Mars und Saturn 12.7. auf 13.7.2018

  • Hi alle,


    anbei die neuen Aufnahmen mit dem 8" Newton.
    Alle bei 2700mm Brennweite und ASI 224MC bzw ASI 290MM mit IR 807 Filter (Mars in S/W). Mars CM etwa 200 (CM=202.3° (during mid of capture))


    Wer weiß, wann die nächste Bildbearbeitungsschulung für Mond und Planeten stattfindet und wo? Ich muss da mal dringend hin. WinJupos verstehe ich gar nicht.








    und noch einmal mit 4000 Aufnahmen mit ASI 290 MM IR 807 Filter:



    Ob dies alles echte Details sind, ist mir nicht ganz klar... Diese Aufnahme wurde etwas extremer bearbeitet...


    Gruß


    Gido

  • Hallo Gido,


    schaut doch gut aus!


    Der Jupiter steht auf dem Kopf, das erkennt man am Planetenschatten auf den Ringen.


    Und der Mars wird halt noch vom globalen Staubsturm bedeckt, durch den gaaaaanz langsam wieder Strukturen sichtbar werden.

  • Hi Peter ,


    Danke dir. Den Saturn muss ich nochmal bearbeiten und danach umdrehen.
    Da ist mir der Denoise Filter ausgerutscht.


    Hier nochmal der Mars einmal mit Asi 224 mc und 4000 Bilder mit asi 290mm und ir 807 .

  • Hallo Gido,
    dein Mars gefällt mir sehr gut. Sieht überhaupt nicht gequält aus und der Staub ist "schön" zu sehen. Die Details sind sicher real.
    Bei Saturn hat irgendetwas nicht geklappt. Ich vermute es könnte der Fokus sein, vllt. ist auch beim Stacken was schief gelaufen. Ober eben, wie du vermutest, einfach zu feste in die Taten gehauen.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    danke für Dein Lob.
    Zunächst würde ich gerne WinJupos verstehen.
    Kennst Du Videos, die dies gut beschreiben?
    Kann man auf der Planetentagung in Bonn im September im Rahmen eines Workshops etwas lernen?


    Nach dem Verständnis WinJupos wäre der nächste Schritt, einmal über einen ADC nachzudenken...


    Ich wollte gern in dieser Reihenfolge vorgehen, denn ohne Bildbearbeitungskenntnisse brauche ich keine extra Hardware zu kaufen.


    Gruß und Dank


    Gido

  • Hi Gido,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man auf der Planetentagung in Bonn im September im Rahmen eines Workshops etwas lernen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ob wir da einen extra Winjupos-Workshop anbieten, kann ich im Moment noch nicht sagen. Aber ich kann Dir definitiv zeigen, wie man mit Winjupos umgeht.


    Und ich würde zuerst den ADC kaufen. Der funzt visuell wunderbar, und es läßt sich auch prima durch so ein Teil filmen. Und wenn Du dann die Videos aufhebst, können wir in Bonn auch gerne mal ein paar von Deinen Videos bearbeiten.


    CS
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!