Busch Rathenow parallaktisches Fernrohr 68mm 85cm

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Informationen zu o.g.Fernrohr.
    Die opt. Daten passen zum Preis-Fernrohr von Emil Busch Rathenow.
    Das Objektiv , ein verkitteter Achromat mit 68mm,steckt in einer zentrierbaren Fassung a la Kosmos E68 mit Zug- u. Druckschrauben.
    Das Fernrohr hat einen richtigen OAZ mit einer Steckhülse für Okulare.Vermutlich keine Schraubokulare astronomisch oder terrestrisch.
    Ein Tischstativ mit parall. Montierung trägt das kleine Fernrohr.
    Passende Okulare habe ich leider keine aber es passen die kleinen 1" von z.B. Vixen mit etwas Klebeband drumrum.
    Hat jemand von Euch den Katalog III oder IV von E.Busch?
    Von der stabilen Bauart und den gutmütigen opt. Daten könnte es eine Art Schulfernrohr sein.
    Ich schätze es auf 80 bis 100 Jahre.
    Schaut doch mal bitte in Euren Archiven.
    PS: Für einen Zenitspiegel , 1", fehlt der Fokussierweg!


    CS
    Saierländer

  • Hallo zusammen,
    die Brennweite ist mit 79cm angegeben! Sorry fürs edit.
    Steckdurchmesser der Okularhülse ist 25mm.
    Ein terrestrisches Okular könnte anstatt der Hülse an den Auszug geschraubt werden.
    Hat jemand eventuell noch 25mm Okulare oder anderes Zubehör in seinem Fundus oder eventuell sogar das gleiche Modell?


    CS
    Saierländer

  • Hallo,
    Kannst Du bitte mal ein Bild von dem Schätzchen einstellen?
    Die Beschreibung allein ist da bissl dürftig.
    Da es hier viele Freunde klassischer Teleskope gibt kann man dir dann bestimmt auch besser helfen.
    Klaren Himmel wünscht Ralph

  • Hallo,


    der Teilnehmer Saierlaender bat mich, für ihn folgende Bilder zu veröffentlichen. Diesem Wunsch komme ich hiermit nach :






    LG Michi

  • Hallo Saierlaender,


    es handelt sich doch hier um das Busch Preisfernrohr 68/790 mm, so wie es um 1914 bis 1920 angeboten wurde.


    MfG Michael

  • Hallo Michael,
    danke für den Link.
    Herr Dr.Kost hat die Geschichte des Unternehmens ja gut beschrieben und das ist sehr hilfreich.
    Sind die genannten Quellen und Kataloge eventuell öffentlich?
    Was meint er mit dem Hinweis auf ein A-Objektiv bei Modellen aus diesem Zeitraum?
    Woran lässt sich so ein Objektiv erkennen?
    Was für Informationen wären für eine Identifizierung notwendig?
    Am Himmel tut es im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen Dienst und das Handling so einer alten Montierung macht riesig Spass wenn sie nur hoch genug aufgestellt ist.
    Wer kann helfen?


    CS
    Saierländer

  • Hallo zusammen,
    ich möchte den oben vorgestellten Busch-Refraktor mit einem Sucherfernrohr ausstatten.
    In manchen Beobachtungssituationen fehlt er doch sehr.
    Die modernen Sucherhalter passen von Optik , Werkstoff und dem Design nicht in diese Epoche.
    Ich suche zwei metallene etwa 100 Jahre alte Sucherbasen / Sucherböcke für einen etwa 30mm bis 40mm Sucher.Nicht passende Radien an der Basis könnte ich anpassen.
    Schaut doch bitte mal in Eure Archive,vielleicht finden sich da noch zwei von diesen Oldtimern.
    Gruss
    Saierländer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!