Meine ersten farbigen Planeten!

  • Hallo Zusammen,


    hier meine ersten farbigen Planeten:



    Aufgenommen in der Nacht vom 07./08.07.2018 mit dem C8 und der ASI 178MM. Jeweils auf 150% skaliert.
    Alle Bilder sind IR-RGBs, die Jupiter-Einzelbilder wurden in Winjupos derotiert.


    Mars und Saturn finde ich echt okay – klar, der Marssturm ist jetzt echt Käse...


    Ich habe folgende Fragen zur Bildbearbeitung:


    IR-RGB:
    Das geschärfte IR-Bild mit dem RGB verheiraten, wobei beim RGB die ungeschärften Bilder zu verwenden sind – ist das korrekt?


    Farben beim Jupiter:
    Der Jupi sieht von den Farben her meines Erachtens echt grausam aus. Ich hatte mich in Photoshop an der selektiven Farbkorrektur rangemacht, an den Tonwert der einzelnen Farbkanäle gedreht usw… Das habe ich für zwei Versionen gemacht: mit und ohne den Weißpunkt in Fitswork zu korrigieren. Die Ergebnisse bleiben jeweils unbefriedigend.
    Habt ihr einen Trick, so dass meine Jupi-Farben so sind, wie bei Torsten Hansen? [:)]
    Ist wohl viel verlangt….zumal man vielleicht IR-RGBs nicht mit den Resultaten einer farbigen ASI vergleichen kann?


    Ich wäre euch wirklich monsterdankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet.


    Herzliche Grüße
    Mario

  • UPDATE


    sehe ich das richtig, dass ich die Farbempfindlichkeiten der ASI berückichtigen muss?
    Wenn ich mir die QE-Kurven der ASI 178MM ansehe, dann sollte ich in etwa folgende Belichtungszeiten-Verhältnisse benutzen:


    R-B-G: 1:0,87:0,59 (z.B: R=90s, B=78s und G=53s).


    Oder bin ich da auf einem Holzweg?


    LG
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!