Erstes Astrofoto mit der ASI294

  • Hallo Sternfreunde,


    nachdem ich nun mehrere Wochen am Probieren mit der neuen ASI294MCpro bin und die Probleme insbes. mit den Darks noch immer nicht vollständig im Griff habe, möchte ich heute meine erste Aufnahme mit der Kamera zeigen:



    Objekt: NGC 7023 - Irisnebel


    TS 8"/f4 auf CGX
    80 x 180s, gain 139
    60 Darks, 60 Flats



    Obwohl es schon mal ein ganz guter Anfang ist, bin ich mit dem Foto nicht ganz zufrieden. Insbes. fehlt mir für eine Gesamtbelichtungszeit von 4h die Farbe, auch ist der Hintergrund zu unruhig und in der rechten oberen Ecke befindet sich eine hellere Struktur (ist die real?), die ich nicht wegbekomme.


    Wie immer bin ich für Eure Hinweise und Tipps dankbar.


    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,
    auch ich habe neu eine ASI 294, ich habe keine Probleme. 10 Darks und 10 Flats reichen aus, um ein homogenes Bild (abgesehen vom Himmelsgradienten) zu bekommen.
    Die Farbe kannst Du ja hochdrehen, ansonsten kenne ich deine BB nicht.

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ja, hab ich gesehen, dass Du auch mit der ASI294 arbeitest. Du schreibst, dass Du keine Probleme mit der Kamera hast. Dann würde mich als erstes einmal interessieren, wie Deine Darks aussehen? Bei mir (und auch bei manch anderen, die die Kamera benutzen) haben die Darks alle in der rechten oberen Ecke diesen typischen "Strahlenkranz", der sicherlich vom Verstärkerglühen stammt. Laut ZWO sollte ein Verstärkerglühen allerdings durch Benutzung von USB 3.0 und dem eingebauten 256 MB- Puffer effektiv unterdrückt werden. Pustekuchen!


    Die Lights selbst sind nicht das Problem, die sehen alle sehr homogen und sogar rauscharm aus. Was mich wundert ist die Tatsache, dass das Verstärkerglühen in den Lightframes nicht zu erkennen ist.
    Das Problem mit der Farbe bekomme ich sicherlich auch noch in den Griff, dauert halt, da ich leider nicht jede klare Nacht nutzen kann.


    Vielleicht könntest Du mir auch mal Deine Aufnahmeeinstellungen schicken, dann könnte ich die in der nächsten Nacht mal ausprobieren.


    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ich fotografiere zwar nicht mit dieser ASI sondern seit Kurzem mit der 1600er, aber ich verstehe deine Probleme noch nicht ganz.
    Welche Probleme mot den Darks hast du denn genau? Dass du in den Darks das Verstärkerglühen siehst und in den Lights nicht ist normal. Wenn du ein Autostretch bei einem Dark machst, wird das ja extrem aufgezogen, ganz anders bei einem Light, denn dort ist ja auch Signal drin. 10 Darks sind ok, aber 30 sind besser. Flats sind jedoch fast noch wichtiger. Stimmen die nicht, kannst du so gute Darks haben wie du willst.
    Dieser helle Bereich oben rechts ist in meinen Augen eindeutig eine Tubusreflektion. Farblich bist du etwas zu grün, das könntest du in Pixinsighode Photoshop entsprechend entfernen.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hi,


    also die Struktur rechts oben ist nicht da. Ich habe mal bei meinem Bild geschaut und es entsprechend hin gedreht (Deines ist gespiegelt):




    Und hier das volle Feld falls es Dich interessiert:



    https://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-1k3-b44c.jpg


    Man hört ja immer wieder von Problemen mit der 294er. Ich habe die Kamera auch, aber bisher konnte ich noch nichts negatives feststellen. Die Frage ist nun ob es am Workflow oder an der Kamera selbst liegt.
    Kannst Du mal ein Rohbild hochladen? Ich finde es schon komisch das da oben bei Dir eine Struktur zu sehen ist die eigentlich nicht da sein sollte.


    Gruß Markus

  • Hallo Stefan,


    da mach ich wohl irgendwas verkehrt. Genau dieser Strahlenkranz macht bei mir schon Probleme, denn er wird beim Stacken mit DSS zu einem großen dunklen Fleck und ist nur sehr schwer zu entfernen (deshalb ist bei mir der Hintergrund eigentlich auch zu dunkel). Momentan hab ich die Flats in Verdacht, das die nicht stimmen. Denn bei der 350d, mit der ich zuvor gearbeitet habe, konnte ich das Verstärkerglühen immer eliminieren.
    Deine Einstellungen unterscheiden sich ja nicht so sehr von meinen, ausser dass ich momentan nur 120 und 180 sek Belichtungszeit verwende.


    Hallo Jens,


    die ASI1600 war auch mein erster Gedanke, als es darum ging, die Uralt- EOS zu ersetzen. Wegen der Empfindlichkeit und des PE- Wertes hab ich mich aber letztendlich für die 294 entschieden; für eine Mono- Kamera und dem damit verbundenen L-RGB- Workflow hab ich arbeitstechnisch einfach keine Zeit.


    Den Grünstich konnte auch HLVG nicht ganz entfernen. Ich muss wohl neue Flats machen!


    Hallo Markus,


    Dein Irisnebel gefällt mir ausgesprochen gut! Das volle Feld zeigt mir, dass im Hintergrund tatsächlich aufgrund der zahlreichen Nebelfetzen soviel Unruhe ist. Momentan hab ich leider keinen Zugriff auf die Originaldateien auf dem Laptop, aber ich denke, in den Lights ist diese seltsame Struktur rechts oben nicht zu erkennen. Eigentlich auch ein Indiz dafür, dass die Flats nicht passen!



    Ich danke Euch für die Hinweise, die für mich für die Ursachenforschung sehr wertvoll sind und die ich bei meinen nächsten Aufnahmen berücksichtigen werde.

  • Hi,
    ich hole diesen älteren Thread von Thomas noch einmal hervor, ich habe genau das gleich Problem.
    vor einem halben Jahr erworben komme ich erst jetzt wieder dazu die ASI 294MC PRO anzuwenden.
    So wie im hier abgebildeten Fall, 10Min an 150/750 Newton, Rosettennebel mit H Alphafilter Astronomik 7nm. Reines Light Bild. Natürlich eine 'extreme' Nutzung, aber trotzdem. Gain war was zwischen 400 und 500.
    Unverkennbar der sehr starke Artefakt oben rechts, augenscheinlich ja wohl dann das Verstärkerglühen. Die Kamera hing übrigens an einem USB3.0 Port. Ein bisschen sieht man das auch auf gleicher Höhe links.


    Mit diesem Ergebnis bin ich offen gesagt unzufrieden. Von einer Kamera zu einem vierstelligen Preis erwarte ich, speziell nach den rühmendn Worten der Vermarktung, etwas besseres. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie das mit Darks komplett ausgeglichen werden soll. Wenn der der Effekt so
    stark ausgeprägt ist, dass er das Nutzsignal deutlich übersteigt.


    Was mich nun interessieren würde: Mittlerweile dürfte es mehr Nutzer dieser Kamera geben. Wie sind die ERfahrungen, treten diese Effekte bei allen auf und wie gestaltet sich das Korrigieren?
    Danke, CS,
    Andreas



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!