Drei Stunden toller Himmel unter den Blaubergen

  • Hallo miteinander,


    Ralph und ich waren letztes Wochenende wieder an der Winterstube beobachten, in der Nacht Freitag/Samstag mit seinem 20-Zöller und meinem 9,5" Fünfling:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…06-winterstube/index.html


    Dabei haben wir uns auch drei weit entfernten Galaxienhaufen und einem Astrotreff-Objekt des Monats gewidmet. Drei Stunden ausreichend dunkel bei guter Durchsicht und toller Milchstraße, hat sich voll gelohnt :)


    Servus
    Ben

  • Servus Ben,


    sehr schöner Bericht. Ihr habt dort oben anscheinend ein sehr dunkler Fleckerl gefunden.
    Wie ist denn da die Einschränkung der Sicht durch die umliegenden Berge? Im Süden scheint es ja bis ca. -30° Deklination zu gehen, ist der Ost- und Westhimmel ähnlich frei?


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hi Ben,


    danke für Deinen unterhaltsamen Bericht und die schönen Fotos. Scheint ja recht frisch gewesen zu sein in der Nacht.
    Und ich sehe, der Fünfling wird Dein Standard Gerät :-), ist ja eine tolle Konstruktion - ich habe sie auf dem ITV bewundern dürfen
    bei der Preisverleihung. Hast schon eine Reise vor damit? Arizona wieder mal?


    CS,
    Walter

  • Hallo Stefan und Walter,


    danke für eure netten Rückmeldungen !


    (==>) Stefan:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Im Süden scheint es ja bis ca. -30° Deklination zu gehen, ist der Ost- und Westhimmel ähnlich frei?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ungefähr schon; ich denke, das gibt sich nicht viel. In meinem Winterstube-Bericht vom April 2016 sind Nachtaufnahmen sowohl nach Osten als auch nach Westen mit dabei:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…04-winterstube/index.html


    Die Lage des Parkplatzes ist schon günstig: Das Tal verläuft hier West-Ost, und wir stehen am Nordrand. Damit sind die südlichen Berge weiter weg, und wir haben mehr freien Südhimmel. Und andererseits blocken die nahen Bergflanken im Norden und Nordosten sehr effektiv das Licht vom Tegernseer Tal weg.


    Eben aber auch mit den Vor- und Nachteilen einer Tallage: Helleres Horizontlicht wird gut geblockt, andererseits ist die Anfälligkeit für Feuchtigkeit, Nebel und schlechteres Seeing größer.



    (==&gt;) Walter:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Scheint ja recht frisch gewesen zu sein in der Nacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So richtig kalt war es nicht, aber wir haben ja beide nicht so viel Speck auf den Rippen, und die Dünnen sind ja bekanntlich weniger kälteresistent [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast schon eine Reise vor damit? Arizona wieder mal? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Ich hab noch keine konkreten Fernreisepläne, außer dem Trip zum Hottie. Und da kann ich mir gut vorstellen, den Fünfling mitzunehmen, um ihn auch mal tiefsüdliche Photonen einsaugen zu lassen. Außerdem interessiert mich, wie die Südhimmelobjekte mit (Fast-) 10-Zoll ausschauen - auch im Vergleich zu einigen Nordhimmelobjekten, etwa bei offenen Sternhaufen.


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    danke für die schönen Eindrücke eurer Nacht. Mich wurmts ja noch ein bissel, diese Nacht verpasst zu haben [B)]


    Umso schöner, hier bissel was von zu lesen. Die Milchstraße im späten Frühling/ frühen Sommer mit dem kulminierenden Skorpion ist ja bei aller Kürze der Nacht sehr eindrucksvoll.


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo Ben,


    Ja, ihr habt Glück gehabt mit dem Wetter, bei mir hat es sich nicht gelohnt zum Juni Neumond loszuziehen ins Landesinnere.
    Bemerkenswert auch die Länge der Nacht bei Euch. Nur wenige Grad höher (50N) und schon sind es nur 2 Stunden Dunkelheit (0:30-2:30).


    Ja richtig, S.A. - nimm den Fünfling ruhig mit. Denn typischerweise teil man sich ja einen der Groß Dobsons, dann ist man nicht völlig
    frei mit den Beobachtungen. Mit dem eigenen kannst Du "Dein" Programm abfahren. Und die sind ja sehr leicht und kompakt was ich so
    auf dem ITV gesehen habe (Einpacken in ein Rucksack) und im 747-Flieger ist es nicht so brechend vollgestopft im Handgepäckabteil wie
    auf innereuropäischen Flügen gewohnt.


    CS,
    Walter

  • Servus Ben und Ralph,


    ihr zwei Glücklichen habt wieder eine schöne Nacht in der Winterstube abgestaubt. Wieder mal ein schöner Bericht, wie immer mit tollen Stimmungsphotos. Ich habe vor der Sonnenwende auch wieder mal meinen 13" Bismarck aktiviert und wurde u.a. mit einem überraschend brillanten und knackigen Jupiter belohnt. Die Sommerölspur mit den üblichen Milchstrassenhighlights war natürlich auch fällig, was man sich in einer lauen Sommernacht halt so reinzieht. B92 und B93 ist mir diesmal besonders angenehm in Erinnerung geblieben.


    Gruss und CDS, Haley

  • Hallo Norman, Walter, Haley und Johannes,


    auch euch ein Dankeschön !


    (==&gt;) Norman:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die Milchstraße ... mit dem kulminierenden Skorpion ist ... sehr eindrucksvoll <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, und das gilt schon, obwohl man hier noch nicht einmal den ganzen Skorpion sehen kann. Auch das ein sehr reizvoller Aspekt bei einem Trip in südliche Gefilde: Mal den ganzen Skorpion samt Stachel hoch am Himmel zu sehen, mit seinen vielen hellen Sternen, und teils in die Milchstraße eingetaucht - gigantisch [:p]


    (==&gt;) Walter:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Und die (Fünflinge) sind ja sehr leicht ... was ich so auf dem ITV gesehen habe <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Als ich den Fünfling neulich aufgebaut in der Tasche zum Auto trug, hatte ich das Gefühl, dass da mein 80mm Spektiv drin ist [:D]

    (==&gt;) Haley:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> B92 und B93 ist mir diesmal besonders angenehm in Erinnerung geblieben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ganze Areal um M24 finde ich auch sehr reizvoll [:)]. Stefan präsentiert im Nachbarthread übrigens gerade eine Aufnahme, auf der diese beiden Dunkelnebel toll herauskommen (zweite Fotoserie):


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=226374

    (==&gt;) Johannes: Dein Bericht über Abell 2065 gefällt mir sehr gut ! Wenn man sich diese Entfernungen mal so vorstellt: Auf der Erde kam das Leben erst vor rund 500 Millionen Jahren aus dem Wasser heraus, und dieses Licht ist 1 Milliarde Jahre zu uns unterwegs gewesen ...[8D]


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben und Ralph,


    vielen Dank für den kurzweiligen Bericht. Das motiviert mich doch auch trotz der kurzen Nächte mal in die Berge zu fahren... Glücklicherweise werden die Nächte ja wieder länger! :)


    Viele Grüsse,
    Jan

  • Hallo Ben,


    bisher bin ich immer in Richtung Jura gefahren. Dort sind die Bedingungen deutlich besser als bei mir im Garten (ca. 20.4 mag auf 600 m). Je nachdem wie weit ich fahre verbessert sich das bis auf 21.3 auf bis zu etwa 1300 m. Das ist schon sehr dunkel dort, aber immer noch "nur" Bortle 4. Ins Vallée de Joux bin ich nachts bisher noch nicht gefahren, das ist dann doch schon ne ordentliche Strecke und etwas gegurke und verbessert sich nicht mehr viel. Sobald es etwas länger dunkel ist möchte ich dieses Jahr noch unbedingt einmal auf den Gurnigel Pass, dieser liegt auf über 1600 m und dort ist es nochmal eine Ecke dunkler. Der Parkplatz dort oben scheint ein Treffpunkt für Amateur Astronomen zu sein. Das sind aber zwei Stunden fahrt und das tu ich mir nur mit Übernachtung an und sicher nicht für nur 2-3 Stunden Dunkelheit... :)


    Viele Grüsse,
    Jan

  • Hallo Jan,


    am Gurnigelpass gibt es auch ein offizielles Teleskoptreffen ("Swiss Star Party"), heuer findet es am Wochenende Mitte September statt. Ich war noch nicht da, aber es wurde mir schon empfohlen. Ich hab mal gegoogelt, die Landschaft drumherum schaut toll aus; die steilen Grasberge erinnern mich an den Höfats im Allgäu.


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!