Einsteigerteleskope - Stativ

  • Moin, vielleicht gehört das auch hier hin, denn viele Einsteiger haben die bekannten 112erNewton ...)


    Mit einem solchen Stativ macht man seinen Tasco 11-T und vergleichbare Einsteigergeräte a la 112/900er Bresser, Quelle, Revue etc. "Kaufhaus"newton, wie auch die üblichen 60/900er Refraktoren erst wirklich nutzbar.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ke-nedo/885344793-84-5819



    Ich habe das mit einem ähnlichen (vermutlich nicht ganz so stabilem) Stativ versucht ...


    http://www.amateurastronomie.c…ter/Tasco112900/index.htm


    ... und es ist wirklich ein Erfolg.


    Kann ich nur empfehlen.


    Grüße Hannes

  • Hallo Hanes,


    Vermessungsstative bieten gute Stabilität zu einem moderaten Preis [:)].
    Was dir vielleicht gar nicht aufgefallen ist: Die Dinger sind meistens etwas höher als ein Berlebach Uni-28. Mit einem Newton erricht man schnell Regionen, welche für die meisten Beobachter deutlich zu hoch sind [:(].


    Gruss Heinz

  • Moin Heinz,


    bezüglich der Höhe hast Du sicher Recht. Daher sind Vermessungsstative vielleicht auch eher für die Refraktoren bzw. Mak´s bzw. SC Teleskope geeignet. Aber es gibt hier und da ja auch niedrigere Stative ähnlicher Bausweise, die dann auch für den Newton eine deutliche Aufwertung bedeuten können. Oder eben so ein altes Zeiss/DDR/NVA-Stativ; die sind auch für Newtons gut geeignet.


    Allerdings - da hast Du nicht ganz unrecht - ich bin natürlich automatisch von meiner Körpergöße (201cm) ausgegangen ... [:D] und weniger für Beobachter mit ca 160-170cm. Aber besser, man hat ein hohes und stabiles Stativ und stellt sich dann vllt auf eine umgedrehte Bierkiste o.ä. als das man mit einem dieser üblichen Schrottstative - direkt auf dem Boden stehend - diese frustrierenden Zitterpartien am Fokussierer "geniessen" darf ...


    Greetz Hannes


    EDIT hier z.B. bekommen auch die kleineren BeobacherInnen gut einen der üblichen Newtons untergebracht


    https://www.ebay-kleinanzeigen…essung/883577280-242-1577

  • Hallo Hannes,


    Ja, solche Vermessungstative sind was feines. Ich habe vor vielen Jahren mal für 25DM ein altes Vermessungsstativ der Bundeswehr geschossen. Das hat im Kopf einen riesigen Kugelkopf integriert, mit dem sich die Monti vortrefflich nivellieren lässt. Etwas Beize und Farbe später strahlten Holz und Beschläge in braun, bzw. schwarz. Nun sieht es richtig schick aus und trägt momentan meine alte Purus-Uhrwerksmontierung.
    Auch von mir eine klare Empfehlung, aber wie gesagt die Höhe im Auge behalten. Und zur Not hilft 'ne Säge. [:D]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!