Nachführung Problem Celestron Advanced VX

  • Hallo zusammen


    Ich bin völlig neu in der Astrofotografie und stolpere nun über Anfängerprobleme.
    Bisher habe ich ausschliessliche Fotos/Videos gemacht vom Jupiter und da habe ich ein bisschen mit der Handsteuerung korrigiert, sobald er aus dem Bild raus ging. Im Anhang mein bestes Bild bisher.


    Gestern wollte ich Detailaufnahmen machen vom Mond und hatte Probleme mit der Nachführung. Es war unmöglich ein Video zu stakken, da die Montierung sichtbar wanderte.


    Nun würde es mich interessieren wie hier die Profis voran gehen. Reicht die Präzision der Nachführung aus um damit Detailaufnahmen zu machen mit einer AstroCam Zwo Asi 120, oder benötigt es eine zusätzliche Kamera für das Autoguiding.


    Situation:


    Ausrichtung: Two Star Alingment
    Standort: Balkon mit Aussicht nach Südwest bis Nordwest
    Teleskop: Maksutov Intes Mk 67
    Kamera: Asi Two 120


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüsse
    Leandro




  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rengel</i>
    <br />Hallo Leandro,
    hast du denn die NACHFÜHRGESCHWINDIGKEIT in der Handbox auf Lunar eingestellt?
    Es gibt in der Handbox 3 NACHFÜHRGESCHWINDIGKEITEN Siderisch, Solar und Lunar
    Gruß Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rolf


    Ja, das habe ich bereits aber vergessen zu erwähnen. Hat leider auch nichts gebracht.


    Lieber Gruss
    Leandro

  • Hallo Leandro, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ausrichtung: Two Star Alingment<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Alignment dient ja nur für das GoTo, damit dieses Objekte anfahren kann.


    Ausrichten ist das Alignment nicht. Per Polsucher auf Polaris einnorden sollte schon halbwegs gut gemacht werden. Falls Polaris nicht vom Balkon aus sichtbar ist gibt es noch Möglichkeiten zum Einnorden über die Handsteuerbox oder einmal die Montierung per Scheinern möglichst korrekt einnorden, die Position der Füße am Boden markieren und beim nächsten Mal Abend wieder auf diese aufstellen.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hast du denn die NACHFÜHRGESCHWINDIGKEIT in der Handbox auf Lunar eingestellt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist für die kurze Aufnahmezeit doch egal, wenn die Position während der Aufnahme sichtbar wandert, passt die Einnordung nicht.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Leandro, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ausrichtung: Two Star Alingment<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Alignment dient ja nur für das GoTo, damit dieses Objekte anfahren kann.


    Ausrichten ist das Alignment nicht. Per Polsucher auf Polaris einnorden sollte schon halbwegs gut gemacht werden. Falls Polaris nicht vom Balkon aus sichtbar ist gibt es noch Möglichkeiten zum Einnorden über die Handsteuerbox oder einmal die Montierung per Scheinern möglichst korrekt einnorden, die Position der Füße am Boden markieren und beim nächsten Mal Abend wieder auf diese aufstellen.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hast du denn die NACHFÜHRGESCHWINDIGKEIT in der Handbox auf Lunar eingestellt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist für die kurze Aufnahmezeit doch egal, wenn die Position während der Aufnahme sichtbar wandert, passt die Einnordung nicht.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Stefan


    Vielen Dank, somit wäre das Rätsel also gelöst. Dann werde ich mich also an die Einordnung machen.


    Vielen herzlichen Dank!
    Leandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!