M27, 8" Carbon, ASI294, Idas V4

  • Hallo,
    Hier meine Version des Hantelnebels.
    Der V4 Filter ist quasi ein Pseudo Schmalbandfilter, die Sternfarben sind dementsprechend nicht echt.
    Das Bild würde in Regim Farbkalibriert, die Bearbeitung erfolgte in Startools und PS3.


    - 8" F4 Skywatcher Carbon Newton mit GPU
    - AZ EQ6 GT
    - Lodestar OAG Guidung
    - ASI 294
    - Hutech IDAS V4 Filter
    - 47 x 600s, Gain 131


  • Hallo Stefan,


    Gratulation zu der sehr detaillierten Aufnahme. Da ich demnächst auch gerne mit einer ASI Farbkamera arbeiten möchte, würde mich interessieren, weshalb du mit 600 Sekunden Belichtungszeit aufnimmst. Hier wurden ja bereits sehr eindrucksvolle Bilder veröffentlicht, die ebenfalls mit 8 oder 10 Zoll Geräten erfaßt wurden, aber mit 120 oder 180 Sekunden pro Einzelaufnahme.


    Die kürzere Aufnahmedauer des Einzelbildes mit den neuen CMOS – Kameras wurde mehrfach empfohlen, um z.B. das Ausbrennen der Sterne zu verhindern. Darüber hinaus werden geringere Anforderungen an die Nachführung gestellt und Einzelaufnahmen mit Satellitenspuren oder ähnlichen Störungen können eher verworfen werden.


    Erreichst du mit deiner Aufnahmetechnik evtl. mehr Tiefe?


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    wie auch bei reinem Schmalband ist mehr Belichtungszeit immer besser, man bekommt mehr Tiefe.
    Der V4 verdreifacht die Belichtungszeit, man kann also sehr lange Belichten und bekommt trotzdem einen dunklen Himmel.
    Das Objekt kommt dadurch viel besser raus, da ja dessen Wellenlängen nahezu durchgelassen werden.
    Mein Anforderungan an die Nachführungen sind sehr hoch, ich habe da auch keine Probleme selbst mit 1800s.
    Wenn man das Guiden nicht im Griff hat, braucht man gar nicht anzufangen. OAG ist hier Pflicht.

  • Hallo Stefan,


    die Details sind schon beeindruckend. Die Farbe ist jetzt aber nicht so meines. Hast du auch Erfahrung mit mono CCD Kameras? Man hört immer wieder die Aussage dass eine Farb CCD eigentlich wenig Sinn macht. Kannst du ein wenig ausführen was dich zum Kauf bewogen hat? Für ein Fazit ist es wohl noch zu früh. Ich werde deine weiteren Bilder interessiert verfolgen.


    Grüße Andy

  • Hallo Andy,
    ich hatte mindestens 20 Mono CCD´s und noch mehr Teleskope. Schau einfach auf meine Astrobin Seite.


    Bei mir halten Setups im allgemeinen nicht mehr wie ein paar Aufnahmen.
    Warum? Weil dann der Reiz weg ist. Als Händler kann ich günstig Einkaufen und dann nahezu ohne Verlust wieder Abstossen.
    Das nutze ich natürlich aus. So kann ich auch Kunden viel über Geräte erzählen.


    Natürlich geht mit einer CCD und Filter, in Verbindung mit großen APO´s oder Spiegeln mehr. Aber das hatte ich ja alles.
    Diese OSC mit dem Pseudo Schmalbandfilter ist ein schönes Setup, das die Nacht von alleine läuft (Carbon). Auch die Bearbeitung ist einfacher.


    Hier 2 Beispiele mit Mono CCD und Ha Filter, oben ein 16" ACF, unten ein 10" F4 Newton.




    Wenn ich die neue Aufnahme mit einer alten Ha kombiniere, gibts das hier:


    Aber weist was? Die schöne, bunte Aufnahme hat mir viel Spass gemacht, ich werde einige der Nebelobjekte, die ich schon excellent Aufgenommen habe, nochmal machen.


    Das nächste Setup ist schon geplant.

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Informationen. Den IDAS V4 habe ich noch nicht gekannt. Für meine Farbkamera wollte ich ursprünglich den Deep Sky Filter von Lumicon einsetzen, den ich in meinem Filterbestand habe. Vielleicht hast du den auch schon mal ausprobiert. Er wird wohl von ähnlicher Qualität sein wie der Hutech.


    Da ich jedoch Wert auf eine möglichst echte Farbwiedergabe lege, muß ich ohne den Filter auskommen und damit wohl auch mit kürzeren Belichtungszeiten arbeiten.


    Die von dir zuletzt gezeigte Kombination aus Mono-CCD und Farb-CMOS Aufnahmen finde ich besonders gelungen. Wenn du noch so viele monochrome Altaufnahmen hast, würde es mich freuen, wenn du öfter solche kombinierten Aufnahmen zeigen könntest.


    Viele Grüße
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!