Merkur am Tage, Mars und Saturn

  • Hallo Planetenfans!


    Hier ein paar Dehnungsübungen, damit die Planetenbildbearbeitung nicht vollends einrostet.


    Mars Details verstecken sich hinter globalem Staub(Sturm)und ich will dringend hoffen, dass es zur Oppositionszeit wieder aufklart. Muss das jetzt sein?




    (Mit STRG und + vergrößern, damit man die Schrift lesen kann)


    Derzeit bietet Merkur auch eine gute Sichtbarkeit am Taghimmel. Dank großen Deklination von 20° steht er recht hoch und ist mit ca. 0m Helligkeit relativ leicht aufzufinden. Probiert es einfach mal. Wer Venus am Tage erwischt, schafft es auch mit Merkur!
    Bei einer Winkelausdehnung von 6,6" trotzdem kein Leichtes da Details einzufangen.



    Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    schöne Aufnahmen - beim Mars sind die unterschiedlichen Farbkanäle interessant.


    Den Merkur hast du ebenfalls gut abgebildet, wenn auch "nur den Halben". Eine gute Anregung, auch am Tage einiges versuchen.


    Bei dieser Gelegenheit ein kelines Hinweis auf meine Homepage, dort habe ich von u.a. von Merkur und Venus Ephemeriden. Wenn man Teleskope mit Teilkreisen verwendet, findet man in den Tabellen die Differenzkoordinaten in Rektaszension und Deklination zur Sonne:


    http://www.buecke-info.de/astrotips/kalender/ephem/erste.htm

  • Hallo Karl-Heinz,


    vielen Dank für deine nette Antwort.


    Ohne Hilfsmittel war Merkur nicht mal eben so einzufangen. Auch hier musste ein Referenzobjekt her, und da mir mein 50cm Newton etwas zu schade ist, um ihn an der Sonne auszurichten...zumal die auch bereits außer Reichweite war, kam nur Venus in Frage. Diese war gut mit bloßem Auge erkenn- und einstellbar. Dann habe ich die Koordinaten in die FS2 Steuerung übertragen und mir die Position in TheSky anzeigen lassen. Da mein Teleskop über digitale Teilkreise verfügt, war Merkur am Monitor schnell eingestellt.


    Trotzdem danke für den Hinweis auf deine interessante Seite.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Tom,


    Danke...


    Das Seeing da unten war überrschend gut in der Nacht vom 7. auf den 8 Juli und man sollte die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen.


    Auch wenn das Bild natürlich von einem IR Kanal provitiert, sollte man nicht vorraussetzen, dass der immer gut ist.



    20" Newton - ASI290MM - Astronomik IR742 RGB Bearbeitet mit AS3, Fitswork und PS CS2 23:42 UT


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja das ist etwa was moeglich ist an Saturn bei dem tiefen Stand, egal ob 8", 10" oder 20"! Ging mir vor ca. zwei Wochen nicht anders ... ist uebrigens schon ein Quantensprung von den 618-er zu den 290-er Kameras, finde ich.


    Viele Gruesse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!