Vesta wandert von M24 zu M23

  • Hallo,


    während meines Teneriffa-Urlaubs letzte Woche konnte ich in 5 aufeinanderfolgenden Nächten Vesta verfolgen, wie sie vor der Milchstraße zwischen M24 in Richtung M23 zog.


    Hier eine kleine Animation. Vesta befindet sich etwas rechts der Bildmitte.



    Canon 60Da, Samyang 135mm F2.0; sec mit Skywatcher Staradventurer;
    insgesamt 107 Einzelaufnahme je 60 sec (ISO 800)



    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    Eine sehr schöne Animation, gefällt mir sehr gut. Vor allem wenn man als Visueller die Verhältnisse der Sternregion kennt, kann man die Geschwindigkeit Vestas sehr gut einordnen.


    Eine Frage zur Animation: der Hintergrund ist ja immer gleich. Ich vermute mal, Du hast da sämtliche Einzelaufnahmen der fünf Nächte zu einem Master verarbeitet. Wie hast Du dann Vesta in die einzelnen Frames für die Animation rein bekommen?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Joachim,


    eine wunderbare Animation von Vesta zeigst Du uns - gefällt richtig gut. Marcus, bei mir ändert sich der Hintergrund pro Frame schon ein bisschen. Könnte am Display/Monitor liegen.


    Beste Grüße,
    Sven

  • Dito, ich schließe mich meinen Vorrednern an, tolle Animation vor beeindruckendem Hintergrund. Schön zu sehen wie schnell so manche Brocken oder Planetoiden unterwegs sind.


    Gruß,
    Joachim

  • Hallo,


    danke für Eure zahlreichen und freundlichen Rückmeldungen. Ja, der Urlaub war richtig gut und 5 klare Nächte hintereinander bei besten Bedingungen muss man natürlich nutzen.


    Gerne beantworte ich auch die Frage zur Vorgehensweise:
    Zunächst wurden natürlich die Einzelaufnahmen der jeweiligen Nacht gestackt (bei der ursprünglichen Version sind übrigens auch noch der Trifid- und der Lagunennebel drauf). Beim Versuch diese 5 Summenbilder zu einer Animation zu verarbeiten, waren die Unterschiede (Farbbalance, Helligkeit, Kontrast etc) allerdings so groß und schlecht auszugleichen, dass ein sehr unruhiges Bild entstand.
    Daher habe ich - wie Marcus schon vermutete - noch ein Master sämtlicher Einzelaufnahmen der 5 Nächte erstellt. Mit Sigma-Clipping ist dadurch Vesta schon ziemlich verschwunden, die Reste habe ich entfernt. Dieses Bild ohne Vesta wurde dann 5 mal mit den jeweiligen Summenaufnahmen der 5 Nächte gestackt. Diese 5 Bilder waren deutlich besser abgestimmt, wenn auch nicht ganz gleich. Natürlich geht dabei auch Information verloren, aber es kam auf die Darstellung der Bewegung von Vesta an.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Wenn man längere Brennweiten einsetzt, größere Öffnungen verwendet und kürzere Zeitintervalle für die jeweiligen Aufnahmen verwendet ergeben sich reizvolle Motive... [8)][8D]


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!