Licht auch orange erscheinen.

  • Hallo Julian,


    war das Objekt punktförmig oder leicht flächig? Oranges Licht, welches dunkler wird, lässt bei mir den Verdacht aufkommen, dass da jemand eine alte Himmellaterne gefunden hat.
    Persönliche Sichtungserfahrung mit den neuen LED-Ballons habe ich noch nicht.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!