Tubus kürzen...

  • Hallo zusammen,


    an dieser Stelle einfach mal ein dickes DANKE ans Forum - hier wird man einfach fündig. Ich habe problemlos und erfolgreich (nicht andersrum :) einen 120/600er-Tubus für mein Bino gekürzt.


    Die unter http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=199295 verlinkten Anleitungen waren äußerst hilfreich, insbesondere<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schau doch mal hier nach:
    http://www.stern-fan.de/Seiten/frameset.htm


    Unter Tuning / Tipps & Tricks findest du im obersten Link Hinweise dazu.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">- das hat genau zu meiner Ausstattung gepasst.


    Ein paar Tipps für den nächsten, der vor dieser Aufgabe steht:
    <ul><li>Zum Anreißen kann man auch einfach einen Holzklotz auf einer ebenen Unterlage platzieren und in der entsprechenden Höhe eine Spax durchschrauben, so dass die Spitze auf der anderen Seite rausschaut (bei mir waren das 57 mm, die ich abtrennen musste)</li><li>Den Tubus legt man am besten beim Absägen (mit der Eisensäge) an dem Teil, der eh wegfällt, innen irgendwo auf - aber nur da, sonst macht man sich die Innenschwärzung kaputt. Am anderen Ende kann man dann von unten unterstützen</li><li>Die Löcher für die Befestigung des OAZ kann man erst mal ein bisschen zu weit innen (Richtung Objektiv) bohren und dann vorsichtig so weit auffeilen, dass der OAZ schön gegen den Tubus gezogen wird</li></ul>Zum Fotografieren der Aktion war leider keine Zeit, dazu war das First Light zu dringend - aber die Bilder auf der oben verlinkten Seite sind aussagekräftig.


    Viel Erfolg und viele Grüße,


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!