Etwas HA-Sonne von Heute 15.06.18

  • Hallo,
    nach langer Pause versuchte ich mich noch einmal an der Sonne,es war mir fast unmöglich den Fokus zu finden,
    aber ich wollte unbedingt noch einmal eine Aufnahme gewinnen können.
    Ich setzte meinen 5" Refraktor mit SolarSpectrum Filtereinheit ein.
    Hier ein Bild mit voller Öffnung 130mm mit 4-fach Telezentrik auf f/30 gebracht :

    Mit etwas Farbe:

    Wegen dem schlechtem Seeing habe ich dann auf 65mm abgeblendet und mittels 2-fach Telezentrik auf f/30 gebracht:

    Mit etwas Farbe:

    hoffen wir auf besseres Wetter und mehr Aktivität auf unserem Stern....
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    für die Verhältnisse gelungene Aufnahmen, ich hatte auch versucht ein paar Bildchen zu machen, aber es war unmöglich ein scharfes Bild zu bekommen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hall K.Heinz
    Ich finde die Bilder wirklich gut gelungen trotz des schlechten Seeings. Aber mehr Aktivität wird für die nächsten Jahre eher selten werden, denke ich. Da müssen wir über diese Krümel schon dankbar sein.
    Ich konnte gestern mit Mühe eine TRICOLORE aufnehmen. H-Alpha ging noch, aber schnell brach das Seeing ein und die beiden anderen Farben waren kaum zu fokussieren.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo K.Heinz,


    kann mich der Meinung von Dirk nur anschließend - Die Bilder sind gut.
    Es waren schwierige Bedingungen in der letzten Zeit mit wenigen Hinguckern. Das wird sich auch zukünftig nicht kurzfristig ändern. Könnte auch ein Vorteil sein, denn jetzt hat man mal Zeit sich auf kleine "Nebensächlichkeiten" zu konzentrieren z.B. die Spikulenlage am Sonnenrand des Süd bzw. Nordpols. Hier sind ja in der Minimumszeit die Koronastrahlen besonders schön ausgeprägt. Oder der typische "Filamentkranz" in den Polbereichen, welcher im Minimum häufig zu finden ist. Also, Sonne bleibt weiterhin in Thema - Machen wir was draus!


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Michael,Dirk und Harald,
    danke füer euer Feedback! Ja es ist schon so, einmal müssen wir für jede noch so kleine Aktivität dankbar sein und es wird wohl noch mindestens 4-5 Jahre dauern bis das die Aktivität wieder ansteigt! Nun denn, wie Harlad schon schreibt, diese Zeit können wir nutzen! Ich selber, deshalb war ich auch so wenig hier vertreten ( man möge es mir verzeihen ) , habe diese Zeit genutzt um mit meinem "Umbau" weiterzukommen. Nun ist er bis auf ein paar kleine "Luxuxänderungen" :) fertig und ich freue mich auf klare Tage und Nächte.......
    Euch allen wünsche diese auch
    beste Grüße
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!