Guide 9 und Gaia 2

  • Hallo zusammen,


    ich importiere den Gaia 2 Katalog in Guide mittels TDF Datei.


    Eine erste Version mit allen Sternen mit G<20 Mag und geringer Genauigkeit (1") ist fertig und unter http://www.gaia2.de abrufbar. Die Webseite ist ein Englisch, damit ich nicht alles doppelt schreiben muß.


    Eine zweite Version mit 0.003" Genauigkeit, allen drei Mags und der Eigenbewegung ist in Arbeit. Wird aber auch etwa 3x so groß sein. Die Daten werden auf der Webseite als ZIP gespeichert. Ich denke in 2-3 Wochen ist sie fertig.


    Eine dritte finale Version mit 0.00001" Genauigkeit (mehr gibt der durchschnittliche Fehler nicht her), sowie der Parallaxe und der RV, sowie Fehlerangaben bei allen Werten (bis auf Mag) wird dann irgendwann auch fertig werden, ist aber mit entpackten 230 GB nicht gerade klein. Außerdem weiß ich noch nicht, wie ich die anbieten soll. Mein Webspace dafür ist zu klein, aber vielleicht gibt#s ja ein paar Sponsoren (siehe Webseite). Jeden Monat für den Webspace dann 30 Euro ausgeben, ist mir dann doch zu teuer.


    Die Software ist dann für Gaia 3 in 2020 fertig und wird dann sicher nochmal eine Potenz genauer sein. Ob ich weitere Daten nmochmal mit aufnehme (der Gaia Katalog ist ja sehr informativ), weiß ich noch nicht.


    Die Dateien liegen im ASCII Format vor und sind daher auch für eigene Auswertungen interessant.


    Ein Import in andere Planetariumsporgramme ist möglich, ich muß mir aber dazu noch Daten zusammensammeln. Vielleicht gibt es da ja auch so etwa wie TDF Dateien und die Benutzer können mir helfen.


    Übrigens ist der offizielle Katalog völlig unsortiert und im CSV Format. Das hat etwas Gehirnschmalz gekostet, den auf meinem alten XP Rechner einigermassen schnell zu sortieren...


    Jost

  • Hallo Jost,


    das klingt nach ein bisschen Arbeit, vielen Dank für Dein Engagement. Wenn das mal für CDC (oder ein Workaround) verfügbar wird bin ich auch dabei.


    CS
    Jörg

  • Hallo Jörg!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn das mal für CDC (oder ein Workaround) verfügbar wird bin ich auch dabei.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zumindest den Gaia DR 1 gibt's für CDC:
    https://www.ap-i.net/skychart/en/news/gaia_dr1


    Gruß und CS Christoph

  • Hallo,


    dafür bin ich dankbar. Das war ein fieser Fehler mit Blanks am Ende von Werte ohne Dezimalpunkt. Ist nun aber beseitigt und grobe Abschätzung ca. 2 Tage für Rechnen und ein paar Stunden fürs Packen. Also wohl Mi/Do.


    Zusätzlich habe ich noch Histogramme eingearbeitet der Werteveretilung und die Raumgeschwindigkeit der Sterne errechnet. Kommt dann aber etwas später online.


    Jost


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />Dauert noch ein paar Tage. Ich bin schuld. Habe beim Ausprobieren einen Fehler in den Daten gefunden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Jost,


    nochmals vielen Dank für Deine Riesenarbeit.


    Darf ich fragen, was das für ein Fehler war mit den Blanks. Ich meine, wie wirkt sich der aus ?
    Ich habe auch eine ganze Reihe von .tdfs (privat für mich) erstellt und auch gesehen, daß viele Kataloge ein bißchen "schlampig" gemacht wurden (bei der Dateneingabe), sodaß die Zahlen manchmal nicht richtig übereinanderstehen oder eben Daten mit Nachkommastellen mit Daten ohne Nachkommastellen gemischt sind. Aber ich habe dann einfach die "Range" für diese Spalte im .tdf erweitert (oder reduziert).


    Das ist bei kleinen (kürzeren und weniger "breiten") Katalogen aber sicher einfacher, als bei solchen Riesendatenbasen, wie die an der Du arbeitest !


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    Darf ich fragen, was das für ein Fehler war mit den Blanks. Ich meine, wie wirkt sich der aus ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die G-Magnituden waren mit drei Nachkommastellen angegeben, aber ohne Dezimaltrenner. Jost hat die Zahl einfach durch 1000 dividiert. Nun gab es in dem Katalog aber auch einige Sterne, bei denen die letzte Stelle keine Ziffer sondern ein Blank war. Logischerweise ist dann bei der Division eine um den Faktor 10 zu kleine Zahl rausgekommen. Das hat sich so bemerkbar gemacht, dass man in Guide ungewöhnlich viele Sterne im Bereich 1.7 bis 2.1 mag gesehen hat.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!