Monde und Planeten in der kürzesten Nacht

  • Hallo,


    gestern habe ich in der kürzesten Nacht noch einmal versucht einige Planeten und den Mond in IR aufzunehmen. Trotz einiger Wolken hatte ich Glück und habe genug klare Momente erwischt um die vier momentan sichtbaren Planeten, also Venus , Jupiter , Saturn und Mars aufzunehmen. Außerdem als "Beifang" noch Ganymed, Europa, Io und den Erdmond (dicker Beifang).
    Das Seeing war relativ schlecht - laut Meteoblu-Index zwischen 1 und 2 (mäßig bis schlecht). Das hat man auch gemerkt. Im einzelnen kam da auch in IR nicht viel Detail rüber. Ich habe hier versucht das Beste daraus zu machen und alle Monde und Planeten im richtigen relativen Größenverhältnis als "Schnellschuß" in ein Bild zu packen - das ist zwar nicht neu, aber ich finde immer wieder interessant zu sehen.




    Die Aufnahmen hatte ich mit dem EdgeHD 8" mit der ASI178MM auf der AVX bei 2000 mm gemacht.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    hast ja lange durchgehalten. Solche Sessions habe ich auch gerne, so eben mal durchs Sonnensystem reisen...
    Habe gestern auch auf Mond und Jupiter gehalten, aber gegen 23:30 aufgegeben. Es zug sich zu und dazwischen war das Seeing heftig. Danke für's Zeigen,


    Viele Grüße,
    Micha

  • Hallo Micha,


    ja es hat Spaß gemacht vier Planeten und den Mond in einer Nacht anzuvisieren. Nachdem ich Venus, Mond und Jupiter "im Kasten" hatte, hat es sich auch bei mir zugezogen und ich wollte auch schon aufhören, aber dann kamen doch wieder Wolkenlücken für den Saturn und beim Mars war es wieder relativ klar. Das Seeing war aber trotzdem nicht gut, wie Du auch sagst. Größere Einzelbilder der Planeten wären nur verwaschen gewesen - aber so als Übersicht geht es.


    Gruß


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!