Gewitter am Erzgebirgsrand

  • Hallo,
    gestern abend stand eine Gewitterzelle fast eine Stunde über Borthen und so konnten wir vom Dresdner Stadtrand eine ganze Reihe schöner Blitze bewundern.




    Aufgenommen mit der Sony a6000 18-200Zoom, Video mit je 0,4sec Bel. Zeit pro Bild, Frames aus dem Video kopiert.
    Nur eine Stunde später war dann auch der Jupiter wieder da und die Beobachtung konnte weiter gehen-perfekt.
    schönes WE und klaren Himmel
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    das erste Bild gefällt mir am besten obwohl das zweite Bild interessanter ist. Man sieht keine Ableitung zur Boden.



    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ja bei dem mittleren Bild handelt es sich tatsächlich um eine Entladung zwischen Wolken. Das haben wir visuell vom Eindruck vermutet, und im Film dann deutlich gesehen.
    Der eine Teil des Blitzes ging am oberen rechten Bildrand sogar noch weiter als auf dem Bild zu sehen.
    Wenn man mit sehr kurzen Belichtungszeiten filmt hat man noch einen tolleren Eindruck wie sich die Entladung allmählich aufbaut und der Verlauf der sich ja in Sekundenbruchteilen abspielt ist dann sehr interessant zu beobachten. Mit längerer Belichtungszeit hat man dann ein besseres Summenbild der Entladung.
    Gut gefällt mir das der Blitz durch den Baum im Vordergrund durchscheint.
    Danke für Deine Antwort, schön das Dir das Bild gefällt.
    CS Ralph

  • Hallo,
    Nachdem es gestern bei uns schon wieder ziemlich heftig gewittert muss ich unbedingt noch einen Nachschlag bieten. Einer der doch etwas heftigeren Blitzer schlug gar nicht weit von uns entfernt ein. Glücklicherweise waren wir wieder auf dem Balkon zum großen Blitz Event mit der Kamera zur Stelle.

    Und auch gestern wieder war es dann komischerweise ab kurz vor Mitternacht sternklar sodass man noch gut einige Deep Sky Objekte und Jupiter sowie Saturn beobachten konnte. Echt verrücktes Wetter!
    Oder wird jetzt etwa der April nachgeholt?
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!