Problem mit Guiding Software PHD2

  • Hallo,


    für das Guiding habe ich mir folgendes Set zugelegt:



    Die Kamera ist eine ToupCam GCMOS01200KMB, eine 1,25 Zoll Webcam, die mit einem kleinen Guidescope arbeitet.


    Zu der Kamera werden einige ASCOM-Programme mitgeliefert (Sinn unklar) sowie die Steuerungs-und Bildbearbeitungssoftware ToupView.


    ToupView verfügt aber nicht über Guiding-Funktionen, daher wurde PHD2 heruntergeladen und in Betrieb genommen.


    Ergebnis: Siehe unten. Im Prinzip funktioniert die Bilderfassung nicht.


    Um PHD zu testen, wurde das Scope mit der Kamera zunächst mit ToupView auf einen Dachfirst ausgerichtet:



    Die schlechte Qualität kommt wegen der hellen Sonneneinstrahlung, das mag die Kamera nicht. Auf jeden Fall ist im Focus ein darstellbares Bild, und die Belichtung stimmt auch einigermaßen.


    Wenn ich jetzt die Kamera in dieser Position mit PHD2 fahre, sieht es so aus:



    Dort, wo das Objekt sein sollte, ist nur eine weiße Fläche.


    Wenn man nun das Objektiv mit einer Kappe abdeckt, sieht es so aus:



    Das heißt, die Lichtquanten werden von der Software wohl registriert, es gibt aber keine Objekt-Darstellung.


    Ich hab so meinen Verdacht, daß das Bild möglicherweise absäuft. Kann aber bei der PHD keine Schalter entdecken, um die Blende oder Belichtunszeit zu steuern.


    Hat jemand eine Idee, was da nicht stimmt?


    Xeno

  • Hallo Xeno,


    Du hast recht, das Bild ist völlig überbelichtet.
    Schau mal in der untersten Leiste. Da stehen 0,01s als Belichtungszeit. Das dürfte tagsüber für die Kamera noch zu viel sein, nachts aber schon zu wenig. Probiere PHD2 bei Nacht an einem Stern aus und zwar an einem nicht zu hellen, also nicht Vega! Dann klappt das auch mit dem Bild und dem guiding. Wenn Du Glück hast. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Xeno,


    zusätlich zu dem, was Markcus geschrieben hat kann man in PHD auch den Verstärkungsfaktor einstellen.
    Das geht mit Klick auf das kleine Gehirn und dann im Kamera Tab.
    Da gibt es die Einstellung "Verstärkung", also Gain. Den Wert kann man runter drehen, wenn man bei Tag testen will.
    Eine Blende gibt es übrigens nicht, die wird durch das Guidingrohr bestimmt ;)


    Gruß Dirk

  • Hallo Xeno,


    ich kann Marcus und Dirk nur zustimmen.
    PHD ist am Tage sinnfrei. Es versucht ja Sterne zu finden und stellt entsprechend die "Blende" (SW) mehr oder minder automatisch ein.
    Das was du hier zeigst, ist am Tage bzw. mit Objektivdeckel (dunkel und keine Sterne) völlig normal.
    Alles gut.
    Mach mal Abends mit Sternen und um die 1s Belichtungszeit. Wirst sehen das ist alles i.O.


    Gruß & CS
    Svend

  • Es ist, wie hier schon gesagt wurde: bei Tage ist die Software sinnfrei.



    So sieht es schon deutlich besser aus. Dabei wurde die GAIN-Funktion mitbenutzt.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Xeno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!