Befestigung Sony Nex 6

  • Hallo geehrtes Forum,


    ich habe mal so ein bisschen im Netz gelesen wie ich meine Sony Nex 6 an mein Teleskop befestige. Da ich noch recht frisch bin und ich momentan auf mein "First Light" warte wollte ich mich mit der Art der Befestigung meiner Sony Nex 6 beschäftigen, da musste ich aber lesen dass es sogar 3 Arten der Befestigung von Kameras gibt.


    Zu viel für mich. Was ich möchte sind erstmal nur ein paar Fotos vom Mond machen. Mich langsam ran tasten.


    Ich habe ein 8" f5 GSO mit 2" OAZ nach Crayford Prinzip und einen 1.25" zu 2" Adapter.


    Was ich wohl brauche ist ein Sony Nex 6 T2 Ring glaub ich. 2" richtig? Und was noch? Irgend was hab ich gelesen von "Kamera direkt an den Auszug schrauben ist das komfortablste." Ist das möglich bei mir?


    Könnt ihr mir dazu ne Hilfe geben? Links für die passenden Teile?





    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ausser dem T2-Ring für die Kamera braucht es noch ein Gegenstück am Teleskop. So weit ich weiss hat GSO ab Werk kein T2a-Gewinde. Du musst dir noch eine 2"-Steckhülse mit T2-Gewinde besorgen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    Danke erst mal für deine Hilfe.


    Wenn das alles ist was ich brauch zur Befestigung...
    Ja ich denke das Gewinde müsste ja dann im Auszug sein, oder? Da ist auch kein Gewinde. Nur die Klemmung fürs Okular.


    Wenn jemand dieses Zubehör noch rum liegen hat, bitte melden[:D]

  • Sehe ich das richtig? Der TS2-1-T2 ist ein 1.25" zu 2" Adapter MIT T2 Gewinde? Das hieße also das mein guter 1.25" zu 2" Adapter, den ich gebraucht ergattert habe, auch mit dem T2 gewinde gibt? [:(!]

  • Hi,


    bei Sony muss man aufpassen und unterscheiden, da gibt es zwei Versionen, Sony A und E Bajonett.


    Für die Nex ist die E-Version nötig, deren Auflagemaß liegt bei nur 18mm


    https://www.teleskop-express.d…ex---E-mount-Kameras.html


    Hast du ja schon bemerkt. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">https://www.teleskop-express.d…ex---E-mount-Kameras.html<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aber was willst du damit? Auf1,25" reduzieren wenn 2" gingen ist unsinnig, das führt zu einer Vignetierung. Der freie Durchlass sollte so groß wie möglich sein. Dazu ist das Dingens teurer als der von Heinz erwähnte-


    https://www.teleskop-express.d…-Zoll-auf-T2-Gewinde.html


    Gruß
    Stefan

  • Richtig. Aber die Adapter haben natürlich nur 31,7 mm Durchlass. Ein reiner T2-Adapter dürfte 6 mm mehr haben. Es kommt halt darauf an, wie gross der Chip der Kamera ist.
    Achte auch darauf, dass ein M48-Gewinde (2" Filter) vorhanden ist.

  • Hallo Thomas,


    die zwei von dir angegebenen Links sind richtig. Mehr braucht es nicht.
    Genau so schließe ich meine Nex6 auch ans Teleskop an. In dem 2" Adapter ist vorn auch ein M48-Filtergewinde drin.
    Vignetierung gibt es damit keine.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Man man, deshalb mag ich das Forum so. Wenn man Hilfe braucht, gibt's die hier auch. Danke an euch 3 für den fachmännischen Rat! An Zubehör für Optik mangelt es der Welt wohl kaum. Dann werde ich mal ordern.


    Bei dem ganzen Zubehör ist man vorsichtig beim kaufen als Anfänger. Nichts ist schlimmer denke ich wenn das falsche Eqipment ankommt und der Himmel gerade klar wird.



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    weder der Eine, noch der Andere. Es sei denn, dass du Leica M39-Objektive oder etwas mit M42x1-Gewinde an die Sony anschliessen willst.
    Du brauchst einen T2-Adapter (M42x0.75) und ein entsprechendes Gegenstück am Teleskop. Der von Bernhard vorgeschlage Adapter ist zwar mit 35€ etwas teuer, aber sehr flachbauend. Da dürfte es kaum Fokusprobleme geben.


    Gruss Heinz

  • Hab jetzt die beiden Teile heute mit meiner Nex 6 ausprobiert. Passte sehr gut. Denke ich hab da was noch nicht so ganz verstanden. Konnte ein paar schöne Fotos von dem Sternenhimmel machen. Aber wie zoome ich...da müsste ich doch die Okulare vor haben!? Was hab ich nicht verstanden?

  • Gezoomt wird in der Fokalfotografie gar nicht. Da ist das Teleskop nur ein grosses festbrennweitiges Objektiv, in deinem Fall ein 1000mm f/5.0 .
    Mit einem Okularprojektionsadapter kannst du die Brennweite verlängern, mit einem variablen Projektionadapter sogar stufenlos.

  • Hallo Heinz,


    ja richtig, es wird vergrößert, nicht gezoomt. Also ein Okularprojektionsadapter...ja sowas hört sich gut an...denke das brauch ich jetzt[:D]
    Muss der Paketemann aber ganz leise in den Briefkasten schmeißen...sonst bin ich bald ein Kopf kürzer[:D]


    Aber irgendwie hab ich das Gefühl das stufenlos nicht besser ist. Gibts da Nachteile?

  • Ich korrigier mich noch mal fix, bevor ich gleich einen auf den Deckel bekomme. In der Fokalprojektion wird weder vergrößert noch gezoomt. In der Okularprojektion wird vergrößert[:D]

  • In der Fotografie wird nie vergrössert, es gibt nur einen Abbildungsmassstab., der geändert werden kann [;)].
    Beim variablen Projektionsadapter geschieht dies durch ändern des Abstand zwischen Okular und Kamera.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Muss der Paketemann aber ganz leise in den Briefkasten schmeißen...sonst bin ich bald ein Kopf kürzer[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D][:D] Probiers mal mit tragbaren Körperschilden der Marke Lindt ...


    Kastengröße und Beschaffungsprojekt müssen, mit einem individuellen Skalenfaktor behandelt, min. proportional bleiben ...


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!