Region um Antares | Was geben die Daten her?

  • Hallo miteinander,


    ich habe vor kurzem das erste mal mit dem 200mm EF von Canon aufnehmen können und habe mal direkt ca. 1h Lights aus der Region um Anatres gesammelt. Das ganze aufgenommen mit einer 600Da und gestackt mit DSS (9 Darks, 20 Flats, 20 Bias).
    Das Resultat ist hier hochgeladen:
    https://www.dropbox.com/sh/3n3…biAUSFG9HiTpnEuu1Apa?dl=0


    Nun folgt die Aufbereitung, bei der ich jedoch mangels Erfahrung mir die Fähigkeiten und die Software fehlen. Wie man Bilder in Fitswork stretcht, das habe ich verstanden und auch ganz gut hinbekommen, jedoch dann die finale Bildbearbeitung mit Photopshop o. Lightroom, da hakt es dann.
    Also genau an der Stelle wo die Bilder dann eigentlich erst so richtig entstehen und toll aussehen.


    Deswegen die große Anfrage/Bitte an euch ob ihr euch mal an dem Stack probieren könnt um zu sehen was aus dem Material rauszuholen ist.
    Das wäre mir eine große Hilfe und tolles Feedback ob die Aufnahmen unter den richtigen Einstellungen stattgefunden haben.


    Vielen Dank!


    mfg, Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mogunt</i>
    Deswegen die große Anfrage/Bitte an euch ob ihr euch mal an dem Stack probieren könnt um zu sehen was aus dem Material rauszuholen ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab's mal probiert, komplett in Fitswork bearbeitet. Aber es ist natürlich zu groß um es hier im Astrotreff hochzuladen. Wenn du mir deine email gibst schicke ich es dir.
    Oben bei 1 Uhr ist ein Reflex von Antares drin.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Alex,


    ich hab mich auch mal dran probiert und die Rohdaten sehen eigentlich recht gut aus. Die Flats haben gut funktioniert und für eine Stunde Belichtungszeit war ich überrascht was man alles sieht, hast du einen dunklen Himmel? Das Objektiv macht auch einen guten Eindruck aber die Schärfe könnte noch etwas besser sein, die Sternhaufen sind kaum aufgelöst.

    Die größten Probleme hatte ich mit der Farbe haber ich habe auch keine Erfahrungen mit modifizierten Kameras. Bearbeitet habe ich mit Lightroom, Photoshop und Fitswork.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Alex,


    hier meine Version von Deinem Rohstack.
    Ich habe die Daten noch mehr gestretcht. Dabei fielen mir Banding Streifen in der oberen Bildhälfte auf.
    Diese konnten mit Fitswork und der Funktion "Zeilen gleichhell" ziemlich gut entfernt werden.
    Den Reflexvon Antares hab ich auch entfernt.
    Bearbeitet wurde mit Fitswork,PS und den AstronomyTools.



    VG Cl.-D.

  • Hallo Alex,


    kannst du noch Infos zu den kameraeinstellungen geben? (Einzelbelichtungszeit, iso)
    Würde mich interessieren, da ich auch die Region bei der nächsten Gelegenheit ablichten möchte.


    Danke,
    Bernhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jochB</i>
    <br />Hallo Alex,


    kannst du noch Infos zu den kameraeinstellungen geben? (Einzelbelichtungszeit, iso)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ..und die Blende. Danke!


    CS
    HB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!